Premium Partner

Frühjüdische und frühchristliche Literatur

Wenger Stefan

Wenger Stefan


Kartei Details

Karten 72
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2018 / 19.03.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180316_nt
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180316_nt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann und wo beginnt die Geschichte der LXX?

Im frühen 3. Jh. v. Chr. in Alexandria

Die LXX enthält drei Gruppen von Schriften! Welche?

hebr. Grundschriften Israels

urspr. hebr. Schriften

urspr. griech. Schriften

Woher hat die Septuaginta ihren Namen?

Nach dem jüdischen Aristeabrief (2. Jh. v. Chr.) soll das Werk von 72 jüdischen Gelehrten (Septuaginta = siebzig / LXX) in 72 Tagen geschaffen worden sein.

Weshalb ist das (frühe) Christentum stark vom AT in seiner griechischen Übersetzung geprägt worden?

Weil die Autoren des NT's häufiger auf die LXX zurückgegriffen haben als auf den hebräischen Text.

Wo hat die LXX noch heute grosse Bedeutung?

In griechischen und östlichen Kirchen

Apokryphen und Pseudepigraphen werden treffender wie bezeichnet?

frühjüdische Literatur aus hellenistisch-römischer Zeit

Nenne wirkungsgeschichtlich bedeutende Werke der frühjüdischen Literatur (12 Werke)!

Aristeasbrief
Äthiopisches Henochbuch
4 Esra
Jesus Sirach
Joseph und Aseneth
Jubiläenbuch
Judit
1 Makkabäer
2 Makkabäer
Testamente der zwölf Patriarchen
Tobit
Weisheit Salomos

Wie gross ist der 4 Esra?

Wann

und von wem wurde er geschrieben?

12 Kapitel

um 100 n. Chr.

von einem jüdischen Apokalyptiker