Lernkarten

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Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2017 / 17.03.2018
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Gezogener Pass nach Ballannahme

Ballannahme: mehr als hüftbreite Seitauslage (auch für Ballabgabe) /// Hände mind. schulterbreit auseinander /// ankommender Ball früh abholen und nach hinten führen wie Pendel /// Ball während Annahme und Abgabe immer in Schaufelkontakt /// Ballabgabe in gerader Linie in Richtung Passziel auf Höhe des vorderen Fusses

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Handstand

gestreckte Arme schulterbreit absetzen /// Hände mit Fingerspitzen nach vorne weiter vor Standfuss aufsetzen /// kräftiger Abstoss aus dem Standfuss mit einem kräftigen Beinschwung /// Hände, Kopf, Schultern, Becken und Füsse stehen übereinander
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Rolle vw

zieht Gesäss nach oben mit Gewichtsverlagerung auf Hände /// Brust zu den Knien und bleibt dort /// Kopf eingerollt /// Hinterkopf zwischen schulterbreite Hände gerade aufgesetzt /// Abrollbewegung gerade
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Hockwende

hoher Anflug mit hohen Hüften /// Stützaufnahme erst nach Absprung /// Hände im Querstütz aufgesetzt /// Becken und Knie während Stützposition über Schulterhöhe /// Landung im Gleichgewicht mit tiefer Ausfederung (S-Pose)
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Ballweitwurf

Impulsschritt flach und im Rhythmus Jam-Ta-Tam // Wurfauslage: seitlich und Haupt-Gewicht auf Standfuss /// Füsse bleiben auf Boden /// Knie-, Hüft- und Schulterrotation mit gleichzeitiger Beinstreckbewegung (Schraubenstreckbewegung) /// Hohlkreuz-Haltung /// hoher, vorangehender Ellbogen /// Abwurf im 45 Grad-Winkel in aufrechter Körperhaltung

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Hüftumschung rw gehockt

Körper von der Stange abstossen und Schulter in gespannter  Stützposition vor die Stange bringen /// Schulter beim Hüftkontakt mit Reckstange senkrecht über Stange und Schultern ziehen nach hinten /// Kopf während Bewegung in neutraler Position /// Hüftgelenk schnell beugen und Knie zur Brust bringen

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Minitramp

Arme beim Absprung von hinten vorne hochwärts führen /// während Flug ganzen Körper spannen (kein Hohlkreuz) /// Landung in erster Hälfte der Matte
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Schersprung

Anlauf: hoher, schneller Vorderfusslauf /// Absprung: mattenferner Fuss in Laufrichtung impulsiv über ganzen Fuss aufsetzen /// explosiver Absprung mit Ganzkörperstreckung nach vorne-oben /// hoher, fast gestreckter Schwungbeineinsatz /// gleichzeitig mit Körperstreckung aktiver Armschwung nach oben