Premium Partner

BWL 1. Semester

Karten zu den Kapiteln A1, B1, C1-C5, C8, D1-D6, D22, E1-E2 von "Betriebswirtschaft verstehen" Das St. Galler Management-Modell, Roman Capaul, Daniel Steingruber

Karten zu den Kapiteln A1, B1, C1-C5, C8, D1-D6, D22, E1-E2 von "Betriebswirtschaft verstehen" Das St. Galler Management-Modell, Roman Capaul, Daniel Steingruber


Kartei Details

Karten 130
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2019 / 25.04.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190102_bwl_1_semester
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190102_bwl_1_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Modell und wozu dient es?

Vereinfachtes Bild der Wirklichkeit (z.B. Landkarte). / Die Vereinfachung hilft, komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen. Zudem werden nicht sämtliche Aspekte miteinbezogen, sondern nur noch jende, welche wichtig sind. Somit wird Wichtiges von Unwichtigem unterschieden.

Die 6 Grundkategorien des St. Galler Managementmodells

-Umweltsphären

-Interaktionsthemen

-Prozesse

-Anspruchsgruppen

-Ordnungsmomente

-Entwicklungsmodi

Die 4 Umweltsphären (können nicht beeinflusst werden)

-Gesellschaft

-Natur (Ökologie)

-Technologie

-Wirtschaft

Die 7 Anspruchsgruppen (können beeiflusst werden)

-Kapitalgeber

-Kunden

-Mitarbeitende

-Öffentlichkeit / NGOs

-Staat

-Lieferanten

-Konkurrenz

Was sind Interaktionsthemen?

Interanktionsthemen stellen alles dar, was über die Anspruchsgruppen an das Unternehmen herangetragen wird.

Die 3 Interaktionsthemen?

-Angliegen und Interessen

-Normen und Werte

-Ressourcen

Die 3 Ordnungsmomente?

-Strategie

-Struktur (z.B. Organigramm)

-Kultur

Die 3 Prozesse?

-Managementprozesse

-Geschäftsprozesse

-Unterstützungsprozesse