Biodidaktik
Einführung in die Biologiedidaktik
Einführung in die Biologiedidaktik
Kartei Details
Karten | 118 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.10.2017 / 19.01.2025 |
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1) Klassischer Ansatz
Gemeinsam definierte Merkmale (Bruner, 1956)
2) Prototypenansatz
Definition charakteristischer Merkmale einer nach einem Prototypen (Rosch & Mervis, 1975)
3) Klassifizieren durch Regelanwendung
Aus individueller Erfahrung (Carey 1985)
4) Hybridansatz
Ähnlichkeitserwägungen und Regelanwendungen (Keil 1998)
Der Begriff des Modells
"Modelle sind vereinfachte Abbildungen von Originalen. Sie repräsentieren somit gedankliche und materielle Realität" (Eschenhagen 2003)
Modelle im schulischen Kontext (2)
1) Als Medium
2) Als Methode der Erkenntnisgewinnung
Vier Funktionen von Modellen im Kontext der Scientific Literacy
(Gilbert, 1993)
1) Modelle sind die wichtigsten Produkte wissenschaftlicher Erkenntnisse.
2) Modelle sind methodische Elemente der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. (Hypothese - Feldarbeit - Revidierte Modell)
3) Modelle sind zentrale Lernmaterialien in naturwissenschaftlicher Bildung (Modell durch LERNENDE ersteltt)
4) Modelle sind zentraler Lehrmaterialien für naturwissenschaftlichen Unterricht (Modell durch LEHRENDE erstellt)
Stellenwert der Modellarbeit in Naturwissenschaften (3)
1) naturwissenschaftliches Denken = Modelldenken
2) keine Abbiildung der Realität angestrebt
3) unterliegen der subjektiven Betrachtung von Forschern
Definition naturwissenschaftliches Denken als Modelldenken fördert Scientific Literacy
Modelle - vier EInflussvariablen
(Stachowiak, 1980)
"X ist ein modell des Originals Y für den Verwender V in der Zeitspanne T bezüglich der Intention Z."
Intellektuelle Entwicklung bei SuS (4)
(Perry 1970)
1) Dualismus
2) Multiplismus
3) Relativismus
4) Engagierte Relativismus
1) Dualismus
Eine richtige Darstellung. "Die Wahrheit."
2) Multiplismus
Diverse Repräsentationen akzeptiert, da die richtuge Darstellung noch nicht vorliegt.
Schwebezustand
3) Relativismus
Wissen relativ & kontextabhängig
Probleme im Kontext betrachten.
Keine absolute Wahrheit.
4) Engagierter Relativismus
Wissen ethisch & sozial korrekt + korrekt im Kontext betrachtet werden.
Warum Basiskonzepte? (Struktur & Funktion, System, Entwicklung) (4)
1) Explosionsartige Entwicklung Wissensbestand
2) Orientierung auf zu erwerbende Kompetenzen (Output)
3) reine Reduktion Inhalte wird Komplexität als ein Kennzeichnen der Biologie nicht gerecht.
4) Versuche der Strukturierung bereits in den 1970er und 1980er (Kennzeichen des Lebendigen)
Was ist Biologiedidaktik
Lernen und Lehren Biologie, keine einheitliche Definition, Definitionen umfassen zum Teil die Methodik
Bekannte Person im 17. Jahrhundert
Johann Amos Comenius, "Lehrkunst" um "alle alles vollständig zu lehren"
Aufgaben von Biologiedidaktik
Methodik, Forschung, Curriculum
Methodik
Aufbereitung der Lerninhalte
Forschung
zB. lernpsychologische Studien, Evaluationen
Curriculum
Auswahl von Lerninhalten
Was enthält die Methodik/ "Aufbereitung der Lerninhalte"? (4)
1) Wahl Unterrichtsformen
2) Didaktische Strukturierung Unterrichtsgeschehen
3) Auswahl Unterrichtsmethoden
((4) Fachspezifische Methoden)
Wissenschaftliche Methoden (4)
1) Analyse Interviewmaterial
2) Videographie
3) Interviewstudien
4) Teilnehmende Beobachtung
Lerninhalte..
..sind gesellschaftspolitisch determiniert
zB: Gesellschaftliche Zielsetzungen durch Schulcurricula determiniert
"Magna Didactica" (1657)
Autor: Johann A. Comenius
Schulreform als Beitrag zur "Erneuerung der Welt"
Ziel: "alle alles lehren"
Inhalte der "Magna Didactica" (3)
1) Wissenschaftliche Ausbildung - eruditio
2) gute Sitten - mores
3) Frömmigkeit/ Religiösität - religio
"Realien"
Naturbeobachtungen - Biologieunterricht als Lebenskunde
August Hermann FRANCKE (1721)
"Realien" - Erholung von Anstrengungen des sprachlichen Unterrichts // UNTERRICHTSMETHODE
Otto Schmeil (1896) (3)
fuktionell-morphologische Betrachtungsweise
1) Experimente
2) Wissenschaftliche Methoden
3) Reformbestrebungen der Lehrbücher
Funktionen Biologieunterricht (1933) (3)
1) Lebenskunde
2) Unterrichtsmethode
3) wissenschaftliche Erkenntnisse
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