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G1 Modul 2

Betriebsführung

Betriebsführung


Kartei Details

Karten 136
Lernende 86
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.12.2017 / 13.03.2024
Weblink
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Durchschnittswerte Gastronomie Kennzahlen?

Mitarbeiteraufwand (48,2%), Warenaufwand (28,7%), Mietzins (16,1%), allg. BA (11,2%), Gewinn (4,7%)

Gründe für individuelle Preisberechnung?

starke Konkurrenz, jeder Betrieb hat eine andere Kostenstruktur, jeder Betrieb hat eine andere Zusammensetzung des Angebots, Preis dient dazu auf den Absatz Einfluss zu nehmen (Marketing-Instrument).

Kunde will am Bankett Menu für 30.-. DB für die Erstellung des Menüs beträgt 66,6%. Wieviel WK dürfen höchstens entstehen, wenn 30 Personen am Bankett sind?

300.-

Aktion Coupon-Pass. Bei 15 verkauften Coupons der 16. gratis. WK 17,9%, VP 9.50, Total DB 678.60 Wieviele Coupons müssen in der Aktion verkauft werden, um die Gewinnsituation nicht zu beeinträchtigen?

Lösung siehe Aufgabe

Welche zwei Faktoren müssen beim Aktionspreis übertragen werden?

Warenaufwand und DB Total

Preis pro Teller 16.50 (Faktor 2.8) bisher 23 Teller verkauft. Aktion 13.00. Wie viele Verkäufe sind notwendig, damit der erforderliche DB aus den Verkäufen nicht sinkt?

gemäss Lösung Aufgabe

Aktionspreise - was ist dabei zu beachten?

Erforderliche Mehrkäufe genau berrechnen, Aktion bewerben, zeitlich beschränken (Bsp. 3 für 2, Combos (Kafi & Gipfeli), Happy Hour, Pass (nicht über 14 Tage!)

Deckungsbeitragsformel

WK + DB = NVP; NVP - DB = WK; NVP - WK = DB