Marketing 2 // Produkt
Karteikarten Marketing 2 / FHNW
Karteikarten Marketing 2 / FHNW
Fichier Détails
Cartes-fiches | 33 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.01.2019 / 24.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190103_marketing_2_produkt
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190103_marketing_2_produkt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Prozess der Produkteeliminerung
- Identifikation eines Produkteliminierungsbedarfs
- Auswahl von eliminierungsverdächtigen Produkten
- Prüfung der eliminierungsverdächtigen Produkten (Immer Bez. zwischen Sortimentsteilen prüfen, ob negative oder positive Folgen entstehen)
- Realisierung der Produkteliminierung
Def. Produktsortiment (synonym: Produktmix)
Gesamtheit aller Produktlinien, Produkttypen und Artikel die ein Anbieter (meist pro Business Unit) anbietet
Definition Artikel (B2C= Stock Keeping Unit SKU)
- Bestimmte Ausführungsform eines Produkttyps
- hat typischerweise eindeutige Artikelnummer, Global Trade Item Number (GTIN, bekannt unter EAN-Code)
Definition Produkttyp
- Produkte gleicher Art innerhalb einer Produktlinie
Definition Produktlinie
- eine Gruppe von Produkten, die in enger Beziehung zueinander stehen da sie eine ähnliche Funktion erfüllen und die gleiche Zielgruppe haben
- bietet gleichen Kundennutzen und kann entsrpechend unter der gleichen Marke positioniert werden
- Einteilung erfolg je nach Unternehmen typischerweise nach
- Anwendung
- Produktionsprozess
Attribute starker Marken
- halten ihr Versprechen
- Bleiben relevant
- sind preislich gemäss ihrem angebotenen Wert positioniert
- vermitteln konsistente Markenbotschaften: werden vernetzt über relevante Kanäle kommuniziert
Serviceleistungen: Definition
Sämtliche immaterielle Leistungen, welche die Primärleistung unterstützten, respektive ergänzen. Es handelt sich um ergänzende DL zu einem Produkt, das der Kunde kaufen möchte, gerade übernimmt oder schon besitzt. Das Produkt kann ein Sachgut oder ein Dienstleistungsprodukt sein.
Serviceleistungen: Zielsetzung
- Nutzung und Betrieb eines SAchgutes (und/oder Dienstleistung) sichern
- Differenzierung und Kundenbindung
- Zusätzlicher Profit
Serviceleistungen: Arten
- Garantieleistungen (gesetzlichen Anforderungen übersteigend)
- Technische Produktgewährleistungen (Kundendienst)
- Kundendienstleistungen i. w. S. (inkl. Value Added Services)
Serviceleistungen: Challenge Kostenlos angebotene Serviceleistungen
Zusatzkosten < wahrgenommener Zusatznutzen
Eigenschaften von DL: Immaterialität
- nicht lagerbar
- schwierig zu patentieren
- können nicht direkt dargestellt werden
Eigenschaften von DL: Heterogen
- Leistungserbringung und Kundenzufriedenheit ist abhängig von Mitarbeitenden und Kundschaft selber
- Servicequalität hängt von vielen unkontrollierbaren Faktoren ab
Eigenschaften von DL: Gleichzeitigkeit Produktion und Konsum
- Kundschaft ist Teil der Leistungserbringung und beeinflusst diese
- Kundinnen beeinflussen einander unmittelbar gegenseitig
- Mitarbeitende bestimmen Ergebnis
Eigenschaften von DL: Qualitätssicherung nur indirekt möglich
- DL können nicht zurückgeben oder wiederverkauft werden
Wie können Leistungen transaparent gemacht werden?
Es gibt versch. Ansätze:
- Personal (freundliche Mitarbeiter)
- Leistungsort (z.B. Zettelchen beim WC putzen)
- Einrichtung (edle Einrichtung der Kundenbegegnungszonen)
- Informationsmaterial (Broschüren)
- Name und Symbole (vertrauenswürdige Marken etc.)
Erklärung Physical Evidences
- Physical Evidences sind die wahrnehmbaren, materiellen Elemente einer Dienstleistung
- Kunden nutzen diese Informationen als Substitut um die Gesamtqualität zu beruteilen und entsprechend entweder komplexere Informationsaufnahme zu umgehen oder abr die generelle Informationsarmut eines Absatzobjektes zu überwinden.
-
- 1 / 33
-