BA104 Blüemli

FHNW soziale Arbeit BA104 Grundlagen Wissenschaft und Wissenschaftstheorie

FHNW soziale Arbeit BA104 Grundlagen Wissenschaft und Wissenschaftstheorie

Joelle Kehl

Joelle Kehl

Kartei Details

Karten 93
Lernende 48
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.10.2018 / 11.10.2022
Weblink
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Was für eine Bedeutung hat die Wissenschaft in der sozialen Arbeit?

-Hilfeprozesse bilden sich aus dem Wissen zum Verstehen & dem Wissen zum Handeln

Evaluationswissen, Handlungswissen, Verfahrenswissen, Wissen zur Reflexion der Ziele, Professionesethik, Wissen zum Verständnis des Falles, Beschreibungs- und Erklärungswissen

In der SA wird also viel (Hintergrund-) Wissen gebraucht!

Was sind Ziele der Intervention in der Sozialen Arbeit?

Lebensbewältigung, gelingender Alltag, (Wieder)Herstellung von Subjektivität, Erhöhung der Lebenschancen, Ermöglichung von Verwirklichungschancen und ein Leben nach eigenen Vorstellungen, Exklusionsvermeidung & Inklusionsvermittlung

Allgemein: Selbstbestimmte Lebensführung & Teilhabe

Aus was bildet sich das Professionswissen unter anderem? (hybrides Wissen)

Wissen zum Verständnis des Falls (Erklärungswissen) und Handlungswissen (Interventionswissen)

Die Wissenschaft Sozialer Arbeit stelt Wissen zur Verfügung, um Praxis sozialer Arbeit zu... (4 Punkte)

analysieren, reflektieren, mit Wissen zu fundieren, weiterzuentwickeln

Wovon geht Wissenschaft aus?

 

Wissenschaft geht von Unwissen, (offenen) Fragen und Zweifeln aus (nicht von Gewissheiten). Zweifel als Motor von wissenschaftlichem Fortschritt.

Inwiefern ist Wissenschaft kritisch?

Wissenschaft ist kritisch in dem Sinne, dass sie ihre eigenen Annahmen immer wieder zu überprüfen bereit ist und dies als Grundlage ihres Fortschritts anerkennt.

Kritische Sozialwissenschaft…

… nutzt Kritik nicht nur innerwissenschaftlich als Instrument zur Infragestellung von bestehenden Sichtweisen, Modellen, etc. (Wissenschaftskritik)
… übt auch Kritik an den von ihr untersuchten Gegenständen; den beforschten gesellschaftlichen Verhältnissen.

Funktionen des Alltagswissens: (5 Punkte) 

Orientierung, Planung, Handlung, Kommunikation, Interaktion

Alltägliche Beschreibung:

subjektiv, persönlich, an individuelle Bedürfnisse orientiert, wertend, spekulativ, unsystematisch, naiv, einseitig

Wissenschaftliche Beschreibung:

weniger subjektiv, weniger individuell, weniger wertend, nicht spekulativ, systematisch, nicht naiv, weniger einseitig

Wissenschaftliche Erkenntnisse:

sind vorläufig, sind kritisierbar, sind diskursiv, sind historisch mitbedingt, sind gesellschaftlich & kulturell mitbedingt

Was wird als Scientific Community bezeichnet?

Die SC besteht aus den Angehörigen der Gemeinschaft der Wissenschaftler eines Fachs/einer Disziplin. Die SC ist der Ort der Diskussion und Fortentwicklung von Methoden, Forschungsergebnissen & Gültigkeitsfragen.

Kennzeichen wissenschaftlicher Kommunikation?

Zwangloser Zwang des besseren Arguments (Rationalität, Begründungsverpflichtung, Logik, Kritik), nicht abschliessbare Dynamik des Erkenntnisprozesses, regulatives Prinzip der Wahrheit (bzw. Gültigkeit)

3 Bereiche von sozialer Arbeit?

Soziale Arbeit als Wissenschaft (Disziplin), soziale Arbeit als Praxis (Profession), soziale Arbeit als Ausbildung (Lehre)

Wissenschaft ist das System des…

durch Forschung & theoretische Diskussion gebildeten, begründeten, geordneten und (vorläufig) gesichert gehaltenen Wissens.

Beziehungen der 3 Bereiche?

Prof. Praxis nutzt wissenschaftliches Wissen, wobei dies eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung professionellen Handelns darstellt. Die Ausbildung befähigt zur professionellen Praxis. Die Wissenschaft generiert Wissen, das Grundlagen für die professionelle Praxis wie auch die Ausbildung bietet.

Was ist Forschung?

Prozess der Erzeugung von Wissen, das einen Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann.

Kriterien gültiger Forschung?

Theoriegeleitet, methodisch kontrolliert, nachvollziehbar & überprüfbar, logisch & widerspruchsfrei, valide

Leistungen von Forschung?

Beschreibung, Erklärung/Rekonstruktion, Prognose

Empirische Forschung?

Erfahrung steht im Zentrum, entscheidendes Element der Wissenserzeugung stellt die Erfassung des Gegenstands durch Beobachtung, Befragung oder Messung dar


Was bezeichnet der Begriff Beobachtung?

