Projektmanagement
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Kartei Details
Karten | 70 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.12.2018 / 18.03.2019 |
Lizenzierung | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) (Oliver Linssen, Projektmanagement & IT-Grundlagen 2018) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181225_projektmanagement
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- Welche Personen bzw. Personengruppen und Institutionen müssen als potentielle Stakeholder des Projektes betrachtet werden?
- Stehen die Stakeholder/-gruppen dem Projekt positiv oder negativ gegenüber?
- Welche Betroffenheit löst das Projekt bei den Stakeholder/-n/-gruppen aus?
- Welche Erwartungen haben die Stakeholder/-gruppen oder was glauben die Stakeholder/-gruppen, was passieren könnte?
- Welchen Einfluss haben die potentiellen Stakeholder, d.h. welche Macht in Bezug auf die Projektzeile steht den Stakeholdern zur Verfügung?
- Wie werden sich die relevanten Stakeholder in Bezug auf das Projekt verhalten?
- Stakeholder identifizieren
Zunächst direktes Umfeld im Unternehmen bzw. der Trägerorganisation untersuchen
- Auftraggeber des Projekts, sowohl interne als auch externe
- Management: Geschäftsleitung, Vorstand, obere Führungsebenen oder Abteilungsleitung
- Kunden, Nutzer
- Übrige Mitarbeiter
- Betriebs- und Personalrat, sonstige Arbeitnehmervertreter
- Beteiligte Banken und Versicherungen
- Lieferanten
- Berater, Gutachter, externe Fachleute
- Wettbewerber am Markt => Marktanalyse
- Anwohner und Anlieger am Unternehmens- bzw. Projektstandort
- Politik bzw. Entscheidungsgremien und Entscheidungsträger
- Gewerkschaften
- Behörden und Verwaltungen, insb. zuständige Beamte in den entsprechenden Verwaltungen
- Organisierte Interessenvertreter wie z.B. Umweltverbände und Verbraucherverbände
- Aktionäre
- Gesetzgeber
- Informationssammlung
Für den Fortlauf der Analyse ist es i.d.R. notwendig, weitere Informationen über die Stakeholder zu sammeln.Beispiele für mögliche Quellen:
- Erfahrungen mit ähnlichen Projekten im Unternehmen, beim Kunden oder bei Lieferanten
- Internet
- Kunden und weitere Nutzer
- Zulieferer
- Kommerzielle Informationsdienste
- Informationsmedien von Verbänden oder anderen Interessenvertretungen
- Lokale Presseorgane
- Berufsverbände, Kammern, organisierte Interessenverbände der entsprechenden Branche
- Öffentliche und Regierungsquellen
Möglicher Ablauf der Stakeholderanalyse
- Projektziele und Stakeholderziele abgleichen
- Welches Verhältnis besteht zwischen den Projektzielen und den Zielen der Stakeholder?
- Untersuchen:
- gegenseitig förderlich?
- neutral/ohne gegenseitige Beeinflussung?
- konfliktträchtig?
Möglicher Ablauf der Stakeholderanalyse
- Stakeholder strategisch einordnen
- Potentielle Einflussmöglichkeiten („Macht“) der Stakeholder im Hinblick auf die Projektziele untersuchen
- Einstellung der Stakeholder im Hinblick auf die Projektziele untersuchen
- Außerdem
- Stärken- und Schwächenprofil der Stakeholder erstellen
- Einfluss und Einstellung der Stakeholder auf die Projektziele dokumentieren