Premium Partner

Pharmakologie

Prüfungsinhalte Pharmakologie Humanmedizin UZH HS16/FS17

Prüfungsinhalte Pharmakologie Humanmedizin UZH HS16/FS17


Set of flashcards Details

Flashcards 113
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 01.07.2017 / 27.07.2017
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170701_pharmakologie
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170701_pharmakologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Pharmaka zur Beeinflussung der Magenschleimhaut

PPI: Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol

H2-Rezeptorantagonisten: Ranitidin

Antacida: Al-Mg-Hydroxid, Sucralfat

Prostaglandinanaloga: Misopristol

Laxantien

Lactulose

Bisacodyl

Paraffinöl, Quellstoffe

Anthrachinone

Prokinetika

Metoclopramid (Paspertin®) ⇒ ZNS-gängig = EPS-Risiko! 

  • KI: Einnahme > 5d, Kindern, gleichzeitige Therapie mit Antipsychotika, M.Parkinson

Domperidon (Motilium®) ⇒ Arrhythmien möglich

= Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten ⇒ prokinetisch und antiemetisch an Area postrema

Antidiarrhoika

Loperamid (Imodium®)

Antiemetika

D2-Rezeptor-Antagonisten: Domperidon, Metoclopramid (prokinetisch + antiemetisch)

Parasympatholytika: Scopolamin ⇒ Kinetosen

5HT3-Rezeptorantagonisten: Ondansetron ⇒ Zytostatika- /Strahlen-induziertes Erbrechen

H1-Rezeptorantagonisten: Dimenhydrinat ⇒ sedierend!

NK1-Antagonisten: Aprepitant (CYP3A4-Interaktionen!)

Dexamethason = PONV-Prophylaxe (idR ausgelöst durch Inhalationsnarkose)

Antibiotika: Penicilline

Penicillin G (i.v., I:Endokarditis, Meningitis, Lues), Penicillin V (oral, I: HNO-Strep-Infekt), Benzathin-Penicillin

Flucloxacillin ⇒ Staphylokokken, Amoxicillin ⇒ Strep, Listerien, Enterokokken

Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentin®) ⇒ inkl. Anaerobier (z.B. Bacteroides, Gardnerella)

Piperacillin + Tazobactam (Tazobac®) ⇒  Breitspektrum inkl. Anaerobier, Pseudomonas aeruginosa

Antibiotika: Cephalosporine

1. Generation: Cefazolin ⇒ v.a. grampositiv ⇒ z.B. Staph.aureus Wundinfekt

2. Generation: Cefuroxim ⇒ grampositiv + Enterobacterien, Gonokokken ⇒ HWI

3. Generation: Ceftriaxon⇒ gut ZNS-gängig, nicht gegen Pseudomonas, Ceftazidim (Pseudomonas, zT nicht gegen Staph.

4. Generation: Cefepim ⇒ Staphylokokken (ohne MRSA), Pseudomonas

5. Generation: Ceftarolin ⇒ inkl. MRSA, aber ohne Pseudomonas

Antibiolika: Carbapeneme

Imipenem + Cilastatin

Meropenem

⇒ breitestes Wirksprektrum v.a. schwere nosokomiale Infektionen inkl. ESBL, Pseudomonas aeruginosa