BA 104 Kartei zu ZF HS17
Karteikarten passend zur meiner Zusammenfassung HS17 auf der Website der Fachschaft HSA.
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Kartei Details
Karten | 208 |
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Lernende | 302 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.12.2017 / 21.02.2025 |
Weblink |
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Mögliche Problematiken von Fallverstehen:
- Zuschreibung (_______)
- Festschreibung (_____________)
- Individualisierung (________ ___ ________)
Mögliche Problematiken von Fallverstehen:
- Zuschreibung (Labeling)
- Festschreibung (Stigmatisierung)
- Individualisierung (Blaming the Victim)
Forschungsdesign
- Forschungs______: Deutungsmuster von Fachkräften Sozialer Arbeit
- Un________________: Betreutes Wohnen für Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen
- Forschungs______: Welche Deutungsmuster operieren in der fallbezogenen Sozialen Arbeit?
- D____________: Dokumente und Gruppendiskussionen
- M______: Objektive Hermeneutik
Die Studie "Was ist der Fall?" von Hüttemann dient hier als Beispiel.
Forschungsdesign
- Forschungsinteresse: Deutungsmuster von Fachkräften Sozialer Arbeit
- Untersuchungsbereich: Betreutes Wohnen für Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen
- Forschungsfrage: Welche Deutungsmuster operieren in der fallbezogenen Sozialen Arbeit?
- Datenmaterial: Dokumente und Gruppendiskussionen
- Methode: Objektive Hermeneutik
Die Studie "Was ist der Fall?" von Hüttemann dient hier als Beispiel.
Subsumtion
Die Subsumtion, deutsch Unterordnung, ist der Vorgang, bei dem man einen Begriff unter einen anderen ordnet.
Soziale Deutungsmuster bilden _______________ __________, die es den Gesellschaftsmitgliedern erlauben, ihre sozialen Erfahrungen in einen _____________ _______________ zu bringen.
Soziale Deutungsmuster bilden handlungsanleitende Alltagstheorien, die es den Gesellschaftsmitgliedern erlauben, ihre sozialen Erfahrungen in einen übergreifenden Sinnzusammenhang zu bringen.
Sequenzanalyse bedeutet im Kern:
dass die Daten im Laufe ihres Entstehungsprozesses, also entlang des Entstehungspfades, interpretiert werden sollen und dass man keinesfalls Daten aus einem
späteren Prozesszeitpunkt nutzen darf, um einen früheren Zustand zu erklären.
Die Sequenzanalyse ist eine wesentliche Methode der __________ ___________.
Die Sequenzanalyse ist eine wesentliche Methode der Objektiven Hermeneutik.
Die Objektive Hermeneutik versucht im Gegensatz zu anderen Hermeneutiken nicht, den subjektiv gemeinten Sinn zu erschließen. Stattdessen versucht sie die Bedeutung von „______________“, besonders von T_____, zu erschließen.
Die Objektive Hermeneutig versucht im Gegensatz zu anderen Hermeneutiken nicht, den subjektiv gemeinten Sinn zu erschließen. Stattdessen versucht sie, die Bedeutung von „Ausdrucksgestalten“, besonders von Texten, zu erschließen.
Sequentialitätsprinzip
Das Interpretieren soll Sequenz für Sequenz, Interakt für Interakt rekonstruiert werden.
(Operationsregel der Objektiven Hermeneutik)
Struktureigenschaften des Deutungsmusters "Subsumtion":
- schematisch
- mechanisch
- deterministisch
- linear
- residual (Fall als "Rest" des Deutungsschemas)
- Die Subsumtion besteht aus einem ________, dem abstrakt formulierten Tatbestand der Anspruchsgrundlage,
- einem ________, dem Vergleich des konkreten Lebenssachverhalts mit dem Tatbestandsmerkmal,
- und einem _________, den Angaben zum Bestehen oder Nichtbestehen einer Rechtsfolge (d. h. ob Tatbestand und Lebenssachverhalt übereinstimmen oder nicht).
Wenn A = B und B = C dann A = C
- Die Subsumtion besteht aus einem Obersatz, dem abstrakt formulierten Tatbestand der Anspruchsgrundlage,
- einem Untersatz, dem Vergleich des konkreten Lebenssachverhalts mit dem Tatbestandsmerkmal,
- und einem Schlusssatz, den Angaben zum Bestehen oder Nichtbestehen einer Rechtsfolge (d. h. ob Tatbestand und Lebenssachverhalt übereinstimmen oder nicht).
