Vitalz.
Vitalzeichen
Vitalzeichen
Kartei Details
Karten | 43 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.10.2017 / 01.06.2021 |
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Sie hat eine Köperkerntemperatur von 39.9°C. Zu welcher Fieberstufe ordnen Sie diese Temperatur zu?
Hohes Fieber
Wie werden die anderen Fieberstufen (Körperkerntemperatur) bezeichnet? Nenne die Grenzwerte?
-Normaltemperatur: 36.3 – 37.4°C
-Subfebrile Temperatur: 37.5 – 38.0°C
-Leichtes Fieber: 38.1 – 38.5°C
-Mässiges Fieber: 38.6 – 39.0°C
-Hohes Fieber: 39.1 – 39.9°C
-Sehr hohes Fieber: 40.0 – 42.0°C
Nenne die Fieberphasen?
-Fieberanstieg
-Fieberhöhe
-Fieberabfall
Was passiert beim Fieberanstieg?
-Sollwert im Hypothalamus ist erhöht
-Körper versucht mit verstärkter Muskelarbeit und Stoffwechselankurbelung Wärmebildung anzuregen
-Kältezittern,Schüttelfrost, je nachdem wie tief die IST-Tempi ist.
-Um erhöhten O2 und Energiebedarf zu decken, arbeitet der Körper auf Hochtouren
-Kreislauf und Atmung sind beschleunigt
-Säuglinge und Kleinkinder haben einen verhältnismässig hohen GU, Erzeugung von Wärme, z.B. durch Schüttelfrost bedeutet einen erheblichen Mehrbedarf an Energiereserven, deshalb ist Schüttelfrost erst bei älteren Kindern sichtbar. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es jedoch zu Fieberkrämpfen kommen.
Was muss bei der Pflege beachtet werden beim Fieberanstieg?
-Von aussen Wärme hinzuführen
-Pat. zudecken/wärmer anziehen
-Heizdecke oder Wärmeflasche
-Heisse Getränke anbieten -> starkes zittern -> ausschütten!!
Was passiert bei der Fieberhöhe?
-Wärmebildung und erhöhte Stoffwechselaktivität bleiben auf erhöhtem Niveau
-Puls/Atmung/Kalorienbedarf erhöht
-Je wärmer der Pat. hat, desto mehr Flüssigkeit verliert er über Haut und Atmung
-Bei fieberhaften Infekten mit Diarrhoe und Emesis, kann es schnell zu einem lebensbedrohlichen Flüssigkeitsverlust kommen.
Welche Folgeerkrankungen drohen wenn der Pat. lange geschwächt ist?
-Thrombose -> Flüssigkeitsverlust, Immobilität -> Thromboseprophylaxe
-Obstipation -> Flüssigkeitsverlust – Obstipationsprophylaxe
-Pneumonie -> Abwehrschwäche, Immobilität, Flüssigkeitsverlust-> Pneumonieprophylaxe.
-Dekubitus -> Immobilität, Schwitzen -> Dekubitusprophylaxe
Was muss beachtet werden bei der Pflege in der Fieberhöhe?
-Mässiges Fieber sollte nicht gesenkt werden, da die körpereigene Abwehr besser funktioniert, wenn die Körpertemperatur erhöht ist.
-Behandlung der Grunderkrankung, dann geht Fieber zurück.
-Nur hohes oder mässiges Fieber bei Risikopatienten muss gesenkt werden, um Kreislaufkomplikationen oder Fieberkrämpfe zu verhindern (Risikopat. Pat. mit hochgradiger HI, Kleinkinder)
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Auf was muss geachtet werden, wenn die Fieberursache beim Kleinkind ungeklärt ist?
-Bewusstseinslage
-Trinkverhalten
-Hautfarbe
-ev. Petechien
Was passiert beim Fieberabfall?
-Sollwert sinkt durch Abklingen der Infektion
-Gesunkener Soll-wert -> zu hoher Ist-Wert -> verstärkte Wärmeabgabe des Organismus
Welche 2 Wege gibt es um die normale Körpertempi wieder zu erreichen?
-Lysis: Langsamer Fieberabfall innerhalb mehrerer Tage, wird i.d.R. gut vertragen.
-Krisis: Rascher Temperaturabfall innerhalb weniger Stunden, Schweissausbrüche, hohe Belastung für den Kreislauf -> Gefahr Kreislaufkollaps -> ist ein NOTFALL -> Kreislaufversagen -> Schock
Was muss bei der Pflege während des Fieberabfalles beachtet werden'
Bei Temperaturrückgang ist eine anhaltende Überwachung wichtig, um einen lytischen (normalen) Fieberabfall von einem kritischen Fieberabfall zu unterscheiden.
-Gute Dekubitus- und Intertrigoprophylaxe wegen starkem Schwitzen.
-Bettwäsche und Kleider müssen gewechselt werden, sobald diese feucht ist.
-Achten, dass der Pat. Ruhe hat, ist meist erschöpft und möchte schlafen
-Besondere Vorsicht bei Mobilisation -> Anstrengung und Flüssigkeitsverlust -> Kollapsgefahr!!
Wie sind die Normwerte der AF bei Neugeborenen und Erwachsenen?
