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Florence Gubler
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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2018 / 11.11.2018
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Beschreibe die Funktion einer Lackierkabine

Frischluft wird von außen durch den Zuluftventilator angesogen. Über einen Vorfilter und eine Heizung, die die Luft ständig bei der gewünschten Temperatur hält, und durch einen Feinstfilter in der Decke gelangt die Luft in die Kabine. Sie wandert von der Decke zum Fußboden und nimmt Farbnebel mit. Sie gelangt durch Gitterroste in den Bodenfilter und wird bevor sie in den Abluftkanal gelangt gefiltert. Die Abluft wird durch einen Ventilator in den Abluftkanal befördert, der Oberhalb des Daches endet.

 

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Wie sind die Druckverhältnisse in der Lackierkabine? 

Es herscht stehts einen leichten Überdruck. Dieser verhindert, dass Staubpartikelchen durch Türritzen oder sonstige Fugen in die Kabine gelangen. 

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Was bedeutet Luftsinkgeschwindigkeit? 

Die Luftsinkgeschwindigkeit gibt an wie schnell die Luft von der Decke zum Boden sinkt.

Optimal 0.25 bis 0.4 m/s

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Wie sieht es mit der Frischluft aus während dem Trocknen? 

Während dem Lackieren (nach 30 Sekunden) oder beim Trocknungsprozess stellt die Kabine auf Umluftbetrieb mit 10% Frischluft Zufuhr um. Damit wird erheblich Energie gespart, da jeweils die kalte Luft nicht neu erwärmt werden muss.

Die 10% Frischluft sorgt dafür, dass die Lösemittel Konzentration nicht zu einer gefährlichen Menge steigt (Explosionsgefahr) 

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Wie sind die Mindestmaße einer lackierkabine? 

7m x 4m 2.90m höhe

Trockenkabine 7m x 2.60m 2.90m höhe

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Welche Abscheidungsmöglichkeiten gibt es? 

Trockenabscheidung max. 95%-97%

Nassabscheidung max. 99%

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Welches sind die Vorteile welches dir Nachteile einer Nassabscheidung? 

+keine Ablagerungen auf dem Boden

+verminderte Brandgefahr

+gleichmäßigere Luftfeuchtigkeit

-höhere Investitionenskosten

-grösserer Reinigungsaufwand

-entsorgung der Lackschlämme als Sonderabfall

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Beschreibe die Wärmerückgewinnung (Plattenwärmetauscher) 

Die erwärmte Kabinenluft wird, bevor sie in das Freie geführt wird, durch einen Plattenwärmetauscher geführt. Die dünnen Aluminiumplatten im PWT erwärmen sich durch die durchströmende Kabinenluft und wenn anschließend die frische kalte Luft von außen ebenfalls durchströmt, erwärmt sich diese an den warmen Aluminiumplatten.

Der Energieverbrauch kann um 40-50% gesenkt werden.