Wenn A = B und B = C dann A = C
Es gibt Probleme bei der Abgrenzung von Forschungsbereichen in der Sozialen Arbeit.
- Professionsbezogene Forschung ist zugleich immer auch ___________________ Forschung
- Soziale Problemlagen können adressatenbezogen oder stärker _____________ untersucht werden
Es gibt Probleme bei der Abgrenzung von Forschungsbereichen in der Sozialen Arbeit.
- Professionsbezogene Forschung ist zugleich immer auch organisationsbezogene Forschung
- Soziale Problemlagen können adressatenbezogen oder stärker gesellschaftsbezogen untersucht werden
Bei einer Abduktion wird, von _______ Sätzen (______) und __________ Sätzen (______) ausgehend, ein einzelner ____ in bestehende ______ eingeordnet; ein Gegenstand/ein Ereignis wird als etwas erkannt.
Bei einer Abduktion wird, von allgemeinen Sätzen (Regeln) und beschreibenden Sätzen (Resultaten) ausgehend, ein einzelner Fall in bestehende Kategorien eingeordnet; ein Gegenstand/ein Ereignis wird als etwas erkannt.
Bei einer Induktion wird von der Beobachtung von Einzelfällen auf _______ _____ (Gesetze, Regularitäten) geschlossen.
-> Gewinnung von ________ __________ aus der Betrachtung mehrerer Einzelfälle
Bei einer Induktion wird von der Beobachtung von Einzelfällen auf allgemeine Sätze (Gesetze, Regularitäten) geschlossen.
-> Gewinnung von allgemeinen Aussagen aus der Betrachtung mehrerer Einzelfälle
Die Deduktion (lateinisch für Ableitung), ist die Schlussfolgerung gegebener Prämissen auf die logisch zwingenden Konsequenzen. Es wird von ___________ Sätzen auf den einzelnen Fall geschlossen; der ____________ Satz zum Einzelfall wird aus dem allgemeinen Satz abgeleitet.
Die Deduktion (lateinisch für Ableitung), ist eine Schlussfolgerung gegebener Prämissen auf die logisch zwingenden Konsequenzen. Es wird von allgemeinen Sätzen auf den einzelnen Fall geschlossen; der beschreibende Satz zum Einzelfall wird aus dem allgemeinen Satz abgeleitet.
Hermeneutische Trias:
Die Menschheit als Gegenstand ist den Geisteswissenschaften nur zugänglich, sofern menschliche Zustände _____ werden, sofern sie in Lebensäußerungen zum ________ gelangen und sofern diese Ausdrücke _________ werden.
Hermeneutische Trias:
Die Menschheit als Gegenstand ist den Geisteswissenschaften nur zugänglich, sofern menschliche Zustände erlebt werden, sofern sie in Lebensäußerungen zum Ausdruck gelangen und sofern diese Ausdrücke verstanden werden.
1. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit
1.1 Soziale Arbeit
Die direkte Soziale Arbeit mit einer Klientin/einem Klienten bzw. einer Nutzerin oder Nutzer wird gemeinhin verstanden als:
- ein Prozess, in dem
- in einer Abfolge von Schritten
- in einer Kooperation der Professionellen mit der Klientin/dem Klienten
- das Problem, das gemeinsam definiert wurde,
- auf ein gemeinsam vereinbartes Ziel hin bearbeitet wird
Für die Gestaltung dieses Prozesses bestehen unterschiedliche, so genannte Prozessgestaltungsmodelle.
Was beinhaltet 1.2.1 Assessment (Rahmenbedingungen)?
(3 Punkte)
- Assessment (Rahmenbedingungen)
- Gemeinsame Rekonstruktion der Situation, Erfassung der Fallthematik, Verständnis der Problematik
- Worum geht es? Was ist das Problem?
- Wie hat sich die Problemlage entwickelt?
Was beinhaltet 1.2.2 Engagement (Zielsetzung, Planung)?
- Vereinbarung von Zielen
- Vereinbarung der Zusammenarbeit
- Vereinbarung des Vorgehens
- Was wollen wir erreichen?
