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Marketing

ZHAW MHCM Modul

ZHAW MHCM Modul

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Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.11.2018 / 19.11.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was ist die PESTEL Analyse?

Die PESTEL-Analyse ist ein bewährtes strategisches Werkzeug für die Analyse einflussreichen Umweltfaktoren von allen Unternehmen.

(makroökonomischer Entwicklungen)

Sie kategorisiert diese in politische (Political), ökonomische (Economical), sozio-kulturelle (Social), technische (Technological), ökologische (Environmental) und rechtliche (Legal).

Was ist die Porter Five-Forces Analyse?

- Gesamtmarkt ist nicht anzuschauen sondern lediglich Branchen

• Analyse der Wettbewerbsintensität / Branchenattraktivität

• Branchenspezifische Eigenheiten

Was ist der Unterschied von "neuem Wettbewerb" und Ersatzprodukte?

 

Neuer Wettbewerb = gleiche Produkte aber von Anbietern, die in dieser Branche nicht tätig war.

Ersatzprodukte = Erübrigen ihre Wettweberbprodukte. Die Wettweberbprodukte werden überflüssig

Was sind bei der Markforschung typische Umsetzungsfehler?

• Teilnehmer nicht aus Zielgruppe

• OutgesourcteDatenerhebung

• Bias des Interviewers

• Suggestivfragen

• Interpretationsbedürftige Resultate

Definition von Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierungwird die Aufteilung eines Gesamtmarktes in bezüglich ihrer Marktreaktion intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen (Marktsegmente) sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente verstanden.

Welche Marktsegmente gibt es?

 

Geografische Merkmale (PLZ, Gebiet, Sprachregionen),

Demografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen, Schulbildung)

Sozialpsychologisch (Lebensstil, Einstellung, Persönlichkeit, Werthaltung, Soziale Schicht)

Verhaltensbezogen (Informationsverhalten, Kaufverhalten) -> für was wird das Produkt benutzt?

Was ist STP nach Kotler?

STP = Segemntation, Targeting, Positioning

1. Segmentation: Geeignete Segmentierungskriterien identifizieren & Profile der einzelnen Segmente beschreiben.

2. Targeting: Bewertung & Vergleich der Attraktivität aller Segmente, Auswahl des/der Zielsegmente

3. Positioning: Identifikation von Positionierungsoptionen je Segment, Auwahl der Positionierung

 

 

 

Welche Segmentierungskriterien gibt es? (Segmentation)

1. Homogenität innerhalb eines Marktsegments: Alle Kunden in einem Marktsegment sind untereinander vergleichbar.

2. Verhaltensrelevanz: Die definierten Marktsegmente haben einen unmittelbaren Zusammenhang zum Kauf- und Konsumverhalten.

3. Messbarkeit: Das Potential der Marktsegmente ist quantifizierbar und damit messbar

4. Zeitliche Stabilität: Die Marktsegmente sind mittel- bis langfristig stabil.

5. Zugänglichkeit: Die Kunden lassen sich kosten- und zeiteffizient erreichen.