SAW Klausur
SAW
SAW
Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.12.2017 / 21.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20171219_saw_klausur
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171219_saw_klausur/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Eigenschaften sozialer Systeme
- Emergenz -Autopoises -Konstitution
These Autonomie
Wer nach seinem eigenen Willen handelt ist selbstbestimmend und eigenständig. Das macht einen glücklich und sein Leben gelungen.
These Resilienz
- Resilienz durch Frühförderung stärken
- Resilienz kann jeder Mensch auch im Alter erlernen
These Integration
- Hohe Erwartungen an Menschen mit Behinderungen
Kompetenz Modell nach Maja Heiner
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
Begründer Arbeitsschule
Georg Kerschensteiner
Hermeneutik Definition
- Methode des Verstehens z.B. von Texten
- Sinneszusammenhänge -> Texte selbst erschließen
- Vorverständnis um etwas zu verstehen
- kein kontextloses verstehen
- Kernaussage: das Einzelne ist nur mit dem Blick auf das Ganze zu verstehen
Konstruktivismus
- Mensch hat keinen unmittelbaren Zugriff auf objektive Realität
- Mensch konstruiert seine Welt subjektiv und Ausschnitthaft
- individuelle Wahrnehmung, Interpretation und Konstruktion
Subsidiarität(sprinzip)
- bedeutet "unterstützend" , "Hilfe"
- Selbstverantwortung, individuelle Entfaltung
- Unterstützung nur, wenn man es alleine nicht schafft
- z.B. Hilfe vom Staat wenn man sich die Ausbildung nicht leisten kann -> BAföG
Hilfe
- Satisfaktion der Bedürfnisse eines anderen Menschens
- in der sozialen Arbeit, ohne Gegenleistung zu erwarten
- Hilfe zur Selbsthilfe
Lernen
- kognitive Veränderung -> nicht automatisch
- Erwerb sozialer Kompetenz
- Theorien: klassische und operante Konditionierung nach Pawlow und Lernen am Modell nach Bandura
Prinzipien der Sozialen Arbeit laut IFSW
- soziale Gerechtigkeit
- Menschenrechte
- gemeinsame Verantwortung
- Achtung der Vielfalt
Gerechtigkeit
- gerecht ist derjenige, der die Gesetze beachtet und den Grundsatz der Gleichheit achtet
- Persönlichkeitsmerkmal, moralische Tugend
Sozialisation
- Gesellschaft steht im Mittelpunkt
- Neugeborenes soll sich an vorhandene Werte und Normen anpassen, um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden
Autonomie
- Willensfreiheit, Zustand der Selbstbestimmung
- Nach Kant und Rousseau macht Autonomie das Wesen zu einer Person mit Würde und moralischer Verantwortung
- autonom ist man, wenn man mit sich im Reinen ist und von keinem bevormundet wird
Soziale Kontrolle
- gesellschaftliche Prozesse und Mechanismen, die zur Prävention von abbweichenden Verhalten beitragen sollen
- stellt den Versuch darm erwünschte Verhaltensweisen zu erreichen
Armut
- mangelnde Befriedigung von Grundbedürfnissen
- hängt ab von Einkommen, Zugang zu Bildung und Gesundheit
- angemessene Wohnverhältnisse nicht gegeben
Soziale Probleme
- Störungen des gesellschaftlichen Lebens
- z.B. Armut, Diskriminierung, Abhängikeitserkrankungen und Kriminalität
Soziale Arbeit
- Profession aus Verbindung von Sozialarbeit und Sozialpädagogik
- verbindet Prävention und Lösung sozialer Problemlagen mit Bildungs- und Erziehungsprozessen
- Menschen befähigen ihre Problemlagen aktiv und selbst zu bewältigen
Empowerment
- Handlungskonzept der sozialen Arbeit
- Lebensbewältigung durch eigene Stärken und Kompetenzen
- aktive Förderung der Autonomie
- jeder soll selbstbestimmend leben oder durch Hilfen es ermöglicht bekommen
Resilienz
- Widerstandsfähigkeit, innere Stärke
- Fähigkeit Krisen und Probleme zu bewältigen
- Durch Rückgriff auf persönliche und soziale Ressourcen dient Resilienz als ansatz für die Entwicklung
- Stehaufmännchen
- Immunsystem der Seele
Handlungsmaxime
- vernetzen/planen
- einmischen
- aushandeln
- reflektieren
Strukturmaxime
- Prävention
- Dezentralisierung/Regionalisierung
- Alltagsorientierung
- Integration/Normalisierung
- Partizipation
- Hilfe und Kontrolle
Exklusion
- Prozess der bestimmte Personen(-gruppen) an den Rand der Gesellschaft drängt
- Durch Armut, Diskriminierung
- an der vollwertigen Teilhabe gehindert
Partizipation
- Teilhabe
- Entscheidungen die das eigene Leben oder das Leben in der Gemeinschaft betreffen zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden
- Beispiel: Im Kinder und Jugendheim gemeinsam Hausregeln formulieren
-
- 1 / 25
-