Lungenerkrankungen
Pathophysiologe von Lungenfibrose, Cor Pulmonale und Pulmonale (arterielle) Hypertonie
Pathophysiologe von Lungenfibrose, Cor Pulmonale und Pulmonale (arterielle) Hypertonie
Kartei Details
Karten | 30 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.05.2018 / 12.05.2022 |
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Definition der Lungenfibrose
Fibrose= vermehrung von Bindegewebsfasern in einem Organ
Bei allen Lungenfibrosen gemeinsam ist, das es zu chronischen Entzündungen des Lungenparechyms kommt, wobei auch die feinen Wände der Alveolen betroffen sind. Dabei wird das Entzündetegewebe zu Bindegwebe umgebaut und so kommt es zu krankhaften Vermehrung des Bindegewebes zwischen den Lungenblässchen und den umgebenen Kapillaren, welche infolge verhärten und vernarben.
Symptome der pulmonalen (arteriellen) Hypertonie und von Cor Pulmonale
Die Pulmonale Hypertonie bleibt lange Zeit Symptomlos und macht lange Zeit nur wenige Beschwerden.
Tympische Symptome kommen bei vermehrter Belastung.
- Körperlicheleistungsfähigkeit nimmt ab
- Vermehrte Müdigkeit tritt auf
- Belastungsdyspnoe
- Beinödeme
- Gestaute Halsvenen
- vergrösserte Leber
- Aszites
Definition der Cor pulonale
Wenn der mittlere BD in der pulmonalarterie oder auch Arteria Pulmonalis , unter Ruhebedingungen auf über 25 mmHg steigt.
Definition der Cor Pulmonale
Die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Die Therapie ist sehr schwierig. Im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung.
Patienten müssen Antikoguliert werden, z.B. Mit Marcumar
Medis müssen verabreicht werden zur Lungendrucksenkung
Eine Sauerstofftherapie (Langzeitherapie) im Tag mindesten für 16 Stunde Sauerstoffgabe, da es so den Druck in der pulmonalarterie senken.
Patienten sollten geimpft werden
Eine angepasste körperliche Belastung
Bei Patienten die Symptome einer rechts Herzinsuff zeigen, ist es wichtig Diuretika anzuwenden. Es während der Diuretika Gabe den Elektolytenhaushalt überwacht werden.
Für eine langfristige Besserung muss über eine Lungen oder Herztransplantation gesprochen werden.
Ursachen der Cor Pulmonale
Eine vorbestehende Lungenerkrankung, z.B COPD
Lungenfibrose fortgeschritten
Links Herzinsuff.
Kleinere Lungenembolien
Pathophysiologie von der Cor Pulmonale
Es kommt zu einem akuten Druckanstieg der linken Herzkammer, dieser Druckanstieg kann die rechte Herzkammer nur begrenzt tolerieren bevor sie dilatiert und ihre Funktion verliert.
Klinische Zeichen einer akuten re Herzinsuffizenz sind z.B. Ödeme oder gestaute Halsvenen
Ursachen : Für einen akuten Druckanstieg können Lungenembolienen oder auch ein akuter Athma Anfall verantwortlich sein.
Bei der chronischen Druckbelastung kann sich die rechte Herzkammer besser einstellen, die Muskelschicht nimmt langsam zu (Rechtsherzhypertrophie), dies ist aber auch nur begrenzt möglich, mit der Zeit schafft sie es nicht mehr, gegen den chronisch Druck anzukommen und aus dem Entsteht eine rechtsherzinsuffizienz
Therapie der Lungenfibrose
Im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung, das heisst die Schadstoffe auszuschalten, z.B. Aufhören mit dem Rauchen.
Es ist eine irreversible Erkrankung, keine kurative Therapie möglich.
Kortison= gegen die Entzündung
Immunssupressiva= stärkung des Immunsystems
Bewegung
Lagerungen
Inhalationen
Bronchialdilantierende Medikamente, z.B Viagra
Bei der Idopathischer: Steroide und Immunssupressiva
Pathophysiologie der pulmonalen (arteriellen) Hypertonie
Kann viele verschieden Ursachen haben. Sie ensteht wenn sich der Widerstand im Lungenkreislauf erhöht.
