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MM5 03480

Bildungspsychologie - Bildungskarrieren

Bildungspsychologie - Bildungskarrieren

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Flashcards 244
Students 40
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 20.06.2017 / 21.08.2022
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Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  
 

Bildungspsychologie beschäftigt sich womit? => Fokus worauf?

Konzept fußt worauf, was was ermöglicht?

- Bildungspsychologie beschäftigt sich mit Bildungsprozessen über die gesamte Bildungskarriere eines Individuums => Fokus auf lebenslangem Lernen

- Konzept fußt auf integrativem Rahmenmodell, das es ermöglicht, psychologisches Handeln in dem breiten Feld von Erziehen, Lernen und Bilden systematisch einzuordnen 

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

Begriffsbestimung auf welchen Ebenen?

Wie wird Bildung auf einer dieser Ebenen aufgefasst?
=> Was bezeichnet dies im einzelnen?

 

Begriffsbestimmung auf formaler und inhaltlicher Ebene

formale Ebene: Bildung wird als Prozess und als Produkt aufgefasst 

Bildung auf formaler Ebene

  • Bildung als Produkt bezeichnet die überdauernden Ausprägungen der Persönlichkeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert sind.
  • Bildung als Prozess beinhaltet den Aufbau und die Art und Weise der sozialen Vermittlung dieser wünschenswerten Persönlichkeitsausprägungen. 

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen = "gebildeter Mensch"  => Hierzu? 2

historischer Bildungsbegriff im Widerstreit  => Hierzu? 2

Ganzheitliches Bildungskonzept weist was auf? => Was ist notwendig?

gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen = "gebildeter Mensch"

  • historischer Wandel
  • wird in verschiedenen sozialen Niveaus unterschiedlich bewertet

historischer Bildungsbegriff im Widerstreit

  • humanistisches (ganzheitliches) Bildungsideal vs. gesellschaftliche und arbeitsmarktpolitische Anforderungen
  • abrufbares Faktenwissen vs. soziokulturelle Kompetenzen

ganzheitliches Bildungskonzept weist undefinierbare Mengen von Bildungsmomenten auf => Einschränkungen und Spezifikationen des Forschungsgegenstandes notwendig  

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf welche drei Ansätze?

=> Barz ?

=> Henting ?

=> Baumert ?

Barz (1999): zwei Komponenten, die über verschiedene soziale Milieus hinweg für Bildung immer konstitutiv sind

Hentig (2001) betrachtet Bildung von theoretisch-normativer Warte aus => Maßstäbe, in denen Bildung sich bewährt 

Baumert (2000) identifiziert innerhalb der schulischen Bildung moderner Gesellschaften Grundmuster (Universalien) mit folgenden Zielperspektiven (Bildungszielen) für allgemeinbildende Schule 

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:

Barz (1999): zwei Komponenten, die über verschiedene soziale Milieus hinweg für Bildung immer konstitutiv sind. Welche?

(a) verfügbare Wissensbestände und kulturelle Fähigkeiten

(b) kommunikative Kompetenz und Ausstrahlung 

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:

Hentig (2001) betrachtet Bildung von theoretisch-normativer Warte aus => Maßstäbe, in denen Bildung sich bewährt. Welche?   6
Was sind Maßstäbe nicht?

Maßstäbe, in denen Bildung sich bewährt

  • Abscheu und Abwehr von Unmenschlichkeit
  • Wahrnehmung von Glück
  • Fähigkeit und Wille, sich zu verständigen
  • Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz
  • Wachheit für letzte Fragen
  • Bereitschaft zur Selbstverantwortung und Verantwortung in der res publica

Maßstäbe sind nicht im herkömmlichen Sinne operationalisierbar und messbar  

 

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:

Baumert (2000) identifiziert innerhalb der schulischen Bildung moderner Gesellschaften Grundmuster (Universalien) mit welchen Zielperspektiven (Bildungszielen) für allgemeinbildende Schule? (a hat 5UP, b 1 UP und c 6 UP)

(a) Vermittlung der kulturellen Basiskompetenzen

  • Beherrschung der Verkehrssprache
  • mathematische Modellierungsfähigkeit
  • fremdsprachliche Kompetenz
  • informationstechnologische Kompetenz
  • Selbstregulation des Wissenserwerbs

 

(b) Vermittlung eines hinreichend breiten, in sich gut organisierten, vernetzten sowie in unterschiedlichen Anwendungssituationen erprobten Orientierungswissens in zentralen kulturellen Wissensbereichen

  • verschiedene Fächer => elementare Vertrautheit mit ihnen macht Allgemeinbildung aus

 

(c) Aufbau sozial-kognitiver und sozialer Kompetenzen

  • Fähigkeit zum Perspektivenwechsel
  • ...zum Mitempfinden
  • ...zur Hilfsbereitschaft
  • ...zur Kooperation
  • ...zur Verantwortungsbereitschaft
  • ...zum moralischen Urteil  

Einführung  

Bildungspsychologie - eine Einführung (Spiel, Reimann, Wagner & Schober, 2010)  

Bildungspsychologie: Konzeption und Gegenstand 

Konzeption der Bildungspsychologie fußt auf drei Ansätze:

gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen resultieren woraus?

Individuelle Ausprägung = ?

Übergeordnetes Ziel des Bildungsgeschehens?

- allgemeingültige Komponenten der drei Autoren + berufsbezogene Komponenten und Fertigkeiten => gesellschaftlich wünschenswerte Persönlichkeitsausprägungen

- individuelle Ausprägung = Bildung eines Menschen

- übergeordnetes Ziel des Bildungsgeschehens => möglichst viele Menschen mit möglichst hoher Ausprägung möglichst vieler Bildungskomponenten