- Welches Ziel ist prioritär?
- Wie gehen wir vor?
Was beinhaltet 1.2.4 Evaluation?
- Gemeinsame Beobachtung und Beurteilung der Zielerreichung
1.2 Wissenschaftliche Anteile des Professionswissens
Für die verschiedenen Schritte des Prozesses benötigen wir unterschiedliches Wissen. Professionswissen bezeichnet die Wissensbasis, auf die Professionelle der Sozialen Arbeit in ihren beruflichen Handlungsvollzügen zurückgreifen. Es umfasst:
Mein Versuch einer Eselsbrücke: Evas erfahrene Tieger riechen Mäuse hoch oben.
- Evaluationswissen, Wissen über Auswirkungen von Interventionen
- Erfahrungswissen, berufliche Routine
- Theoriewissen und Ergebnisse empirischer Forschung
- Reflexionen über Ziele und ethische Reflexionen
- Methodenwissen, Handlungswissen
- Organisationswissen und lokales Wissen
- Biografische Vorerfahrungen
Evas erfahrene Tieger riechen Mäuse hoch oben
Evaluations-, Erfahrungs-, Theorie-, Reflexions-, Methoden-, Handlungs- Organisationswissen.
Unser Professionswissen ist hybrides Wissen, setzt sich also aus verschiedenen Wissensbeständen zusammen.
1.4 Soziale Arbeit und Wissenschaft
Die Wissenschaft Sozialer Arbeit stellt Wissen zur Verfügung, um die Praxis Sozialer Arbeit:
(4 Dinge)
- zu analysieren
- zu reflektieren
- mit Wissen zu fundieren
- weiterzuentwickeln
Durch das Wissenschaftliche an der Sozialen Arbeit:
(4 Dinge)
- gilt die Soziale Arbeit als gut etablierte und anerkannte Profession
- ist die Soziale Arbeit eine geschätzte Expertise bei der Gestaltung und Entwicklung sozialpolitischer Maximen
- übernimmt die Soziale Arbeit die Führung in interprofessionellen und transdisziplinären Problemlösungsprozessen
- ist die Soziale Arbeit die führende Disziplin in den angewandten Sozialwissenschaften
Welche Formen von Wissen beinhaltet das Professionswissen als hybrides/unterteiltes Wissen?
Evas erfahrene Tieger riechen Mäuse hoch oben
Evaluations-, Erfahrungs-, Theorie-, Reflexions-, Methoden-, Handlungs- Organisationswissen.
Es gibt sehr viele Begriffe: Erklärungswissen Reflexionswissen, Kriterienwissen, Methodenwissen, Handlungswissen, Verfahrenswissen.... Deshalb habe ich mich einfach auf ein paar festgelegt und hier eine Eselsbrücke dazu gemacht.
2. Verbindung von Wissenschaft und professioneller Praxis
2.1 Verhältnis von Wissenschaft und professioneller Praxis
Wissenschaft und Praxis sind e____ B__________. In der Praxis muss man sich auf _____________ T______ stützen, Wissenschaft muss einen _____ Praxis haben.
Wissenschaft und Praxis sind enge Bündnispartner. In der Praxis muss man sich auf Wissenschaftliche Theorien stützen, Wissenschaft muss einen Bezug zur Praxis haben.
2.1.1 Implikation 1: Die Wissenschaft generiert _____________
Die Professionellen können ____________ in der Praxis anwenden, es ist also _____.
2.1.1 Implikation 1: Die Wissenschaft generiert relevantes Wissen für die Praxis
Die Professionellen können von der Wissenschaft generiertes Wissen (Theorien etc.) in der Praxis anwenden, es ist also relevant.
2.1.2 Implikation 2: Weiterentwicklung von Praxis (Praxisoptimierung)
Wenn diese Theorien praktisch angewendet werden, werden sie ____.
2.1.2 Implikation 2: Weiterentwicklung von Praxis (Praxisoptimierung)
Wenn diese Theorien praktisch angewendet werden, werden sie verbessert.
2.2 Die drei Bereiche von „Sozialer Arbeit“ sind:
2.2.1 Soziale Arbeit als Wissenschaft (=Disziplin)
2.2.2 Soziale Arbeit als Praxis (= Profession)
2.2.3 Soziale Arbeit als Ausbildung (= Lehre)
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