Geschichte der Medienpädagogik

Medienpädagogik Klausur

Medienpädagogik Klausur


Fichier Détails

Cartes-fiches 37
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.07.2017 / 12.01.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170730_medienpaedagogik
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170730_medienpaedagogik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann begann die Kinorefombewegung?

Ende des 19. Jahrhunderts / Anfang des 20. Jahrhunderts

Woran übt die Kinoreformbewegung Kritik?

am jungen Medium Film und an der Popkultur

Was fordert die Kinoreformbwegung?

Schutz Heranwachsender vor potenziell negativen Einflüssen durch Film

Von wem stammt das Ziitat " Hier wird ihnen alles plastisch vor Augen geführt, sie brauchen nicht zu denken. Bei schlechten Büchern kann man wenigstens noch davon ausgehen, das speziell von Kindern einiges nicht verstanden oder überlesen wird."

Hermann Lemke

Was fordert die Kinoreformbewegung neben Schutz?

Verbot / Zensur

Was versucht die Kinoreformbewegung zu Beeinflussen?

Filmindustrie

Wer war an der Kinoreformpädagogik beteiligt?

 

Kirchenvertreter, Juristen, Pädagogen

Woraus bestand der Reformwille?

- moralisch-ethische Werte

Welche Art von Filmen sollte produziert werden?

qualitativ und pädagogisch hochwertig

Welche Perspektive domininiert in der Kinoreformbewegung?

bewahrpädagogische Perspektive

Welches zentrale Merkmal macht die 1920er Jahre aus?

Zerrissenheit der Medienpädagogik

Wodurch macht sich die Zerissenheit der 20er Jahre aus?

Zum einen soll der Rezipient befähigt werden, Medien selbstständig zu nutzen, andererseits war die Schulfilmbewegung auch mit dem Beamtenapparat verflochten.

Wen begünstigte die Verflochtung der Schulfilmbewegung mit dem Beamtenapparat?

die Nationalsozialisten

Was zeichnet die Medienpädagogik im Nationalsozialismus aus?

- Medien als Indoktrinations- und Propagandamittel
- Maßnahmen gegen unerwünschte Medienangebote

- Polizeischutz für Aufführungen 

Medienpädagogik nach 1945

- US-Popkultur: im kulturkonservativen Klima der 50er und 60er Jahre lösen plötzlich hereindrängende US-amerik. Spielfilme und Comics starke Irritationen aus

- Fernsehen als medienpädagogische Herausforderung

- ab 1953 erstes bundesdeutsches Fernsehprogramm auf Sendung

- Comics haben eine gewaltfördernde Wirkung 

- Filmgespräche als pädagogische Maßnahme

Wann entstand das erste bundesdeutsche Fernsehen?

1953

Wer gilt als zentraler Einfluss der ideologiekritischen Mediepädagogik ab den 1960ern?

die Theorie der Frankfurter Schule

An was übt die ideologiekritische Medienpädagogik Kritik?

- angenommene Gefahr durch Medien, im Kontext des kapitalischten Systems 

- an der manipulativen Filmindustrie

 

Passiver oder aktiver Rezipient?

passive Rolle

Was ist das Ziel der ideologiekritischen Medienpädagogik?

zur Aufklärung und Emanzipation beitragen

In der handlungsorientierten Medienpädagogik der 70/80er Jahre hat der Rezipient welche Rolle?

ein aktiv handelndes Subjekt

Was bedeutet der Schritt von passiven zum aktiven Subjekt?

Paradigmenwechsel der Medienpädagogik

Wodurch kommt es zum Wandel?

durch technische Möglichkeiten (Film- und Videoprojekte)

Welche Alternativmedien entstehen?

Alternativpresse

freie Radios

offene Kanäle

 

Was ist das Ziel der Alternativpresse?

Versuch eine Gegenöffentlichkeit herzustellen

Wozu kommt es in den 1980er Jahren?

Bedeutungsverlust und Stagnation

Wie sieht Medienerziehung- und pädagogik durch den öffentlich-rechtlichen Funk aus?

- Sendeformen, die Interaktion mit dem Zuschauer stärken

- medienkritische Sendungen

- medienpädagogische Einrichtungen

- Angebote zur aktiven Filmarbeit

Wann enstand das kommerzielle Privatfernsehen?

ab Mitte der 1980er

Was steht im Zentrum der neuen Forschungsfragen der Medienpädagogik?

Mediennutzung statt Medienwirkung

Wann enstandt die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur?

1984

Wovor will die Medenpäadagoik der DDR schützen?

vor den Westmedien

Was entsteht in der DDR?

belehrende Medienangebote

Wann kommt es in der DDR zur Umgestaltung des Programms?

ab den 1970ern

Warum gilt die Mediennutzung Heranwachsender in der DDR als Forschungslücke?

kaum empirische Studien sind vorhanden

Was ist zentrales Thema und Anknüpfungspunkt der Medienpädagogik ab den 1990ern?

Medienkompetenz

Was bedeutet Medienkompetenz?

Die Fähigkeit, Medien und Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen

Welcher Wissenschaftler wird mit Medienkompetenz verbunden?

Dieter Baacke