Alle Aktivitäten, die zur Erfassung eines Forschungsgegenstandes eingesetzt werden. Diese Aktivitäten werden auch als Messung bezeichnet. Beobachten umfasst verschiedene Vorgehensweisen (Messen, Befragen, Verfolgen (Augenschein))

Was ist eine Theorie?

Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen über Sachverhalte, Zusammenhänge & Kausalitäten. Dient der Erschliessung von Phänomenen eines Gegenstandbereichs und/oder der Erklärung von Sachverhalten und Zusammenhängen.

Was wird als Forschungsmethoden bezeichnet?

Kontrollierte Verfahren der Erkenntnisgewinnung einer wissenschaftlichen Disziplin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als zustimmungsfähig und zuverlässig gelten.

Woraus bildet sich das Professionswissen? 4 Punkte 

Evaluationswissen (Wissen zur Bewertung), Handlungswissen/Verfahrenswissen, Wert- oder Kriterienwissen (Wissen zur Reflexion der Ziele, Professionsethik), Beschreibungs- und Erklärungswissen (Wissen zum Verständnis des Falles).

Was wird als Begriff/Kategorie bezeichnet?

Begriffe sind sprachliche Bezeichnungen für Wirklichkeitsausschnitte. Definiert in ihrem Gehalt, also klar umrissen theoretisch eingefärbt. Notwendige Instrumente zur Benennung von Realitätsausschnitten – nur über Begriffe vermittelt können wir Realität vergegenwärtigen, sie beobachten & beschreiben.

Was wir als Hypothese bezeichnet?

Eine Hypothese ist wörtlich eine Unterstellung. Es handelt sich um Vermutungen & Annahmen, die zwecks Überprüfung formuliert wurden.

Was wird als These bezeichnet?

Eine These ist eine Aussage zu einem Sachverhalt, Zusammenhang oder Kausalität, die geprüft wurde und sich einstweilen bewährt haben. Zum gegebenen Stand der Forschung als beste Aussage. Nicht einfach gültig, sollen & können stets weiter überprüft werden.

Was wird als Gesetz bezeichnet?

Ein allgemeiner Satz. Allgemeine Sätze umschreiben nicht einzelne, individuelle Begebenheiten, sondern Sachverhalte, die unter allen uns bekannten Umständen Gültigkeit haben.

Was wird als Regularität bezeichnet?

Regelmässig auftretende Zusammenhänge, die nie unter allen Umständen auftreten. Da Sozialwissenschaften Menschen und ihr Handeln betrachten, kann nicht von Gesetzen ausgegangen werden.

Verhältnis von Theorie & Empirie?

Sind miteinander verbunden und stehen in Wechselwirkung:
Theorie als Basis von empirischer Forschung, Theorie als Ergebnis von empirischer Forschung, Theorie als Bestandteil von empirischer Forschung.

Gegenstandsbereiche von organisationsbezogener Forschung?

Organisationen/Institutionen, Verbände, Träger, Einrichtungen

Gegenstandsbereiche professionsbezogener Forschung?

Professionelles Verstehen & Handeln, Wirkungen von Angeboten & Verfahren der SA, Kompetenz & Wissen & Können der Professionellen, Ausbildung & Fort- und Weiterbildung, Kooperation mit ehrenamtlich Tätigen & Laien. 

Gegenstandsbereiche adressatenbezogener Forschung?

Lebens- & Problemlagen, Bedarf & Nachfrage, Angebotsstrukturen, Unterstützungssysteme

Gegenstandsbereiche gesellschaftsbezogener Forschung?

Sozialer Wandel, soziale Probleme, Politik, Wohlfahrtsstaatliche Kontexte

Probleme bei der Abgrenzung in der SA?

Professionsbezogene Forschung ist zugleich immer auch organisationsbezogene Forschung, Soz. Problemlagen können adressatenbezogen oder stärker gesellschaftsbezogen untersucht werden.

Auf welche drei Satzwarte bauen logische Schlussfolgerungen auf?

 

Beschreibender Satz, Zuordnender Satz und Allgemeiner Satz

Wie werden logische Schlussfolgerungen aufgebaut?

Aus zwei Sätzen (Prämissen) wird jeweils eine Schlussfolgerung abgeleitet (Konklusion).

Wie wird eine Induktion aufgebaut?

Prämisse (Zuordnender Satz und Beschreibender Satz) führt zur Konklusion (Allgemeiner Satz). Von der Beobachtung von Einzelfällen wird auf allgemeine Sätze (Gesetze, Regularitäten) geschlossen.

Was ist der Positivismus?

Der Positivismus verfolgte das Ziel, die Grundlagen einer empirischen (vom Gegebenen ausgehenden) Wissenschaft zu formulieren.

Welche Vorstellungen prägte der Positivismus?

Wissenschaft hat das Ziel, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Diese Aussagen werden aus der Induktion gewonnen. Dabei wird von Beobachtungen ausgegangen und auf allgemeine Aussagen hin geschlussfolgert.