Von der Identität zu Image und Reputation
Eignungsprüfung Master OK
Eignungsprüfung Master OK
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Other |
Level | University |
Created / Updated | 01.08.2017 / 01.08.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170801_von_der_identitaet_zu_image_und_reputation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170801_von_der_identitaet_zu_image_und_reputation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Unternehmensimage
Vereinfachtes, aber immer noch komplexes dynamisches System von Vorstellungen und Bewertungen
Mittels welchen Prozessen entwickeln sich Images?
Informationen werden vereinfacht und typologisiert
Einzelerfahrungen werden verallgemeinert
Einzelne Aspekte werden ausgewählt und verdeutlicht
Eine positive oder negative Bewertung findet statt
Was ermöglichen und wie wirken Images?
Images ermöglichen Orientierung und vermindern Unsicherheit. Sie wirken meinungs-, verhaltens- und handlungsbetimmend
Images haben einen betriebswirtschaftlichen Wert, der sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigt: (6)
- Unternehmenswert (immaterieller Geschäftswert)
- Kontaktwert (Knüpfen von Beziehungen)
- Motivationswert (Beeinflussung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden)
- Nachfragewert (positive Auswirkung auf Personalrekrutierung)
- Kommunikationswert
- Immunisierungswert (Schutz gegen den Verlust von Glaubwürdigkeit/Kompetenz)
Wodurch bauen sich hauptsächlich Images auf?
Über eine identitätsorientierte Unternehmenskommunikation
Lückentext:
Image und Reputation sind ..... ....... mit denen Fremdwahrnehmungen erfasst werden
mentale Konstrukte
Definition Reputation
Reputation ist die Summe aller Vorstellungsbilder (Images). Ruf -> Erfüllen Erwartungen -> Vertrauen
Die Erwartungen, die erfüllt werden und das Vertrauen schaffen, beziehen sich auf folgende Aspekte: (3)
- Funktionale Reputation (Erfüllung des Auftrages)
- Soziale Reputation (Berücksichtigen von gesellschaftlichen Normen)
- Expressive Reputation (emotionale Attraktivität/ Authentizität eines Unternehmens)