Marketing Begriffe
Marketing Begriffe zur Vorlesung
Marketing Begriffe zur Vorlesung
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2018 / 04.02.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180204_marketing_begriffe
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180204_marketing_begriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Bedrüfnis
Ist ein Gefühl des Mangels und der damit verbundene Wunsch diesen Mangel zu beseitigen.
Bedarf
Teil der Bedrüfnisse, den ein ein Individuum mit dem ihm zu Verfügung stehenden Mitteln befriedigen kann und will.
Nachfrage
tatsächlich angebotene Güter werden auf dem Markt nachgefragt.
Kundenorientierung
Unternehmen kennt die Erwartungen, Erfahrungen, Wahrnehmungen und Einstellungen der Kunden. Bereitstellen von Gütern die auf die Kundenwünsche abgestimmt sind.
Unternehmensressourcen
finanzielle Mittel, Arbeitskraft, Gebäude, Maschinen, Transportmittel, Rohstoffe, Wissen und Zeit
Unternehmenskompetenzen
sind zielgerichtet und wiederholt eingesetzte Fähigkeiten, die auf der Nutzung von Wissen beruhen und dem Unternehmen helfen, Wettbewerbsvorteile zu realisieren.
Marketing
Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen Leistungsprogamms an den Wünschen der Kunden die absatzmarktorientierten Unternehmensziele zu erreichen.
funktionsübergreifende Dimension
bezieht sich auf die Managementprozesse zur Koordination aller Unternehmensaktivitäten (effizienten Ressourceneinsatz)
funktionsbezogene Dimension
kommt durch die marktorientierte Einstellung des eigenen Leistungsprogramms zum Ausdruck.
Absatzwirtschaft
marktgerichteter Warenstrom (Beschaffungs- und Absatzaktivitäten)
Käufermarkt
Das Angebot eines Produktes übersteigt die Nachfrage. Angebotsüberschuss
Produkt
Oberbegriff aller Waren (materielles Produkt) und Dienstleistungen (immaterielles Produkt)
Verwendungstiefe
Unterscheidung in konsumative oder produktive Verwendung. Beispiel: Rohstoffe, Halbfertigerzeubnisse, Fertigerzeugnisse
Verwendungszweck
Unterscheidung in Konsumgüter und Produktivgüter. Weitere Unterteilung in Verbrauchs- und Gebrauchsgüter
Produktkategorien nach dem Beschaffungsaufwand
Convenience Goods, Shopping Goods, Speciality Goods
Convenience Goods
werden oft und ohne große Beschaffungsmühe (Kosten, Zeit) gekauft
Shopping Goods
werden seltener, aber auch regelmäßig gekauft. Erst nach nach Vergleich der Produktvor- und Nachteilen und relevanter Alternativen wird das Produkt gekauft.
Speciality Goods
sind im Allgemeinen sehr teuer und werden in großen Abständen, im Extremfall nur einmal im Leben gekauft.
Nutzen
ist die Einschätzung des Verbrauchers bezüglich der Fähigkeit des Produkts zur Bedürfnisbefriedigung
relevanter Absatzmarkt
derjenige Teil des Gesamtmarktes, auf dem das Erzeugnis einer Unternehmung im Wettbewerb mit vergleichbaren anderen Erzeugnissen steht.
räumliche Marktabgrenzung
erfolgt nach Region, in der die Produkte angeboten werden sollen.
zeitliche Marktabgrenzung
erfolgt nach temporäten Kriterien. Es gilt zu ermitteln wie lange die gegenwärtigen Nachfrage- und Konkurrenzbeziehungen konstant bleiben.
z.B. Saisonprodukte, räumliche Rahmenbedingungen (Gesetzesänderungen)
sachliche Marktabgrenzung
es orientiert sich an der Art der Leistung, mit denen sich das Unternehmen dem Wettbewerb stellt.
Bedarfsmarktkonzept
bedarfsmarktorientierten Marktabgrenzung
Austauschprozesse
wenn Partner in dem Austausch eine Belohnung für sich sieht. Es müssen Tauschanreize für die Anbieter und Nachfrager bestehen.
Gratifikationsprinzip
Die Marktpartner streben bei einem Austauchprozess eine Belohnung bzw. Gratifikation an. Austauschprozesse basieren im Wesentlichen auf dem Gratifikationspinzip.
-
- 1 / 26
-