MM5 03480
Bildungspsychologie - Bildungskarrieren
Bildungspsychologie - Bildungskarrieren
Set of flashcards Details
Flashcards | 244 |
---|---|
Students | 40 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 20.06.2017 / 21.08.2022 |
Licencing | Not defined |
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Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie beschäftigt sich womit? => Fokus worauf?
Konzept fußt worauf, was was ermöglicht?
- Bildungspsychologie beschäftigt sich mit Bildungsprozessen über die gesamte Bildungskarriere eines Individuums => Fokus auf lebenslangem Lernen
- Konzept fußt auf integrativem Rahmenmodell, das es ermöglicht, psychologisches Handeln in dem breiten Feld von Erziehen, Lernen und Bilden systematisch einzuordnen
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
Begriffsbestimung auf welchen Ebenen?
Wie wird Bildung auf einer dieser Ebenen aufgefasst?
=> Was bezeichnet dies im einzelnen?
Begriffsbestimmung auf formaler und inhaltlicher Ebene
formale Ebene: Bildung wird als Prozess und als Produkt aufgefasst
Bildung auf formaler Ebene
- Bildung als Produkt bezeichnet die überdauernden Ausprägungen der Persönlichkeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert sind.
- Bildung als Prozess beinhaltet den Aufbau und die Art und Weise der sozialen Vermittlung dieser wünschenswerten Persönlichkeitsausprägungen.
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen = "gebildeter Mensch" => Hierzu? 2
historischer Bildungsbegriff im Widerstreit => Hierzu? 2
Ganzheitliches Bildungskonzept weist was auf? => Was ist notwendig?
gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen = "gebildeter Mensch"
- historischer Wandel
- wird in verschiedenen sozialen Niveaus unterschiedlich bewertet
historischer Bildungsbegriff im Widerstreit
- humanistisches (ganzheitliches) Bildungsideal vs. gesellschaftliche und arbeitsmarktpolitische Anforderungen
- abrufbares Faktenwissen vs. soziokulturelle Kompetenzen
ganzheitliches Bildungskonzept weist undefinierbare Mengen von Bildungsmomenten auf => Einschränkungen und Spezifikationen des Forschungsgegenstandes notwendig
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf welche drei Ansätze?
=> Barz ?
=> Henting ?
=> Baumert ?
Barz (1999): zwei Komponenten, die über verschiedene soziale Milieus hinweg für Bildung immer konstitutiv sind
Hentig (2001) betrachtet Bildung von theoretisch-normativer Warte aus => Maßstäbe, in denen Bildung sich bewährt
Baumert (2000) identifiziert innerhalb der schulischen Bildung moderner Gesellschaften Grundmuster (Universalien) mit folgenden Zielperspektiven (Bildungszielen) für allgemeinbildende Schule
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:
Barz (1999): zwei Komponenten, die über verschiedene soziale Milieus hinweg für Bildung immer konstitutiv sind. Welche?
(a) verfügbare Wissensbestände und kulturelle Fähigkeiten
(b) kommunikative Kompetenz und Ausstrahlung
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:
Hentig (2001) betrachtet Bildung von theoretisch-normativer Warte aus => Maßstäbe, in denen Bildung sich bewährt. Welche? 6
Was sind Maßstäbe nicht?
Maßstäbe, in denen Bildung sich bewährt
- Abscheu und Abwehr von Unmenschlichkeit
- Wahrnehmung von Glück
- Fähigkeit und Wille, sich zu verständigen
- Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz
- Wachheit für letzte Fragen
- Bereitschaft zur Selbstverantwortung und Verantwortung in der res publica
Maßstäbe sind nicht im herkömmlichen Sinne operationalisierbar und messbar
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:
Baumert (2000) identifiziert innerhalb der schulischen Bildung moderner Gesellschaften Grundmuster (Universalien) mit welchen Zielperspektiven (Bildungszielen) für allgemeinbildende Schule? (a hat 5UP, b 1 UP und c 6 UP)
(a) Vermittlung der kulturellen Basiskompetenzen
- Beherrschung der Verkehrssprache
- mathematische Modellierungsfähigkeit
- fremdsprachliche Kompetenz
- informationstechnologische Kompetenz
- Selbstregulation des Wissenserwerbs
(b) Vermittlung eines hinreichend breiten, in sich gut organisierten, vernetzten sowie in unterschiedlichen Anwendungssituationen erprobten Orientierungswissens in zentralen kulturellen Wissensbereichen
- verschiedene Fächer => elementare Vertrautheit mit ihnen macht Allgemeinbildung aus
(c) Aufbau sozial-kognitiver und sozialer Kompetenzen
- Fähigkeit zum Perspektivenwechsel
- ...zum Mitempfinden
- ...zur Hilfsbereitschaft
- ...zur Kooperation
- ...zur Verantwortungsbereitschaft
- ...zum moralischen Urteil
Einführung
Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)
Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand
Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:
gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen resultieren woraus?
Individuelle Ausprägung = ?
Übergeordnetes Ziel des Bildungsgeschehens?
- allgemeingültige Komponenten der drei Autoren + berufsbezogene Komponenten und Fertigkeiten => gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen
- individuelle Ausprägung = Bildung eines Menschen
- übergeordnetes Ziel des Bildungsgeschehens => möglichst viele Menschen mit möglichst hoher Ausprägung möglichst vieler Bildungskomponenten