Farbkontraste
Kontrollfragen
Kontrollfragen
Kartei Details
Karten | 39 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Naturkunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 07.04.2018 / 31.10.2022 |
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Quantitätskontrast
Die Lichwerte der Farben im 6-teiligen Farbtonkreis sind von Goethe in einem Zahlenverhältnis tabellarisch dargestellt.
Die Farben sind in eine 12 teilige Graustufenskala eingeteilt.
Gelb leuchtet z.B. 3/4 mehr als Violett. Gelb hat eine leuchtkraft von 9 und Violett 3
Primärfarben
Grundfarben:
- Rot
- Gelb
- Blau
Sekundärfarben
Sind aus je 2 Primärfarben gemischt -> 6 teiliger Farbtonkreis
- Organge
- Grün
- Violett
Sättigungskontrast
Die Primär- und Sekundärfarben sind Farben voller Sättigung und können in ihrer Reinheit und Leutchtkraft nicht mehr gesteigert werden.
Der Kontrast bildet der Gegensatz durch mischung mit Schwarz, Weiss, Grau oder der Komplementärfarbe.
Was bewirkt das mischen von Weiss, Schwarz, Grau und der Komplementärfarbe in einem gesättigten Farbton?
Weiss: heller, kühler, hellklar
Schwarz: dunkler, trüber, stumpf
Grau: trüb, blind, neutral
Komplementärfarbe: gebrochen, vergraut, trüb
Simultankontrast
Simultan = gleichzeitig, wechselseitig
- dauernde Beeinflussung der Farben im Nebeneinander
- in besonderen Bedingungen erscheint er ausgeprägt
Simultankontrast Wirkung
- Alle Farben zueinander beeinflussen sich gegenseitig indem sie sich durch die Umgebung veränderen
- Nur eine Täuschung im Auge des Betrachters
Unterscheidung in
- Helligkeit
- Farbton
- Söttigung
Unterschied Simultan- und Signalkontrast
Simultankontrast:
Entscheidet über die WIRKUNG von Farben miteinander
Signalkontrast:
Befasst sich mit der Helligkeit und dem Buntrag mehrer Farben, die sich voneinander Abheben
Unterschied Quantitäts- und Sättigungskontrast
Quantitätskontrast:
Entscheidet über die Leuchtkraft der Primär- und Sekundärfarben
Sättigunskontrast:
Die Primär- und Sekundärfarben können in ihrer Leuchtkraft und Reinheit nicht mehr gesteigert werden der Kontrast bildet das mischen von denen mit Schwarz, Weiss, Grau oder Der Komplementärfarbe
Sukzessiv Kontrast
Sukkzessiv = allmählich, nach und nach
Nachbilder, die wir nach intensiver Betrachtung wahrnehmen
Sukzessiv Wirkung
- Farbe wirkt für längere Zeit auf das Auge
- Blick auf eine andersfarbige Fläche oder Augen zu
- Erscheinung des Nachbild
- In Helligkeit und Farbton in der Umkehrung - Orange zu Blau
Flimmer Kontrast
- Bei zweier Farben gleicher Hell-Dunkelstufe
- gleichwertig ihrer Kraft, keiner ordnet sich unter - Wettstreit
- Flimmern, Vibriren, Zittern
Flimmer Vorkommen
- Zwei Vollfarben gleicher Hell- Dunkelstufe
- Bunten und unbunten Farben gleicher Hell- Dunkelstufe
- Unbuntes Licht bei intensiver Lichteinstrahlung Flimmern in der Ferne
Warum muss Flimmerkontrast vermieden werden?
Simultan-, Sukzessiv- und Flimmerkontrast müssen vermieden werden
- Können wirklichkeitsfremde Ergebnisse erreichen
- Kontzentrastionsschwächen
Vermeidung der Nachbilder (Sukzessiv Kontrast) durch
- Mittleren Helligkeitswerten zwischen anvisiertem Objekt und Umfeld
- Kontrastfarbigkeit zwischen Objekt und Umfeld
- Vermeiden intensiver Buntwirkung -> intensiver Farbreiz deutlichste Nachbilder
3 Kriterien zur Unterscheidung des Farbtons
- Farbe
- Andersfarbig
- Helligkeit
- Heller oder dunkler
- Buntgrad
- Reiner oder trüber
3 Verwantschaften zweier Farbtöne
- Gleichfarbig
- Gleich hell oder dunkel
- Gleich rein oder trüb
Wann ist es ein Farbkontrast?
Wenn zweischen Farbtönen deutliche Unterscheide feststellbar sind.
3 Grundlegende Farbkontraste
- Farbkontrast
- Hell- und Dunkelkontrast
- Buntgradkontrast
Farbe-an-sich-Kontrast (Farbkontrast)
Der Kontrast hat das Merkmal des bunten und Unterscheidet den Farbton.
Farbkombinationen mit dem deutlichsten Farbkontrast
Primärfarben
- Gelb, Rot, Blau
Wirkung Farbkontrast
bunt, laut, kraftvoll
Verstärkung des Farbkontrasts durch
Schwarz und Weiss im "Hintergrund"
Gestaltungsaufgaben Farbtonkontrast
- Bewegungsabläufe
- Beschriftungen
- Signaltafeln
Wirkung Hell- und Dunkel Kontrast
Jedes grau wirkt neben schwarz heller und weiss dunkler
Deutlichster Hell- Dunkel- Kontrast
- Schwarz und Weiss -> stärkstes Ausdrucksmittel (Tonstufenfolge mit Grautönen)
- Gelb und Violett -> stärkster Hell- Dunkel- Kontrast im Farbtonkreis
Hell- Dunkel- Kontrast
- Bei Farbtönen und bei Schwarz und Weiss
- Zwischen Schwarz und Weiss sind 30 bis 35 Grautonstufen wahrnehmbar
- Dunkelstes Schwarz = Schwarzer Samt
- Reinstes Weiss = Barytsulfat
Gestaltungsaufgaben von Hell- Dunkel- Kontrast
Gestaltungen und Beschriftungen im starken H-D- Kontrast sind auf Distantz und und im Halbdunkeln gut wahrnehmbar.
Komplementärfarbe definition
- Die Ergänzungsfarbe der Anderen
- Zwei Farben die beim Mischen ein neutraler Grauschwarz ergeben
- bei den Lichtfarben gibt es Weiss
- Im Farbtonkreis gegenüberliegend
- Immer eine Grundfarbe und eine Gemischte
Nenne die Komplementärfarben
- Blau + Orange
- Rot + Grün
- Gelb + Violett
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