Marketing

Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter

Mündliche Prüfungsfragen Eidg. Verkaufsleiter

Daniel Aeschbacher

Daniel Aeschbacher

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.09.2018 / 08.11.2021
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Was ist eigentlich Marktforschung?

Marktforschung ist die Sammlung, Aufzeichnung und Analyse von marketingrelevanten Daten mittels wissenschaftlichen Methoden.

Was ist das generelle Ziel einer Marktforschung?

  • Fehlentscheide verhindern
  • Risiko einschränken
  • Existenzsicherung, Wachstum und Gewinn zu sichern trotz Marktsättigung

Welche Gegebenheiten kann IHA mittels dem Haushaltspanel untersuchen?

  • Auskunft über Marktkennziffern
  • Anzahl kaufender Haushaltungen
  • Markentreue

In welchen Bereichen einer Unternehmung kann Marktforschung eingesetzt werden?

  • Beschaffungsmarkt
  • Finanzmarkt
  • Personalmarkt
  • Absatzmarkt

Welche Befragungstechniken gibt es?

- Mündlich
- Telefonisch
- Elektronisch (Internet/E-Mail)
- Schriftlich

Was macht die WEMF?

Werbemedienforschung

Erhebt in der ganzen Schweiz Zahlen über Print/Kino/Internet und erstellt Studien wie MACH Basic (Mediennutzung, insbesondere Reichweiten von Zeitungen, Zeitschriften, Kinos, konsumbezogene Merkmale...)
Mittels Telefonbefragung bei rund 23'000 Personen.

In welche Elemente lässt sich die Absatzmarktforschung weiter unterteilen?

  • Marktanalysen
  • Käufer- und Verbraucherforschung
  • Marketing-Mix und dessen Forschung

Welche eigenen Unterlagen können bei Desk-Research allenfalls benützt werden?

- Unterlagen des Rechnungswesens
- Absatzstatistiken
- Kundenstatistiken
- Aussendienstrapporte
- Konkurrenzüberwachungen
- Frühere Primärerhebungen

Welche Auswahlverfahren zur Stichprobenbildung sind bekannt?

- Randomverfahren
- Quotaverfahren
- Random-Route Verfahren
- Random-Quota Sampling

Wo und mittels welchen Hilfsmitteln führt Nielson das Handelspanel durch?

- 250 Lebensmittelgeschäfte
- Fakturen
- Lagerbestände
- POS-Material

Was macht die Medienforschung Telecontrol?

Erhebt Ratings und Marktanteile je Kanal, Tageszeit, Haushaltstyp, Personenkategorie, Zuschauerprofile, Beurteilungen von Sendungen... Bezugsquelle: Publicadata Zürich

Was ist Primärforschung?

Erforderliche Daten werden nicht aus bestehenden Datenbanken generiert (Sekundärforschung), sondern durch spezielle "massgeschneiderte" ad hoc-Erhebungen "an der Quelle", d.h. im Markt.

Wann gilt eine Teilerhebung als repräsentativ?

  • Wenn durch die Teilerhebung, einem der Grundgesamtheit entsprechendes Abbild entsteht.
  • Wenn alle Elemente der Grundgesamtheit die gleiche Chance haben in die Stichprobe einbezogen zu werden.

Welche Fehler werden als Systemfehler bezeichnet?

Nicht berechenbare Fehler, welche aus Planung, Durchführung, Auswertung, den Interviewer oder durch die Auskunftsperson selbst resultieren.

Was verstehen Sie unter Marktkapazität?   

Theoretische, maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Beachtung des Preises des Produktes.

Nennen Sie drei konkrete Marketingprobleme für die die Marktforschung Lösungshilfen anbieten kann.

Akzeptanz-Studie, Werbeerfolgskontrolle, Packungstest, Marken-Image-Studien.

Der Importeur von CD-Roms hat seinen Umsatz im Jahr 2005 um 10% steigern können. Ist sein Marktanteil somit gestiegen?

Nein, darauf kann man nicht schliessen.Es hängt von der Entwicklung des Marktes ab.

Was verstehen Sie unter Marktpotenzial?   

Umsatz/Absatz eines bestimmten Produktes, die unter maximalen Promotions- und Distributionsbedingungen bei heutigen Preisen und heutiger Kaufkraft erzielt werden können.

