Premium Partner
2861.jpg

Fachkaufmann Handwerkswirtschaft Lernkarten

Fachkaufmann Handwerkswirtschaft - 280 Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung

USD 24.90
Kartei aktivieren

Fachkaufmann Handwerkswirtschaft - 280 Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung

280
0.0 (0)

Kartei Details

Karten 280
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Copyright AzubiShop24.de
Erstellt / Aktualisiert 05.11.2018 / 04.03.2024
Druckbar Nein

Leseprobe

Du siehst eine Leseprobe dieser Kartei. Durch den Kauf im Store erhältst du Zugang zur digitalen Vollversion, die du hier im Web und auf der Mobile App von card2brain lernen kannst.

Nenne Zielarten und Zielformulierungen von Marketingzielen.

Zielarten:

quantitativ = unmittelbar in Zahlen auszudrücken

qualitativ = auf Merkmale bezogen, nur auf Umweg in Zahlen auszudrücken

Zielformulierung:

- lösungsneutral

- messbar

- anspruchsvoll, aber realistisch

- verbindlich und akzeptiert

Wofür steht die SMART-Formel?

SMART-Formel:

Spezifisch (präzise, klar abgegrenzt)

Messbar (quantitative Kriterien auch bei qualitativen Zielen für Soll-Ist-Vergleich, Kontrolle der Zielerreichung)

Attraktiv (auch: akzeptiert; anspruchsvoll)

Realistisch (erreichbar aber sportlich)

Terminiert (Festlegung eines Zeitrahmens bzw. Zeitpunkts)

Nenne Beispiele für Marketing-Ziele.

Ökonomische Ziele (quantitative Ziele)

- Marktanteil (absolut = gemessen am Marktvolumen; relativ = gemessen am Marktführer)

- Gewinnentwicklung

- Umsatzziel

Außerökonomische Ziele (qualitative Ziele)

- Etablieren in einem bestimmten Preissegment

- Bekanntheitsgrad

- Kundenzufriedenheit

- Kundenbindung

Was bezeichnet die Kundenbindung? Nenne mögliche Maßnahmen.

Kundenbindung bezeichnet Maßnahmen auf allen Feldern des Marketing bzw. Marketing-Mix, um Kunden zu halten, sowie Kauffrequenz und Umsatz zu steigern.

Mögliche Maßnahmen:

- in der Distributionspolitik: Key-account für A-Kunden

- In der Kommunikationspolitik: Direktwerbung bzw. Kundenkarten

- in der Preispolitik: Treueprämien

- in der Produktpolitik: Spezielle Service-Angebote für „Stammkunden“

Was ist eine Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie ist eine mittel- bis langfristige wirksame Entscheidung über den zur Zielerreichung einzuschlagenden Weg. Sie ist die Grundlage für taktische und operative Entscheidungen über den Einsatz von Marketinginstrumenten.

Welche Phasen gibt es in der Marketingplanung?

- Ist-Analyse (Marktforschung; Konkurrenzanalyse)

- Prognose

- Zielformulierung

- Strategieentscheidung

- Festlegung Marketing-Mix

- Umsetzung

- Controlling

Erkläre die Marktdurchdringung bzw. Penetrationsstrategie.

Die Marktdurchdringung bezeichnet die Maximierung des Marktanteils mit dem vorhandenen Produktprogramm.

Definiere Marktentwicklung.

Die Marktentwicklung ist eine Erschließung neuer Märkte wie neue Regionen und neue Zielgruppen mit dem vorhandenen Produktprogramm.

Was bezeichnet die Produktentwicklung?

Eine Produktentwicklung ist eine Stärkung der Position durch Erweiterung des Produktprogramms auf bereits bearbeiteten Märkten.

Nenne Gründe für eine Produktentwicklung.

- verkürzte Lebenszyklen der Produkte

- Verbreiterung des konkurrierenden Produktangebots

- Erhöhung des Kapitalrisikos