Marketing
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 19.06.2017 / 29.06.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170619_mhcm
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170619_mhcm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Preispolitik:
Wie lauten die Preisparameter?
- Grundpreis
- Rabatte
- Mehrdimensionale Preise
- Preise als Ergebnis persönlicher Verhandlungen
Definition Preispolitik
Der Preis stellt die Summe aller mittelbar oder unmittelbar mit dem Kauf eines Produktes verbundenen Ausgaben eines Käufers dar.
Unternehmensziele?
- Rentabilitätsziele
- Mengen- und Wachstumsziele
- Finanzielle Ziele
- Soziale Ziele
Das "Magische Dreieck" der Preisfindung:
Welche Methoden gibt es?
Kosten-Plus Pricing (Kostenorientierte Preisfestsetzung)
Wettbewerbsorientiertes Pricing (Konkurrenzorientierte Preisfestsetzung) --> Höchstpreisstrategie, Niedrigpreisstrategie
Nachfrageorientierte Preisstrategie --> Preiselastizität der Nachfrage --> sehr elastische Nachfrage (flach); unelastische Nachfrage (steil)
Preisstrategie: Welche gibt es?
- Strategische Preisstrategie: Rabatte, Skonto, Coupons, Preisdifferenzierung
- Dynamische Preisstrategie: Skimming-Pricing, Penetration-Pricing, Follow the cheap Strategie, Follow the free Strategie
Was sind die Anlässe und Faktoren der Preisfestsetzung?
- Markteintritt eines Unternehmens
- Reaktive Änderungen der Aktionsinstrumente an Änderungen im Entscheidungsumfeld
- Aktive Änderung der Aktionsinstrumente zur Erhöhung der Effektivität des Preis-Mix
Was sind die Einflussfaktoren der Preiselastizität?
- Substitutionsgüter
- Interpretation der Preissteigerung als angemessen
- Transparenz über Preisveränderungen
Methoden zur Bestimmung der Preiselastizität:
- Befragung (Experten, Manager)
- Beobachtung (Preis-Experimente, Marktdaten)