PTF
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Kartei Details
Karten | 98 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.04.2018 / 01.06.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was ist das „Scientist-Practitioner“-Modell / boulder model?
(Was ist die Kritik daran?)
Wissenschaftliche Erkenntnisse sollten vor dem Hintergrund eines Verständnisses der Komplexität von Therapien und menschlichen Funktionierens erfolgen -> Gap zwischen Wissenschaft und Praxis schliessen, wenn eine Person beides macht.
Kritik: Forschung nicht mehr unabhängig. Identifizierung --> Allegiance-Effekt.
Was versteht man unter „empirisch validierten Therapien“ („empirically supported treatments“)?
Therapieformen, deren Wirksamkeit gemäss bestimmten Kriterien empirisch gut abgesichert sind -> Kriterien einer Task Force (z.B. APA).
Ziel: Klinikern Handlungsempfehlungen für eine möglichst optimale Versorgung von Patienten geben können.
Evidenzgrad nach APA: Metaanalyse über RCT am besten, Serie von quasiexperimentellen Studien am schlechtesten. (Klassifikation: A) wirksam und spezifisch, B) wirksam, C) möglicherweise wirksam.
Was ist mit „efficacy“ und was mit „effectiveness“ gemeint?
Efficacy = Wirksamkeit einer Behandlung in kontrollierten Studien / unter Laborbedingungen.
-> hohe interne Validität, ev. geringe externe Validität
Effectiveness = Wirksamkeit einer Behandlung in routinemässiger Anwendung/ unter Alltagsbedingungen.
-> hohe externe Validität, geringe interne Validität
Was ist der Vorteil der Randomisierung von Probanden zu verschiedenen Behandlungsbedingungen?
Was wird unter stratifizierter Randomisierung verstanden?
Vergleichbarkeit hinsichtlich aller Personenvariablen und anderen Einflüssen -> Kontrolle von Störvariablen -> Vergleichbarkeit ist nicht garantiert, aber innerhalb bestimmter statistischer Fehlergrenzen
Stratifizierte Randomisierung = schichtweise, Gruppen nach Schweregrad der Symptome bilden
Je grösser N, desto wahrscheinlicher ausgeglichen
Zu welchen Zeitpunkten erfolgen in kontrolliert randomisierten Studien üblicherweise Messungen?
Prä, Post und Follow-up (Katamnese) oder auch während der Behandlung
Was ist mit „treatment adherence“ gemeint? Warum ist die Messung der Adherence in randomisiert kontrollierten Studien wichtig?
Adherence = Ausmass, mit welchem sich Therapeuten an Vorgaben des Ansatzes halten (z.B. Manualtreue) -> wird üblicherweise von Beobachtern (externen Ratern) eingeschätzt. In RCT’s ist UV meist bestimmter Therapieansatz, deshalb ist es wichtig, dass sich Therapeuten an den Therapieansatz halten und nicht irgendetwas tun
Kompetenz = wie gut, geschickt Therapeut etwas macht -> Doch Adherenz und Kompetenz korrelieren nicht mit Therapieoutcome
Was ist mit „Attrition“ gemeint?
Attrition = Drop-out, Schwundquote -> Anzahl Patienten, die Behandlung
vorzeitig abbrechen oder sich nicht an Studienprotokolle halten
Was wird unter einem „intent-to-treat sample“ verstanden?
Es werden alle Daten der Patienten ausgewertet, die man beabsichtigte zu behandeln (auch, wenn Behandlung nicht abgeschlossen -> Completers)