SKL-Pädiatrie
Fragenkatalog Examen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 100 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 18.01.2018 / 29.08.2018 |
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Beschreiben Sie 2 schwere Mumps-Komplikationen und deren Altersmaximum
vorallem 5-15jährige
Komplikationen:
-Mumpsmeningitis
-Orchitis (Hodenentzündung) nach Pubertät
-Pankreatitis (Typ2 Diabetes)
Nennen Sie typische Lokalisationen der Atopischen Dermatitis (endogenes Ekzem) im Säuglings-und Kindesalter
Säugling:
-Schädeldach
-Wange
-Schulterblattregion
-Gesäß
Kindesalter:
-Stirn
-Hals
-Kniekehle
-Handgelenk
Was sind Hämangiome, nennen Sie 3 Methoden der Behandlung
Gutartige Tumore der Blutgefäße
-Propranolol
-spontane Rückbildung
-Lasertherapie
-Kortison
Nennen Sie 2 Ursachen von Petechien im Kindesalter
-vorausgegangener Infekt
-Autoimmunerkrankung
Beschreiben Sie die Ursache der Anämie bei nierenkranken Kindern
Produktion vom Hormon EPO (Erythropoetin) gestört -> Boldung von Erys im Knochenmark
Nennen Sie 3 häufige maligne Erkrankungen im Kindesalter
-leukämie
-ZNS-Tumore
-Lymphome
An welches Organ manifestiert sich die akute lymphatische Leukämie (ALL)?
Im Knochenmark, Reifungsprozess der Leukos wird gestört
Erklären Sie Indikation und Ziele der Umkehrplastik bei Femur Osteosarkom
Indikation wenn Tumor auf Kniehöhe, da man das das distale Bein noch nutzen kann für die Umkehrplastik.
Ziele sind besser Funktionsfähigkeit und Stabilität und geringere Schmerzen (Phantomschmerzen)
Nennen Sie die Ursachen von Rachitis im Kindesalter
- Eingeschränkte Vit-D Bildung in der Haut/Leber/Niere
-Vergessen oder ablehnen der allgemeinen Rachitisprophylaxe im ganzen 1.LJ
-Alternative Ernährungsweise
-sekundäre Vit-D Mangelerscheinung bei chronischer Nierenerkrankung
-genetisch bedingte Vit-D Syntehese störung
Nennen Sie 4 Skelett-Symptome der Rachitis
-Auftreibung der Knorpel-Knochen-Grenze
-Harrisonsche Furche
-Glockenthorax
-Biegung der Röhrenknochen durch Belastung = O/X Beine
Beschreiben Sie 4 Symptome der unbehandelten angeborenen Hypothyreose
-Muskuläre Hypotonie
-Stark verminderter Längenwachstum
Myxödem
-geistige Retardierung
-struppige Haare
Beschreiben Sie 2 Unterschiede zwischen DM Typ1 und Typ2 bei Kindern
Typ 1: 12-14LJ, Autoimmunprozess, absoluter Insulinmangel, schlank
Typ2: 40LJ, neuerdings auch bei Kindern, metabolisches Syndrom (zu viel Zucker + Bewegungsmangel), relativer Insulinmangel (Insulinresistenz), adipös (2b)
Definieren Sie leichte, mittelgradige und schwere Intelligenzminderung
Leichte: IQ 50-69
Mittel: IQ 35-49
Schwere: IQ 20-34
Nennen Sie Definition und 4 Organfolgen der Anorexia nervosa
Magersucht selbstverursacht.
-Haare werden dünn und blass
-Hormonsystem baut ab, keine Ovulation, Störungen der Mensturation
-Verstopfungen und Blähungen
-Muskelschwäche
beschreiben Sie 2 wesentliche Unterschiede zwischen Autismus und Schizophrenie
Autistische Kinder
-vor 30. Leb-Mon
-Retardierung
-Bindung an Gegenstände nicht an Personen
Schizophrene Kinder
-nach 3.LJ
-Hören von Stimmen
-Sprache Normal
Welche Aufgabe hat der Öffentliche Gesundheitsdienst bezogen auf Kinder?
Gesundheitsamt gibt Hilfe bei:
- Behinderung
- Suchtproblemen
- Berufsaufsicht
- Seuchenphänomen
- Umwelthygene
Sozialamt und Jugendamt:
- Eingliederungs- und Wohnraumhilfe
- Feststellung von Gefährdung des Kindswohl
- Sorgerecht
- Unterhaltansprüche
- etc
Definiere Embryo!
Von Befruchtung bis 9-12. Woche
Definiere Fetus!
Von 9-12. Woche bis Geburt
Definiere Frühgeborenes!
37. Schwangerschaftswoche nicht abgeschlossen
Definiere Neugeborenes!
Geburt bis Tag 28
Definiere Säugling!
Geburt bis 12. Monat
Definiere Kleinkind!
1 Jahr bis 5 Jahre
Wie ist die Säuglingssterblichkeit definiert und wie hoch ist sie heute?
Mit der Säuglingssterblichkeit erfasst man den Anteil der Kinder, die vor Erreichung des ersten Lebensjahres sterben. Erfassung der Todesfälle in einem bestimmten Jahr je 1000 Lebendgeburten.
Man unterscheidet perinatale Mortalität, Neonatalsterblichkeit und Säuglingssterblichkeit
2013: 3.48/1000 also ca. 0.35%
Wie lange dauert die menschliche Schwangerschaft im Regelfall, wie sind Abweichungen von dieser Dauer definiert?
