Premium Partner

BMF Beschaffungsmarktforschung

Beschaffungsmarktforschung

Beschaffungsmarktforschung

Kartei Details

Karten 41
Lernende 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2018 / 24.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180915_bmf_procure
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180915_bmf_procure/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

LZ 1: 

Definition BMF

Die systematische und methodische der Informationssuche, -gewinnung und -aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit bedarfsbezogenen Informationen anhand des 6-Phasen Prozesses.

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungsstrategie

Gesamtheit aller langfristig (strategisch) orientierten Konzepte der Beschaffung, die auf die Bereitstellung von Ressourcen gerichtet sind. Optimale Versorgung der Unternehmung (Abgeleitet aus der Unternehmensstrategie)

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungsmarketing

An definierten Unternehmensvorgaben ausgerichtetes und marktorientiertes Recherchieren ( MIt dem Prozess der BMF), Gestallten, Verhalten, und Handeln zur bestmöglichen Erfüllung der Versorgungsaufgaben.

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungscontrolling

Das Beschaffungscontrolling befasst sich mit der Planun, Steuerung und Kontrolle der Beschaffung

-  Lieferzeiten

- Termintreue

-  Beschaffungskennzahlen allg.

LZ 2: 

Was ist das Ziel und Aufgabe der BMF?

Ziel der BMF ist es, alle wichtigen Beschaffungsmarktinformationen für deren beschaffungspolitischen Ziele und Massnahmen im Beschaffungsmarketing bereit zu stellen.

LZ 2: 

Nennen Sie drei Ziele/ Aufgabe der BMF.

  • Informationsversorgung

    (Analyse der Markt und Branchensituation)

  • Verbesserung der Markttransparenz

    (Wissen über Wettbewerber, Versorgung von Infos anderer Abteilungen)

  • Neue Beschaffungsquellen

    (z.b. Outsourcing Projekte, Neuvergabe Reinigung)

  • Subsitutionsgüter (Gleichwertige Ersatzgüter z.b. Stahl statt Kunststoff)

LZ 2: 

Nennen Sie 4 Treiber für eine BMF

Globalisierung > Löst Wettbewerb aus

Kunde/ Planung > Beeinflusst Produktlebeszyklus (LCM)

Finanzierung > Marktunsicherheit ( Kurs/Währungsschwankung)

Ökologie > Entsorgungspolitik

LZ 3: 

Welche sind die 6 Schritte der Nachhaltigen Beschaffung.

Augangslage>

Stategiefindung>

Masnahmen definieren>

Umsetzung>

Messen (KPI) >

Berichten, speichern