Supply Chain Management (HFP)
GS1, SSC HFP
GS1, SSC HFP
Kartei Details
Karten | 27 |
---|---|
Lernende | 52 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.07.2018 / 08.02.2024 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (GS1) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180725_supply_chain_management_hfp
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180725_supply_chain_management_hfp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet Logistik?
Logistik ist die richtige Menge, der richtigen Objekte, am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität zu den richtigen Kosten (6 R der Logistik), an den richtigen Kunden (7 R)
oder
Die Gesamtheit aller Aktivitäten eines Unternehmens, die Beschaffung, Lagerung, Transport und Auslieferung von Materialien, Zwischenprodukten und Fertigprodukten betreffen.
Nenne 6 Hauptbereiche der Logistik
- Beschaffungslogistik
- Produktionslogistik
- Lagerlogistik
- Distributionslogistik
- Transport-/Speditionslogistik
- After-Sales Logistics
- Entwicklungslogistik
Was bedeutet Supply Chain Management?
Supply Chain Management ist die integrierte prozessorientierte Planung und Steuerung der Waren-, Informations- und Geldflüsse über die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstofflieferanten bis zum Kunden.
Was ist die Balanced Scorecard (BSC)?
Balanced Scorecard wurde zur ganzheitlichen Steuerung eines Unternehmens entwickelt. Dazu werden Vision und Strategie in 4 Perspektiven gegliedert, für die jeweils eigene Ziele, Kennzahlen, Vorgaben und Massnahmen definiert werden.
Was ist das logistische Dreieck?
- Leistung (Aufträge, Durchsatz)
- Qualität (Tests, Servicegrad)
- Kosten (Systemkosten, Steuerungskosten, Bestandskosten, TUL-Kosten)
Was sind die Ziele/Grundlagen des SCM?
- Reduzierung der Durchlaufzeiten
- Verringerung der Bestände
- Erhöhung der Liefertreue
- Kostensenkungspotenzial aufspüren
- Kundenzufriedenheit erhöhen
- Reibungsloser Ablauf von Material-, Geld-, Informationsfluss von Lieferant über Produktion bis zum Kunden
Was ist der Unterschied von SCM zu Logistik?
Im Gegensatz zu Logistik schliesst SCM auch die Prozesse der Produktentwicklung und des Customer Relationship Management (CRM) ein
Was ist der Bullwhip-Effekt?
Unterschiedliche Bedarfsverläufe (Veränderungen der Endkundennachfrage) führen bei Bestellmengen zu Schwankungen, die sich entlang der logistischen Kette wie ein Peitschenhieb aufschaukeln können.