Neugeborenes: 35-50 AF/Min
Erwachsener: 15-20 AF/Min
Was bedeutet der Begriff "Tachypnoe" und wann tritt diese physiologisch oder pathologisch auf?
Gesteigerte AF beim Erwachsenen > 16 Atemz./Min. Kann bis zu 100 Atemz./Min. betragen. Tritt bei erhöhtem O2-Bedarf auf. Physiologisch bei körperlicher Anstrengung, psychischer Belastung, Hitze, plötzliche Höhenveränderung
Pathologisch -> SZ, Fieber (Frequenz steigt pro 1°C um ca. 7 Atemzüge/Min. , Herzerkrankungen, Lungenerkrankung, Anämie
Was ist eine Bradypnoe und warum tritt diese physiologisch oder pathologisch auf?
Verminderte AF, beim Erwachsenen 12 Atemz./Min.
Physiologisch Schlaf, tiefe Entspannung
Pathologisch -> Schädigung zentrales Nervensystem z.B. SHT. Vergiftungen, Stoffwechselerkrankungen z.B. ausgeprägte Hypothyreose.
Wie kommt der Puls zustande?
Die Pulswelle entsteht dadurch, dass bei jedem Herzschlag Blut in die Aorta ausgestossen wird, der Druckstoss breitet sich dann im arteriellen Gefässsystem aus (Windkesselfunktion). Der Puls ist das Anstossen der Druckwelle an die Arterienwand.
Warum ist der Puls z.B. am Handgelenk gut spürbar?
Die A. radialis liegt am Hangelenk dicht unterhalb der Körperoberfläche. Zudem liegt darunter eine knöcherne Struktur.
An welchen verschiedenen Orten ist der Puls tastbar?
A. radialis
-A. ulnaris
-A. axillaris
-A. carotis communis
-A. brachialis
-A. temporalis
-A. femoralis
-A. poplitea
-A. dorsalis pedis
-A. tibialis posterior
In welchen Situationen sollte der Puls gemessen werden?
-Bei Aufnahme
-Bei Pat. mit Herz-Kreislauferkrankungen
-Nach Operationen (Nachblutungsgefahr)
-Nach schweren Verletzungen
-Bei SHT
-Bei Therapie mit kreislaufwirksamen Medikamenten (z.B. β-Blocker)
-Bei Vergiftungen
Wie hoch ist die normale Pulsfrequenz beim a) Erwachsenen (>10J.) und b) Neugeborenen im Wachzustand?
a) 55-90bpm
b)100-180bpm
Was bedeutet der Begriff "Pulsdefizit"?
Differenz zwischen der durch Auskultation oder EKG ermittelten HF und der peripheren Pulsfrequenz, d.h. die getastete Pulsfrequenz entspricht nicht der tatsächlichen Zahl der Herzkontraktionen.
Was ist eine "Asystolie"?
Zentral (A. carotis, A. femoralis) ist kein Puls mehr tastbar. .
Was ist eine "Tachykardie"?
Eine Tachykardie ist eine Überschreitung der dem Alter entsprechend physiologischen Herzfrequenz.
Was ist eine "Bradykardie"?
Eine Bradykardie ist eine Unterschreitung der altersüblich physiologischen Herzfrequenz.
Anhand welcher Kriterien wird die Pulsqualität beurteilt?
-Pulsfrequenz
-Pulsrhythmus
-Anstiegsgeschwindigkeit/Steilheit
-Amplitude der Pulswelle (Amplitude der Pulswelle (Differenz zwischen dem Spitzendruck während der Systole und dem Minimaldruck am Ende der Diastole)
-Gefässwandspannung
Von was hängt die Höhe des Blutdruckes ab? (3 Faktoren)
-Herzminutenvolumen
-Blutvolumen im Gefässsystem
-Gefässwiderstand in den Arterien
Welche Faktoren beeinflussen die Blutdruckwerte?
-Stress
-Messen direkt nach sportlicher Betätigung
-Messen direkt nach dem Essen
-Fieber
Wie funktioniert der kleine Körperkreislauf (Lungenkreislauf)?
-Re. Ventrikel
-O2-armes Blut wird durch die Pulmonalarterien in die Lungenkapillaren gepumpt
-O2-CO2 Austausch findet statt
-Über die Pulmonalvenen wird das Blut in den li. Vorhof geleitet
-Vom li. Vorhof gelangt das Blut in die li. Herzkammer
-Von dort gelangt das Blut über die Aorta in den Körperkreislauf
Wie funktioniert der grosse Körperkreislauf?
-Austreibung des O2-reichen Blutes über die Aorta in die grossen Schlagadern
-Blut fliesst durch die Arterien -> Arteriolen -> Kapillaren
-Austausch von Nährstoffen, O2 und Stoffwechselendprodukten
-Über Venolen fliesst das Blut in grössere Venen
-Mündung in obere und untere Hohlvene
-Blut fliesst in den re. Vorhof
Unterschied zwischen Arterie und Vene?
-Arterien haben eine dickere/stärkere Gefässwand
-Arterien führen vom Herzen weg, Venen leiten das CO2-reiche Blut zum Herzen (im Lungenkreislauf umgekehrt)
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