Premium Partner

Psychologie (1. Semester)

Inhalt zu den Grundlagen der Psychologie

Inhalt zu den Grundlagen der Psychologie

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 57
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2018 / 28.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Skript: Los-Schneider)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180604_psychologie_1_semester
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180604_psychologie_1_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne den Gegenstand der Psychologie

  • Verhalten, Erleben und Bewusstsein des Menschen 
  • Entwicklung über die Lebensspanne 
  • innere und äussere Bedingungen und Ursachen

Nenne die Merkmale der wissenschaftlichen Psychologie (Tipp: 5)

  • Allgemeingültigkeit der Aussagen (Bezug nicht nur auf Einzelfälle -> Jedoch Wahrscheinlichkeitsaussagen)
  • Überprüfbarkeit der Aussagen (nachvollziebar und überprüfbar, welche Methoden/Vorgehensweise Erkenntis gewonnen worden ist)
  • Objektivität der Aussage (von mehreren Forschern unabhängig voneinander gleiches Resultat)
  • Systematik des Vorgehens (strukturiert und geplantes Vorgehen, Erkenntis nach best. Regeln anah. wissensch. Methode)
  • Widerlegbarkeit der Aussagen (so lange wahr bis es falsifiziert wird)

Nenne die Ziele der Psychologie

  • Beschreibung: 
    durch systematische Beobachtungen Verhaltensweisen/Bedingungen festgehalten/ genau beschrieben
  • Erklärung:
    versuchen regelhafte Muster in Verhalten/Erleben zu erkennen, warum Menschen sich unter Bedingungen auf bestimmte Art und weise verhalten -> im Individuum und in der Umwelt
  • Vorhersage:
    Aussagen über die Wahrscheinlichkeit, bestimmtes Verhalten auftreten wird; Zusammenhänge Verhaltensweise und Umweltfaktoren; zuverlässige Vorhersage: datenbasierte Hypothese + empirische Überprüfung
  • Steuerung und Veränderung:
    Wie können Menschen dysfunktionale Verhaltens-/Erlebensweisen besser steuern/verändern -> Verbesserung der Lebensqualität

Definiere was mit den "Begriffen Verhalten, Handeln und Erleben" gemeint ist

  • Verhalten:
    Aktivität von lebenden Organismen in Wechselwirkung mit Umwelt best. Funktion erfüllen; Durch Verhalten anpassen an die Umwelt; äusserlich Wahrnehmbare aktive Veränderungen: Bewegungen, Körperhaltung, Reflexe, Lautäusserung etc.
  • Handeln: 
    Teilmenge von Verhalten, Aktivität höhere Lebewesen -> bewusst Absichten, Ziele / Sinn verfolgt wird; berücksichtigung innerer/äusserer Bedingungen bei Handlungend die geplant/realisiert werden; teilweise kulturel vordefiniert/erlernt
  • Erleben: 
    nicht direkt beobachtbare mentale Prozesse (Gedanken, Gefühle, Schlussfolgerungen, Phantasien etc.) -> können sich auf Verhalten auswirken

Definiere den Begriff Sozialisation

Prozess in dessen Verlauf sich der mit biologischen Austattung versehene menschliche Organismus zu einer sozial handlungsfähigen Persönlichkeit bildet und über Lebenslauf in Auseinandersetzung mit Lebensbedingungen weiterentwickelt.

Lebenslange Aneignung von Auseinandersetzung mit natürlichen Anlagen (innere Realität) und sozialen / physiskalischen Umwelt (äussere Realität)

Erläutere die Ebenen des SIM (=sozialisationstheoretisch-interaktionistisches Modell)

Definiere den Begriff Kompetenz

Kompetenz = gelingendes Tun

Kompetenzbalance -> beeinflussen sich ständig:

  • (Entwicklungs-)Aufgaben (in versch. Bereichen)
  • Fähigkeiten (soziale, emotionale, kognitive, physische, volitive (Wille, Motivation)

Selbst und Fremdeinschätzung: Wer ist kompetent?

Erläutere den Prozess der Interkations-Ebene des SIM 

  1. durch Interpretation von Situation/Bewältigung -> erleben von Kompetenzerfahrungen in personalem System (Mikro-Ebene) verinnerlicht
  2. Veränderung der inneren Realität und Selbstbild (stets Rückkoppelungen aus Interaktion mit Welt (Makro- und Meso-Ebene)
  3. Fazit: 
    Im biografischen Verlauf bildet sich überdauerndes Bild des eigenen Selbst (Identität [kohörente überdauerndes Bild eigene Person: wer bin ich? was kann ich? was will ich?])