Lernkarten

Joelle Kehl
Karten 93 Karten
Lernende 45 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.10.2018 / 07.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
21 Exakte Antworten 72 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was für eine Bedeutung hat die Wissenschaft in der sozialen Arbeit?

-Hilfeprozesse bilden sich aus dem Wissen zum Verstehen & dem Wissen zum Handeln

Evaluationswissen, Handlungswissen, Verfahrenswissen, Wissen zur Reflexion der Ziele, Professionesethik, Wissen zum Verständnis des Falles, Beschreibungs- und Erklärungswissen

In der SA wird also viel (Hintergrund-) Wissen gebraucht!

Fenster schliessen

Was sind Ziele der Intervention in der Sozialen Arbeit?

Lebensbewältigung, gelingender Alltag, (Wieder)Herstellung von Subjektivität, Erhöhung der Lebenschancen, Ermöglichung von Verwirklichungschancen und ein Leben nach eigenen Vorstellungen, Exklusionsvermeidung & Inklusionsvermittlung

Allgemein: Selbstbestimmte Lebensführung & Teilhabe

Fenster schliessen

Aus was bildet sich das Professionswissen unter anderem? (hybrides Wissen)

Wissen zum Verständnis des Falls (Erklärungswissen) und Handlungswissen (Interventionswissen)
Fenster schliessen

Die Wissenschaft Sozialer Arbeit stelt Wissen zur Verfügung, um Praxis sozialer Arbeit zu... (4 Punkte)

analysieren, reflektieren, mit Wissen zu fundieren, weiterzuentwickeln
Fenster schliessen

Wovon geht Wissenschaft aus?

 

Wissenschaft geht von Unwissen, (offenen) Fragen und Zweifeln aus (nicht von Gewissheiten). Zweifel als Motor von wissenschaftlichem Fortschritt.

Fenster schliessen

Inwiefern ist Wissenschaft kritisch?

Wissenschaft ist kritisch in dem Sinne, dass sie ihre eigenen Annahmen immer wieder zu überprüfen bereit ist und dies als Grundlage ihres Fortschritts anerkennt.

Fenster schliessen

Kritische Sozialwissenschaft…

… nutzt Kritik nicht nur innerwissenschaftlich als Instrument zur Infragestellung von bestehenden Sichtweisen, Modellen, etc. (Wissenschaftskritik)
… übt auch Kritik an den von ihr untersuchten Gegenständen; den beforschten gesellschaftlichen Verhältnissen.

Fenster schliessen

Funktionen des Alltagswissens: (5 Punkte) 

Orientierung, Planung, Handlung, Kommunikation, Interaktion