Qualitätsmanagement und Evaluation
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Set of flashcards Details
Flashcards | 93 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 15.01.2018 / 10.06.2020 |
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Eine Längsschnittstudie misst...
... zu mehreren Zeitpunkten (zeigt Verlauf)
*Welche Ziele sollen mit der Einführung eines QM-Systems in Einrichtungen des Gesundheitswesens erreicht werden?
Hauptziel: Verbesserung der Ergebnisqualität
Optimierung von Systemen, Organisationen, Prozessen und Abläufen als Basis für kontinuierliche Qualitätsverbesserungen
*Wobei handelt es sich beim sog. TQM (Total-Quality-Management)? Nennen Sie die drei zentralen Aspekte.
--> Management-Philosophie
- Qualität orientiert sich am Kunden
- Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt
- Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen
- Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
- Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen
- Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden.
Was ist EFQM?
Selbstbewertungssystem (freiwillig, ergebnisorientiert)
*Wie heißt das Äquivalent zum PDCA-Zyklus im QM-Modell EFQM?
R - Results (Ergebnisse festlegen)
A - Approach (Vorgehen planen)
D - Deployment (Vorgehen umsetzen)
AR - Assessement und Refinement (Überprüfung und Verbesserung)
R
*Nennen Sie ein QM-System, das auf die Prozessqualität und eines, das auf die Ergebnisqualität fokussiert.
Din En ISO ist focussiert auf Struktur- und Prozessqualität
EFQM auf Ergebnisqualität
*Was bedeutet nach der DIN ISO „Zertifizierung“?
=Konformitätsbestätigung
„Verfahren, nach dem eine dritte Seite schriftlich bestätigt, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung mit festgelegten Anforderungen konform ist“
*Nennen Sie je 4 Vorteile und Nachteile einer Zertifizierung.
Vorteile:
- Außendarstellung/Wettbewerbsvorteile
- Transparenz
- Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
- Gütesiegel
Nachteile:
- Kostenintensiv
- Zeitaufwändig
- Ressourcenbindend
- Unüberschaubar
- aus wirtschaftlichem Interesse
- Überforderung für Patienten
*Was versteht man unter einem internen Audit? Wer führt dies wo durch?
Interne Audits (systematische Bewertung) werden von der Organisation selbst in der eigenen Einrichtung durchgeführt.
Was ist ein externes Audit?
Eine von unabhängigen Organisationen durchgeführte Bewertung, z.B. im Rahmen von Zertifizierungen.
*Was versteht man unter Benchmarking? Was könnten Gründe für Einrichtungen sein, sich daran zu beteiligen?
Vergleich mit führenden Einrichtungen anhand eines Datenpools (freiwilliger Zielsetzungsprozess)
- Vergleich
- eigene Leistung verbessern (Ansporn)
- Inspiration/Ideenfindung
*Was sind die Ziele der Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV)?
- Patientenorientierte Qualitätsverbesserung der medizinischen Rehabilitation
- Erhöhung der Transparenz des Leistungsgeschehens
- Erschließung von Leistungsreserven
- Förderung eines einrichtungsinternen QMs
- Optimierung der Reha (Vergleich-->Wettbewerb)
- Sicherstellung eines bundesweit vergleichbaren Qualitätsstandards und Überprüfung, ob diese in den Rehabilitationseinrichtungen eingehalten werden
*Welche Aktivitäten führt die DRV derzeit durch, um die Qualität in den Reha-Einrichtungen zu sichern?
- Erhebungen zur Strukturqualität
- Befragung zur Patientenzufriedenheit und Beurteilung des subjektiven Erfolges
- Bewertungen durch Peer-Review-Verfahren
- Dokumentation des therapeutischen Leistungsspektrums der Reha-Einrichtungen (KTL)
- Vorgaben durch Rehabilitations-Leitlinien (Therapiestandards)
*Nennen Sie drei Kriterien, die die DRV an die Strukturqualität von Reha-Einrichtungen stellt.
- personelle Ressourcen
- technische Ressourcen
- bauliche Ressourcen
--> sind die Grundlage einer erfolgreichen Reha
*Wie hängt die Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) mit den Reha-Therapiestandards zusammen?
