Marketing
Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter
Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter
Kartei Details
Karten | 92 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.09.2018 / 08.11.2021 |
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Nennen Sie Verkäufermärkte
Strommarkt, Briefpost, ABS-Systeme in Fahrzeugen...
Im Dienstleistungsbereich spricht man heute von 7P's?
- Product
- Price
- Promotion
- Place
- Processmanagement
- People
- Physical Facilities
Wie erkennt man Marktbedürfnisse?
Mittels Marktforschung, indem die Werte-und Einstellungsveränd-erungen potentieller Produkteverwender, deren Kaufhemmnisse und Defizite ermittelt werden.
Was ist eine Konkurrenzstrategie?
Diese Strategie wende ich an, wenn ich weder Marktleader (dann würde ich Marktentwicklungsstrategie wählen), noch einen eigenen Produktevorteil verbesserte (dann würde ich Teilmarktentwicklungs-strategie wählen). Es geht darum, auf Kosten der Mitbewerber Marktanteile zu gewinnen, dies geschieht über eine der drei Unterstrategien (diese kann ich auch mischen):
- Me too
- Profilierung
- aggressiver Preis
Was ist ein UAP?
Unique Advertising Proposition = Einzigartiger Werbevorteil.
Ein durch die Kommunikation geschaffener oder durch Kommunikation verstärkter Effekt des Angebotes, welcher auf die psychologischen Eigenschaften zielt. Z.Bsp. Matterhorn für Zermatt.
Sie haben 1'000 Kick-boards (Scooters) günstig direkt importieren können. Welche Strategie aus Sicht des Marketings schlagen Sie vor?
- Wettbewerbs-/Konkurrenzstrategie über Profilierung
- Selektive Distribution, ca. 10 Händler verkaufen diese, verteilt auf die ganze Schweiz. Oder exklusiv an einen Händler.
Was verstehen Sie unter Wettbewerbsstrategie?
Wettbewerbskonkurrenz wird auch Konkurrenzstrategie genannt.
Unterteilt sich nach:
- Profilierungsstrategie (besser als Konkurrenz sein)
- Me too (Billiger als Konkurrenz, Kopie, vergleichbare Qualität)
- aggressiver Preis (Billiger, langfristiger Kostenvorteil).
Unterteilen Sie den Getränkemarkt in Teilmärkte...
Gesamtmarkt: Getränkemarkt Schweiz
Teilmärkte daraus: alkoholische Getränke, alkoholfreie Getränke
Diese zerlege ich wieder in die Teilmärkte (z.Bsp. alk.frei Getr.):
- Mineralwasser
- Fruchtsäfte
- Lösliche Getränke
- Energy Getränke
- Alkolfreie Biere/Weine
- Sirupe
In der Regel kann ich jeden Teilmarkt nach unten weiter auseinan-der dividieren, bzw. nach oben mehrere Teilmärkte zum nächst höhren Markt zusammenfügen.
Sie haben die Möglichkeit, externe Beeinflusser für eine Veranstaltung des WWF einzuladen. Wen?
- Verfasser von Umweltschutzberichten
- Umweltschutzverbände
- staatliche Behörden aus den Umweltämtern
- Fachjournalisten
Was sind die Anforderungen an einen Markennamen?
- Möglichst kurz und prägnant (KISS)
- Positive Assoziationen
- Differnzierend
- Leicht aussprechbar
- Gut einprägsam
- Ethisch/moralisch unbedenklich
Was ist Substitutionskonkurrenz?
Konkurrenten, welche unterschiedliche Produkte anbieten, welche jedoch auf den gleichen Bedarf abzielen. Diese Konkurrenten können im gleichen Teilmarkt tätig sein oder von einem anderen Teilmarkt in unseren Markt hinein kommen.
Was bedeutet Marktfähigkeit?
Innerhalb der Situationsanalyse hat man als Fazit feststellen können, dass die Stärken die Schwächen deutlich überwiegen. In eine mögliche Analyse von Stärken/Schwächen beziehe ich unser Unternehmen, sowie den Marketing-Mix des Unternehmen. D.h. Know-how, personelles Potential, eigene Produkte, Strategische Erfolgspositionen SEP, Positionierung, Motivation der Mitarbeiter...
Wovon leite ich die Marketingziele ab?
Von der Unternehmensstrategie, bzw. den Unternehmenszielen.
Was ist eigentlich Marktforschung?
Marktforschung ist die Sammlung, Aufzeichnung und Analyse von marketingrelevanten Daten mittels wissenschaftlichen Methoden.
Was ist das generelle Ziel einer Marktforschung?
- Fehlentscheide verhindern
- Risiko einschränken
- Existenzsicherung, Wachstum und Gewinn zu sichern trotz Marktsättigung
Welche Gegebenheiten kann IHA mittels dem Haushaltspanel untersuchen?
- Auskunft über Marktkennziffern
- Anzahl kaufender Haushaltungen
- Markentreue
In welchen Bereichen einer Unternehmung kann Marktforschung eingesetzt werden?
- Beschaffungsmarkt
- Finanzmarkt
- Personalmarkt
- Absatzmarkt
Welche Befragungstechniken gibt es?
- Mündlich
- Telefonisch
- Elektronisch (Internet/E-Mail)
- Schriftlich
Was macht die WEMF?
Werbemedienforschung
Erhebt in der ganzen Schweiz Zahlen über Print/Kino/Internet und erstellt Studien wie MACH Basic (Mediennutzung, insbesondere Reichweiten von Zeitungen, Zeitschriften, Kinos, konsumbezogene Merkmale...)
Mittels Telefonbefragung bei rund 23'000 Personen.
In welche Elemente lässt sich die Absatzmarktforschung weiter unterteilen?
- Marktanalysen
- Käufer- und Verbraucherforschung
- Marketing-Mix und dessen Forschung
Welche eigenen Unterlagen können bei Desk-Research allenfalls benützt werden?
- Unterlagen des Rechnungswesens
- Absatzstatistiken
- Kundenstatistiken
- Aussendienstrapporte
- Konkurrenzüberwachungen
- Frühere Primärerhebungen
Welche Auswahlverfahren zur Stichprobenbildung sind bekannt?
- Randomverfahren
- Quotaverfahren
- Random-Route Verfahren
- Random-Quota Sampling
Wo und mittels welchen Hilfsmitteln führt Nielson das Handelspanel durch?
- 250 Lebensmittelgeschäfte
- Fakturen
- Lagerbestände
- POS-Material
Was macht die Medienforschung Telecontrol?
Erhebt Ratings und Marktanteile je Kanal, Tageszeit, Haushaltstyp, Personenkategorie, Zuschauerprofile, Beurteilungen von Sendungen... Bezugsquelle: Publicadata Zürich
Was ist Primärforschung?
Erforderliche Daten werden nicht aus bestehenden Datenbanken generiert (Sekundärforschung), sondern durch spezielle "massgeschneiderte" ad hoc-Erhebungen "an der Quelle", d.h. im Markt.
Wann gilt eine Teilerhebung als repräsentativ?
- Wenn durch die Teilerhebung, einem der Grundgesamtheit entsprechendes Abbild entsteht.
- Wenn alle Elemente der Grundgesamtheit die gleiche Chance haben in die Stichprobe einbezogen zu werden.
Welche Fehler werden als Systemfehler bezeichnet?
Nicht berechenbare Fehler, welche aus Planung, Durchführung, Auswertung, den Interviewer oder durch die Auskunftsperson selbst resultieren.
Was verstehen Sie unter Marktkapazität?
Theoretische, maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Beachtung des Preises des Produktes.
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