Lechner Zusammenfassung
Lechner VL
Lechner VL
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.03.2018 / 01.04.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180301_lechner_zusammenfassung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180301_lechner_zusammenfassung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Funktionale Erziehung
Keine Einflussnahme des Erziehers
Intentionale Erziehung
Einflussnahme des Erziehers
Konzeptziele
So soll der Edukant werden
Realziele
Tatsächliche Ergebnisse der Erziehung
Ziele der realen Konfliktlösung (soziales Lernen)
1. Normflexibilität
2. Rollenflexibilität
3. Frustrationstoleranz
4. Bedürfnispräsentation
5. Empathie
Ziele lebensbezogene Pädagogik
Erleben der Wirklichkeit
Sicht des Ganzen
Friedensfähigkeit
Erziehung zum richtigen Umgang mit Umwelt und Natur
Eigene Aktivität und Initiative
(Weltbürger sein)
Was ist Bildung?
Thematisch-inhaltlicher Gesichtspunkt von pädagogischen Einfluss
Jeder hat das gleiche Recht auf Bildung
Lebenslanger Prozess
"Lernen ist ein Prozess durch den eine Aktivität in Reaktion auf eine Umweltsituation entweder neu entsteht oder verändert wird. Vorraussetzung ist, dass die Besonderheiten der Aktivitätsänderung nicht als angeborene Reaktionstendez, Reifungsvorgang oder Momentzustand des Organismus erklärbar ist."
Ernest Hilgard