QM
lulul
lulul
Kartei Details
Karten | 7 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 20.09.2017 / 24.11.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170920_qm
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170920_qm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Qualutät
Grad, in dem Anforderungen an bestimmte Merkmale erfüllt werden
Wirkungskette
Produktivität steigt - Kosten pro Stück sinken - Preise sinken - Marktanteil + Umsatz steigt - Sicherung von Arbeitsplätzen
Anforderung an Unternehmen 4
personelle Grundlagen (neue Mitarbeiter / Abbestellung der MA / Fortbildung)
neue Denkhaltung
Kritikfähigkeit
transparente und reproduzierbare /standartisierbare Prozesse
stetiger Verbesserungsprozess PDCA
PDCA - bedeutung
Plan - Prozess wird geplant
Do - der Prozess wird ausgeführt
Check - Prozess wird getestet / überprüft / hinterfragt
Act - Testergebnisse werden ausgewertet
Qualitätsdimensionen
Strukturqualität: personelle, räumliche, technische Ausstattung
Prozessqualität: Abläufe, Verfahren, Schnittstellen (zB Behandlungsprozesse)
Ergebnisqualität: Endprodukte, Behandlunsgergebnis
TQM Definition
ganzheitlicher, allgemeiner Leitfaden, der allen QM Systemen zu Grunde liegt
T
Q
M
T: ALLE Kunden werden in Qualitätsoptimierung betrachtet / miteinbezogen [Kostenträger, Angehörige, Lieferanten, Rettungsdienste, Einweiser]
Q: Qualität als oberstesUnternehmensziel
M: Managemen: Führungsebene lebt vor und leitet an