Lungengefässe mechanisch zerlegt oder durch eine Entzündung eingeengt.
Lungengefässe müssen zu viel Blut befördern (Volumenüberlastung)
Bei einer li Herzinsuff. Kann das Blut nicht mehr ausreichend in den Körperkreislauf gepumpt werden und staut sich deshalb zurück in die Lunge.
Pfelgeschwerpunkte bei der Lungenfibrose
Sekret mobilisierende Massnahmen
Bewegung dem Patienten angepasst
Auswurf vom Patienten beobachten
Proteinreiche Ernährung
Sauerstoffgabe
Atemtraining
Ätiologie der Lungenfibrose
Inspiration Asbest
Toxische Gase und Dämpfe
Idopatische Lungenfibrose
Organische Stäube/ Allergen
Chronische bakterielle oder virale Infektione
Restriktive Lungenerkrankungen
Lungenfibrose
Bronchus CA
Lungenembolie
Infektiöse Lungenerkrankungen
Pneumonie
Bronchitis
Tuberkulose
Obstruktive Lungenerkrankungen
COPD
Asthma
Schalfapnoesyndrom
Welche Folgen hat die Lungenfibrose auf die Alveolen
Durch die Bindegewebsvermehrung kommt es auch zur Zerstörung von Lungenalveolen
Welche Komplikatione können bei einer vorhanden Cor Pulmonale enstehen?
Rechtsherzversagen
Wie nennt man in der Fachterminologie, die Folge einer Rechtsherzhypertrophie, Aufgrund einer Pulmonalen Erkrankung
Cor Pulmonale
Welche Symptome können bei einer Rechtsherzinsuff. Enstehen?
Ödeme
Gestaute Halsvenen
Nykturie
Es kann auch zu erhöhung des Zentral- venösen- Drucks kommen (ZVD)
Welches sind die Folgen einer langjährigen Rechtsherzbelastung?
Rechtsherzhypertrophie und Rechtsherzinsuff
Wieso ensteht eine Rechtsherzbelastung bei einer pulmonalen arteriellen Hypertonie?
Die Rechteherkammer pumpt, aufgrund des erhöhten Drucks in der A. Pulmonalis, gegen eine erhöhten Widerstand und muss daher eine höhere Druckarbeit leisten
Welche Folgen können, aufgrund einer nicht Behandelten plumonalen (artriellen) Hypertonie entstehen?
Eine Rechsherzbelastung
Welche Medikamente werden bei einer plumonalen (arteriellen) Hypertonie eingesetzt?
Viagra (Phosphodiasterasehemmer)
Welcher Druck muss in der A. pulmonalis vorhanden sein, damit eine pulmonale (arterielle) Hypertonie diagnostiziert werden kann?
Der Mitteldruck der A. pulmonalis steigt im Ruhezustand auf über 25mmHg
Welcher Normwert hat die Arteria pulmonalis?
Im Ruhezustand: 10-15 mmHg (Mitteldruck)
Was erleiden Menschen mit einer restriktiven Lungenerkrankung bei entsprechender Lebensdauer?
Eine Lungenfibrose
Eine wie lange Latenzzeit hat die Lungenfibrose
Ca. 10 bis 40 Jahre
Ventilationsstörung Definition
Belüftungsstörung, Atemvolumen ist vermindert, aufgrund einer verminderten Ausdehnugsfähigkeit der Lunge
Diffusionsstörung Definition
Alveolmembranschicht wird dicker und es findet eine verminderte Diffusion statt z.B. Bei einer COPD
Oxygenationsstörung
Eine insuffiziente Sauerstoffaufnahme in den Alveolen und Kapillaren
Perfusionsstörung Definition
Es besteht ein erhöhter Gefässwiderstand (schlechte Durchblutung) eine Kapillaren Untergang bei Umbauvorgängen der Lunge
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