KTL sind die Basis für RTS
RTS= Qualitätsprüfung der therap. Versorgung
KTL= Dokumentation und Bewertung von therap. Leistungen
*Definiere den Begriff Qualität.
Qualität ist immer die Erfüllung von Anforderungen (z.B. rechtliche Vorgaben) und (subjektiven) Erwartungen (der Kunden).
Vereinfacht gesagt: definierte SOL-Zustände werden den tatsächlichen IST-Zuständen gegenüber gestellt
Eine qualitätsfähige Organisation ist nach DIN ISO in der Lage, die Forderungen des Kunden zu erfüllen. Nenne Beispiele für solche Forderungen.
- Fehlerfreiheit der Produkte und Dienstleistungen
- pünktliche Lieferung und Ausführung
- akzeptable Preisen
*Wer definiert Qualität?
Der Kunde definiert Qualität!
Sind Anforderungen starr?
Nein, sie sind gesellschaftlichen, politischen und zeitgeschichtlichen Veränderungen unterworfen. z.B. Airbags früher Sonderausstattung, heute Standard.
*Was ist Qualitätssicherung?
Qualitätssicherung (QS) bezieht sich auf alle Voraussetzungen und Aktivitäten, die sicherstellen sollen, dass ein bestimmtes Qualitätsniveau gehalten wird. Ziel: Sicherstellung oder maximal mögliche Annäherung an einen vorher definierten Soll-Zustand.
QUALITÄT HALTEN
*Was ist Qualitätsentwicklung?
Qualitätsentwicklung meint die Gesamtheit aller Maßnahmen, eine vorhandene Qualität auf systematische Art und Weise auf ein höheres Niveau zu bringen.
QUALITÄT VERBESSERN
*Was ist Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen?
Qualitätsmanagement (QM) im Gesundheitswesen ist die Summe aller qualitätssichernden Maßnahmen, die einem geplanten, systematischen Ansatz unterliegen.
Nenne Inhalte des Qualitätsmanagements.
Planung, Umsetzung, Evaluation und ggf. Veränderungen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Was ist Qualität im Gesundheitswesen nach JCAHCO?
- Evidenzbasierung
- Messbarkeit
- Patientenorientierung
- Ergebnisorientierung
- Patientensicherheit
*Was versteht man unter Stakeholdern?
Alle Beteiligten die ein berechtigtes Interesse haben.
In welche drei Kategorien unterteilt Donabedian Qualität?
Einteilung der Qualität in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.
*Beschreiben Sie die Dimension "Strukturqualität" nach Donabedian (1966).
=Rahmenbedingungen (personelle Voraussetzungen, finanzielle und technische Ausstattung einer Institution sowie administrative, gesetzliche und organisatorische Bedingungen)
*Beschreiben Sie die Dimension "Prozessqualität" nach Donabedian (1966).
=alle Abläufe (sämtliche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen innerhalb eines Versorgungsablaufs und deren Koordinierung)
--> Die Qualität der Durchführung soll sich dabei an der besten verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz orientieren und die Bedürfnisse und Wünsche der Adressaten berücksichtigen (Stakeholder-Orientierung)
*Beschreiben Sie die Dimension "Ergebnisqualität" nach Donabedian (1966).
=wurden die Ziele erreicht?
Die Ergebnisqualität ist das Ziel aller Qualitätsbemühungen und bezieht sich auf das Behandlungsergebnis, die Lebensqualität und den Grad der Patientenzufriedenheit. Die Beurteilung der Ergebnisqualität hängt in hohem Maße davon ab, ob deren Zielsetzung erreicht wurde.
*Nennen Sie je drei Anforderungen und Erwartungen an die Struktur-, Prozess- und Ergebisqualität aus der Sicht eines Patienten, der sich für drei Wochen stationär in einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung befindet.
- Struktur: ausreichend Personal, barrierefreier Zugang, geeignete Ausstattung
- Prozess: Einhaltung von Pflegestandards, fachgerechte Therapie, auf Bedürfnisse von Pat. eingehen
- Ergebnis: Erreichen der Zielsetzung (Behandlungsergebnis), Patientenzufriedenheit, Lebensqualität
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