- Abgeschlossene 37. Woche - abgeschlossene 42. Woche = normale Dauer, Reife
- < 37. Woche vollendet = Frühgeburt
- > 42. Woche vollendet = Übertragen
Wie groß ist ein reifes Neugeborenes im Durchschnitt? (Körperlänge, Körpergewicht,Kopfumfang)
- Körpergewicht: 3.5kg
- Körperlänge = 50 cm
- Kopfumfang = 35 cm
àganz andere Proportionen als beim Erwachsene, unterschiedliche Faktoren
Beschreiben Sie die Auslösung und Mechanismus des ersten Atemzugs.
- Der Embryo entwickelt eine voll funktionierende Lunge, die jedoch vor der Geburt noch nicht gebraucht wird
- Mit der Durchtrennung der Nabelschnur wird die Sauerstoffzufuhr des Kindes unterbrochen
- Dadurch steigt der PCo2 im Blut und O2 sinkt, Chemorezeptoren vermitteln Atemzentrum veränderte Blutgase
- gekoppelt mit absinkender Körpertemperatur sowie Katecholamine (Adrenalin) führt durch Rezeptoren zur Anregung des nervöse Atemzentrum und so zum ersten Atemzug: muss gegen viel hohen Druck ankämpfen durch flüssigkeitsgefüllte Lunge und kollabierte Alveolen
- Die Flüssigkeit in der Lunge (hoher pulmonaler Widerstand) wird verdrängt und die Lunge mit Luft gefüllt (niedrigere pulmonaler Widerstand) durch Thoraxkompression und über die Lymphwege
- Sobald die Lungen mit Luft gefüllt sind, fällt der Druck, das Blut durch die Lungen zu pumpen, um 90% gegenüber dem Wert vor der Geburt ab
- Dadurch Entfaltung der Alveolen und Perfusion der Lunge (10fache Durchblutung)
- Etablierung von Luft-Wasser-Grenzfläche, Oberflächenspannung
- Entfaltung der Alveolen wird durch den Surfactant-Film (nach 35. SSW) unterstützt; setzt Oberflächenspannung herab
- Umstellung von plazentarer auf Lungenatmung: pO2 von 35mm Hg auf 90mm Hg
Beschreiben Sie Wärmeproduktion & Wärmeverlust nach Geburt
- Intrauterin ist keine Thermoregulation erforderlich
- Nach Geburt ist das Neugeborene einem Gefälle von 15°C ausgesetzt
- Neugeborene: grosse Oberfläche und kleines Volumen
- Thermoregulationsmechanismen noch nicht voll ausgebildet wie z.B. Muskelzittern
- Verbrennung von Fettsäuren im braunen Fettgewebe vor allem an Hals und Brust und zwischen Schulterblättern: Wärmeproduktion (benötigt dafür O2! Hypoxie!)
Wärmeverlust:
- Respiration: über die Ausatmung
- Konvektion: z.B. Zugluft
- Leitung: z.B. Unterlage
- Verdunstung
- Abstrahlung
- Schweiss
->Gefahr: Auskühlung/Hypothermie: Kind kurbelt Stoffwechsel in Fett und Muskel an, braucht viel O2 ->Gehirnschädigung
->kontrollierte Hypothermie: gibt es als Therapieform, nicht verwechseln
Nennen Sie 3 Screening Untersuchungen die bei allen Neugeborenen durchgeführt werden?
Test auf Krankheiten, bevor sie sich manifestieren
- Herzfehlerscreening
- Hörscreening, nicht zu früh wegen Wasser im Ohr
- Stoffwechselscreening: Blutprobe: Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen nach Nahrungsaufnahme
- Sonographie: Hüftdysplasie
Nennen und beschreiben Sie mindestens 5 Reflexe im Säuglingsalter.
Hand- und Fußgreifreflex, palmar( -5Monat), plantar(-12Monate)
- Durch Druck auf die Handinnenfläche bzw Fußsohle ausgelöst
- Reaktion Greifen des Fingers und Beugung der Zehen und Fußsohle
Rooting
- Bei Berühren eines Mundwinkels wird der Kopf in die Richtung der Berührung gedreht
- Er ist auch als „Brustsuchen“ bekannt
Schreitreaktion
- Wenn das Kind unter den Achseln gehalten wird und so mit seinen Fußsohlen eine Unterlage berührt, macht es automatische Schreitbewegungen
Moro-Reflex
- Nach-hinten-fallen lassen das Kopfes und fangen in RL
- Arm öffnen abduzieren, Finger spreizen
- Arm schließen, Finger greifen, umklammern
ATNR = asymmetrische tonischer Nackenreflex
Ausführung:
- symmetrische RL
- Fix am Sternum
- Drehung des Kopfes zu einer Seite
Reaktion:
- Fechterstellung
3 Phasen des Moro-Reflex und seine Veränderung bei der Armplexuslähmung.
- Nach-hinten-fallen lassen das Kopfes und fangen in RL
- Arm öffnen abduzieren, Finger spreizen
- Arm schließen, Finger greifen, umklammern
- Obere Armplexuslähmung (C5-6) Erb-Duchenne: Keine Abd im GHG, kann Arm nicht heben aber Hand bewegen auf der betroffenen Seite
- Untere Armplexuslähmung (C7-Th1) Klumpke: kann Arm bewegen aber Finger nicht auf der betroffenen Seite
- Kombinierte Plexusläsion: beides kombiniert
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