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Personalführung

Fachausweis Immobilienbewirtschaftung

Fachausweis Immobilienbewirtschaftung


Kartei Details

Karten 20
Lernende 58
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.01.2018 / 27.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (S. Siegrist)
Weblink
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Was bedeutet Personalführung?

Menschen - Verhalten - Ziel

- Zielgerichtete Beeinflussung von Menschen auf deren leistungsbezogenes Handeln

Was sind Unternehmensprozesse?

Aufgegliedert in Management-Prozess / Kernprozess / Unterstützungsprozess

Managementsprozess:

- Führung (CEO)

- Organisation (Unternehmerstrukturierung)

Kernprozesse:

- Einkauf (Mitarbeiter / Software / Handwerker-Diestleistungen etc.)

- Produktion (Bewirtschaftung Wiedervermietungen etc.)

- Wissensmanagement (Knowhow Mitarbeiter, Team)

- Marketing (Internetauftritt / Firmenlogo etc.)

- Verkauf (Vermittlung von Dienstleistungen)

 

Unterstützungsprozesse:

- Forschung / Entwicklung

- Unterhalt

- Logistik

 

Personalführung / Personalmanagement

Manage = Leiten = Auf Unernehmen bezogen (Unternehmensziele, Planen, Organisieren, Termine setzen, Entscheidungen treffen)

Lead = Führen = Auf Mitarbeiter bezogen (Mitarbeiterziele vereinbaren, Umsetzung Unternehmerziele etc.)

Was sind die 4 Phasen der Führungsprozesse?

Planen:

- Zielsetzung (was wird wo, wann und wie zur Zielerreichung unternommen)

Entscheidung:

- Handlungen zur Erreichung der Ziele

- Entscheidungsprozesse begleiten -> Entscheidungen vorbereiten, treffen, kommunizieren

- Entscheidungsregeln befolgen -> Mitarbeitende einbeziehen, Entscheidungen delegieren

Umsetzung / Anordnung:

- Entscheidungen realisieren, umsetzen

Kontrolle:

- Zielerreichung mit Soll / Ist - Vergleich überprüfen -> sind die Ziele wie gewünscht erreicht worden, wenn nicht Abweichungen überprüfen, korrigieren

 

 

 

Zielformulierung SMART

S = Spezifisch / Situationsbezogen

M = Messbar in Qualität und Quantität

A = Herausfordernd

R = Realistisch / Erreichbar

T = Termingerecht

 

Beispiel: Ich will die Ausbildung zur Immobilien-Bewirtschafterin im 2018 erfolgreich mit mind. 4.5 abschliessen.

Was sind die Anforderungen an eine Führungsperson (Führungskompetenzen)?

- Fachkompetenz

- Methodenkompetenz

- Sozialkompetenz

- Ich- / Selbst - Kompetenz

 

Fachkompetenz

Fachwissen

Werden durch Schulungen, Weiterbildungen, Berufserfahrungen angeeignet

Sozialkompetenz mit Beispielen erklären

Fähigkeit mit Menschen auf sozialer Ebene umzughen

Beispiele:

- Kommunikationsfähigkeit

- Konfliktfähigkeit

- Durchsetzungsvermögen

- Einfühungsvermögen

- Teamfähigkeit

- Kooperationsbereitschaft