Geschichte der Medienpädagogik
Medienpädagogik Klausur
Medienpädagogik Klausur
Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.07.2017 / 12.01.2021 |
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Wodurch kommt es zum Wandel?
durch technische Möglichkeiten (Film- und Videoprojekte)
Welche Alternativmedien entstehen?
Alternativpresse
freie Radios
offene Kanäle
Was ist das Ziel der Alternativpresse?
Versuch eine Gegenöffentlichkeit herzustellen
Wozu kommt es in den 1980er Jahren?
Bedeutungsverlust und Stagnation
Wie sieht Medienerziehung- und pädagogik durch den öffentlich-rechtlichen Funk aus?
- Sendeformen, die Interaktion mit dem Zuschauer stärken
- medienkritische Sendungen
- medienpädagogische Einrichtungen
- Angebote zur aktiven Filmarbeit
Wann enstand das kommerzielle Privatfernsehen?
ab Mitte der 1980er
Was steht im Zentrum der neuen Forschungsfragen der Medienpädagogik?
Mediennutzung statt Medienwirkung
Wann enstandt die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur?
1984
Wovor will die Medenpäadagoik der DDR schützen?
vor den Westmedien
Was entsteht in der DDR?
belehrende Medienangebote
Wann kommt es in der DDR zur Umgestaltung des Programms?
ab den 1970ern
Warum gilt die Mediennutzung Heranwachsender in der DDR als Forschungslücke?
kaum empirische Studien sind vorhanden
Was ist zentrales Thema und Anknüpfungspunkt der Medienpädagogik ab den 1990ern?
Medienkompetenz
Was bedeutet Medienkompetenz?
Die Fähigkeit, Medien und Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen
Welcher Wissenschaftler wird mit Medienkompetenz verbunden?
Dieter Baacke
Wann begann die Kinorefombewegung?
Ende des 19. Jahrhunderts / Anfang des 20. Jahrhunderts
Woran übt die Kinoreformbewegung Kritik?
am jungen Medium Film und an der Popkultur
Was fordert die Kinoreformbwegung?
Schutz Heranwachsender vor potenziell negativen Einflüssen durch Film
Von wem stammt das Ziitat " Hier wird ihnen alles plastisch vor Augen geführt, sie brauchen nicht zu denken. Bei schlechten Büchern kann man wenigstens noch davon ausgehen, das speziell von Kindern einiges nicht verstanden oder überlesen wird."
Hermann Lemke
Was fordert die Kinoreformbewegung neben Schutz?
Verbot / Zensur
Was versucht die Kinoreformbewegung zu Beeinflussen?
Filmindustrie
Wer war an der Kinoreformpädagogik beteiligt?
Kirchenvertreter, Juristen, Pädagogen
Woraus bestand der Reformwille?
- moralisch-ethische Werte
Welche Art von Filmen sollte produziert werden?
qualitativ und pädagogisch hochwertig
Welche Perspektive domininiert in der Kinoreformbewegung?
bewahrpädagogische Perspektive
Welches zentrale Merkmal macht die 1920er Jahre aus?
Zerrissenheit der Medienpädagogik
Wodurch macht sich die Zerissenheit der 20er Jahre aus?
Zum einen soll der Rezipient befähigt werden, Medien selbstständig zu nutzen, andererseits war die Schulfilmbewegung auch mit dem Beamtenapparat verflochten.
Wen begünstigte die Verflochtung der Schulfilmbewegung mit dem Beamtenapparat?
die Nationalsozialisten
Was zeichnet die Medienpädagogik im Nationalsozialismus aus?
- Medien als Indoktrinations- und Propagandamittel
- Maßnahmen gegen unerwünschte Medienangebote
- Polizeischutz für Aufführungen
Medienpädagogik nach 1945
- US-Popkultur: im kulturkonservativen Klima der 50er und 60er Jahre lösen plötzlich hereindrängende US-amerik. Spielfilme und Comics starke Irritationen aus
- Fernsehen als medienpädagogische Herausforderung
- ab 1953 erstes bundesdeutsches Fernsehprogramm auf Sendung
- Comics haben eine gewaltfördernde Wirkung
- Filmgespräche als pädagogische Maßnahme
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