Biodidaktik
Einführung in die Biologiedidaktik
Einführung in die Biologiedidaktik
Kartei Details
Karten | 118 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.10.2017 / 19.01.2025 |
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Was ist Biologiedidaktik
Lernen und Lehren Biologie, keine einheitliche Definition, Definitionen umfassen zum Teil die Methodik
Bekannte Person im 17. Jahrhundert
Johann Amos Comenius, "Lehrkunst" um "alle alles vollständig zu lehren"
Aufgaben von Biologiedidaktik
Methodik, Forschung, Curriculum
Methodik
Aufbereitung der Lerninhalte
Forschung
zB. lernpsychologische Studien, Evaluationen
Curriculum
Auswahl von Lerninhalten
Was enthält die Methodik/ "Aufbereitung der Lerninhalte"? (4)
1) Wahl Unterrichtsformen
2) Didaktische Strukturierung Unterrichtsgeschehen
3) Auswahl Unterrichtsmethoden
((4) Fachspezifische Methoden)
Wissenschaftliche Methoden (4)
1) Analyse Interviewmaterial
2) Videographie
3) Interviewstudien
4) Teilnehmende Beobachtung
Lerninhalte..
..sind gesellschaftspolitisch determiniert
zB: Gesellschaftliche Zielsetzungen durch Schulcurricula determiniert
"Magna Didactica" (1657)
Autor: Johann A. Comenius
Schulreform als Beitrag zur "Erneuerung der Welt"
Ziel: "alle alles lehren"
Inhalte der "Magna Didactica" (3)
1) Wissenschaftliche Ausbildung - eruditio
2) gute Sitten - mores
3) Frömmigkeit/ Religiösität - religio
"Realien"
Naturbeobachtungen - Biologieunterricht als Lebenskunde
August Hermann FRANCKE (1721)
"Realien" - Erholung von Anstrengungen des sprachlichen Unterrichts // UNTERRICHTSMETHODE
Otto Schmeil (1896) (3)
fuktionell-morphologische Betrachtungsweise
1) Experimente
2) Wissenschaftliche Methoden
3) Reformbestrebungen der Lehrbücher
Funktionen Biologieunterricht (1933) (3)
1) Lebenskunde
2) Unterrichtsmethode
3) wissenschaftliche Erkenntnisse
Missbrauch Nationalsozialismus (3)
1) Dienst nationalistische Ideologien
2) Emotionale Naturbeschreibung; rhetorische Übersteigerung
3) Pseudowissenschaften
zB.: "Vererbungs- und Rassenkunde"
Was lernen wir für heute aus der Zeit der politischen Ideologisierung des Biologieunterrichts?
Die Curricula durch das politsystem gesteuert und definiert werden können.
Gesamtheit (mögliche) Funktionen Biologieunterricht (4)
1) Lebenskunde
2) Unterrichtsmethode
3) wissenschaftliche Erkenntnisse
4) politisches Instrument der Ideologisierung
Entwicklung nach 1945 (2)
1) Tabuisierung Gräueltaten
2) Ökonomisch: - Wiederaufbau und Erzielen wirtschaftlicher Sicherheit
-> Wirtschaftswunder
Welche Konsequenzen könnten diese gesellschaftlichen Entwicklungen für den Lehrplan haben?
Durch verbesserte finanzielle Lage wurde dem Schulwesen mehr Gelder bereitgestellt.
Neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.
Orientierung Unterricht vor 1933. Morphologie - Tierpräparate
Problematik Tabu "Rassenanthropologie und Eugenik"
Fehlinformation wurde nicht korrigiert
Entwicklung nach 1945 (3)
1) Regionale Orientierung
2) Gartenbau (Hunger!)
3) regionale Artenkenntnis (Morphologie / anknüpfen Schmeil)
Entwicklung nach 1960 (3)
1) Konzept des Elementaren (Klafki, 1964)
2) Prinzip des Exemplarischen (Wagenschein, 1962)
3) Bildungreform in 1960er
Bildungsreform 1960er (4)
1) allgemeindidaktische Prinzipien
2) Anlage Spiralcurriculum
3) Berücksichtigung moderne Entwicklung (Forschung!)
4) Unterschiedliche Strukturierungsansätze
Konsequenzen Biologieunterricht (4)
1) Orientierung Grundsachverhalte
2) Auswahl Zeitgemäßer Bildungsinhalte
3) Wissenschaftsorientierung
4) Einüben und Einsicht in biologische Arbeitsweisen
Entwicklung 1970 (3)
Zunahme humanbiologische Anteil
1) Gesundheitserzeihung
2) Sexualerziehung (unter Protest Kirche)
3) Erste Erwähnung Umwelterziehung
Welche gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit könnten einen Einfluss auf das Curriculum gehabt haben? (2)
1) Einführung der Pille im Wirtschaftsmarkt (Sexualerziehung)
2) Kalter Krieg (mehr Umweltbewusstsein = Umwelterziehung)
Biologieunterricht heute: ZIELSETZUNGEN (6)
1) Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
2) Umweltschutz
3) Bioethik
4) Pluralismus
5) Industrienation
6) Schulleistungsstudien (PISA, TIMMS..)
Schulleistungsstudien (PISA, TIMMS)
Hinwendung zur Kompetenzorientierung
statt inhaltsbezogene Lehrpläne..
.. Bildungsstandards und Kerncurricula
Evaluationen und Reformen:
zur Effizienzsteigerung
Von der Input..
zur Output-Orientierung
-> größere Freiheit aber auch mehr Verantwortung
TIMMS bedeutet
Third International Mathematics and Science Study (1990er)
Auftraggeber für TIMMS
IEA
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
TIMMS: Erherbungen (3) der mathematisch- naturwissenschaftlichen Leistungen in..
TIMMS I: Grundschule
TIMMS II: Sekundarstufe I
TIMMS III: Oberstufe und berufsbildende Schule
"TIMMS-Schock"
Extrem schlechte Ergebnisse bei deutschen SuS
Ergebnisse "TIMMS-Schock" (6)
1) schwächen Grundbildung
2) geringe Adaption = erlerntes an alltägliche und komplexe Probleme anwenden
3) Problemlösekompetenz: nur bei Routineaufgaben
4) Aufgaben alltagsbezug: erfolgreich wenn kein Anwenden Fachwissen
5) Große Defizite naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
6) Verknüpfung von anwendungsbezogenen Kontexten problematisch
Was sind die Charakteristika einer naturwissenschaftlichen Aufgabe (eines TIMMS-Tests)? (3)
1) Offener Löseweg
2) keine Zuordnung zu einer bestimmten fachlichen Thematik
3) Die Antwort ist im Aufgabentext nicht enthalten
Konsequenzen "TIMMS-Schock" (3)
Programme zur Förderung mathematisch- naturwissenschaftlicher Fähigkeiten
1) BLK (Bund-Länder-Kommission) SINUS & SINUS-Transfer
= "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
2) internationaler, praxisorientiertes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte (Start 1998 mit 180 Schulen)
3) Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
PISA-Schwerpunkte (3)
1) Lesekompetenz
2) Mathematik
3) Naturwissenschaften