BA104 Blüemli
FHNW soziale Arbeit BA104 Grundlagen Wissenschaft und Wissenschaftstheorie
FHNW soziale Arbeit BA104 Grundlagen Wissenschaft und Wissenschaftstheorie
Kartei Details
Karten | 93 |
---|---|
Lernende | 48 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.10.2018 / 11.10.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181021_ba104
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181021_ba104/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was für eine Bedeutung hat die Wissenschaft in der sozialen Arbeit?
-Hilfeprozesse bilden sich aus dem Wissen zum Verstehen & dem Wissen zum Handeln
Evaluationswissen, Handlungswissen, Verfahrenswissen, Wissen zur Reflexion der Ziele, Professionesethik, Wissen zum Verständnis des Falles, Beschreibungs- und Erklärungswissen
In der SA wird also viel (Hintergrund-) Wissen gebraucht!
Was sind Ziele der Intervention in der Sozialen Arbeit?
Lebensbewältigung, gelingender Alltag, (Wieder)Herstellung von Subjektivität, Erhöhung der Lebenschancen, Ermöglichung von Verwirklichungschancen und ein Leben nach eigenen Vorstellungen, Exklusionsvermeidung & Inklusionsvermittlung
Allgemein: Selbstbestimmte Lebensführung & Teilhabe
Aus was bildet sich das Professionswissen unter anderem? (hybrides Wissen)
Wissen zum Verständnis des Falls (Erklärungswissen) und Handlungswissen (Interventionswissen)
Die Wissenschaft Sozialer Arbeit stelt Wissen zur Verfügung, um Praxis sozialer Arbeit zu... (4 Punkte)
analysieren, reflektieren, mit Wissen zu fundieren, weiterzuentwickeln
Wovon geht Wissenschaft aus?
Wissenschaft geht von Unwissen, (offenen) Fragen und Zweifeln aus (nicht von Gewissheiten). Zweifel als Motor von wissenschaftlichem Fortschritt.
Inwiefern ist Wissenschaft kritisch?
Wissenschaft ist kritisch in dem Sinne, dass sie ihre eigenen Annahmen immer wieder zu überprüfen bereit ist und dies als Grundlage ihres Fortschritts anerkennt.
Kritische Sozialwissenschaft…
… nutzt Kritik nicht nur innerwissenschaftlich als Instrument zur Infragestellung von bestehenden Sichtweisen, Modellen, etc. (Wissenschaftskritik)
… übt auch Kritik an den von ihr untersuchten Gegenständen; den beforschten gesellschaftlichen Verhältnissen.
Funktionen des Alltagswissens: (5 Punkte)
Orientierung, Planung, Handlung, Kommunikation, Interaktion