Nennen Sie zwei Beispiele, bei denen sich das Marktpotential in den letzten zehn Jahren veränderte:

  1. Positiv: Functional food, Elektronik
  2. Negativ: Schallplatten, Modelleisenbahnen

Was sind die wichtigsten Aufgaben der Marktforschung?

Lieferant von Informationen zum Controlling des realisierten Marketings.Lieferant von Entscheidungshilfen zur Konzeption und Planung des künftigen Marketings.

Welche fremden Unterlagen können bei Desk-Research allenfalls benutzt werden?

- Amtsblätter
- Internet
- BBT - Statistiken
- Eidg. Zollstatistik
- Diverse Publikationen

Welches sind die Hauptmethoden der Primärforschung?

  • Befragung
  • Beobachtung
  • Test/Experiment

Nennen Sie zwei Vor- und Nachteile einer telefonischen Befragung

+ Viele Haushaltungen haben Telefone

+ Relativ kostengünstig über Callcenters

- Viele Haushaltungen haben nur noch Händis, sind dann nicht im Telefonbuch eingetragen

- Fragetechniken, welche Zeichnungen, etc. erfordern, können nicht angewendet werden.

Vor- und Nachteile einer schriftlichen Befragung?

+ Schnelle und einfache Organisation
+ Kostengünstig
+ Durchdachte Antworten
+ Diverse Möglichkeiten der Fragestellung, bzw. vorgegebenen
   Antworten
- Kleine Rücksendequote
- Vielfach nicht repräsentativ

Nennen Sie zwei wichtige Vorteile der Sekundärforschung

  • Schnell
  • preisgünstig
  • diskret

Was sind Omnibus - Umfragen?

- Mehrere Auftraggeber beteiligen sich mit einem finanziell vertretbaren Aufwand an einer Umfrage 

Wann ist die Durchführung einer Markt-forschungsstudie grundsätzlich zweckmässig?   

Wenn der Wert der gewonnen Informationen höher ist, als die Kosten der Studien

Welche Testverfahren der Marktforschung kennen Sie?

Labortest, Experiment, Testmarkt.

Welche Marktforschungsmethoden können für eine quantitative Erhebung angewendet werden?

- Ad-Hoc-Umfrage
- Panel
- Omnibus

In welchen Schritten wird eine Anaylse des Absatzmittlers durchgeführt?   

- Stufen definieren und abgrenzen
- Quantitative Bedeutung eruieren
- Marktvolumen errechnen
- Marktanteile bestimmen
- Konkurrenzsituation ermitteln
- Marketingmix analysieren
- Entwicklungen auswerten.

Welche Marktforschungsmethoden können für eine qualitative Erhebung, angewendet werden?

- Motivforschung
- Tiefeninterview
- Psychologischer Test
- Gruppendiskussionen

Über welche Fragen gibt die Motivforschung Auskunft?

- Bedürfnisse
- Kaufwiderstände
- Rationalisierung
- Dynamik der Motivationen

Welche Marktforschungsmethoden eignen sich zur Analyse der Umweltfaktoren?

Desk Research

Für welche Problemstellungen eignet sich die Verwendung der Methode Testlabor?

- Produktetests, Verpackungstest, Werbemitteltests, Namen- und Markentests.

Was ist ein Testmarkt?

  • geografisch abgegrenzter Markt auf dem ein kompletter Marketing-Mix getestet wird.

Nennen Sie zwei Nachteile der Sekundärforschung

  • Zu wenig spezifisch
  • nicht aktuell.

Wie hoch ist die Stichprobe bei IHA-Haushaltspanels und welches Auswahlverfahren?

2'250 Haushaltungen | Random Quota

Beschreiben Sie quantitative Marktforschung!

Im Zentrum steht die Frage nach dem WER und WIEVEL

-Es geht um messbare Aspekte des Marktes
-Befragungstechnik: voll- oder teilstrukturiertes Interview
-Der Interviewer muss disziplinert Registrieren, Protokollieren
-Nutzen gegeben durch die Zuverlässigkeit der Resultate
-Hauptproblem: Scheingenauigkeit und Oberflächlichkeit

Was ist ein Diskriminierungstest?

Test der Unterscheidbarkeit von Produkten (innerhalb des Produktetests)

Welche Modelle die das Käuferverhalten erklären, sind bekannt?

  • Ökonomisches Modell (homo oeconomicus) 
  • Soziologisches Modell (Leitbild)
  • Psychologisches Modell (Maslov)