Probeprüfung B&E Themen, PH Zürich
Zusammengestellte Fragen aus den Bereichen: Heterogenität, Kommunikation, Entwicklung und Lernen
Zusammengestellte Fragen aus den Bereichen: Heterogenität, Kommunikation, Entwicklung und Lernen
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 14.06.2017 / 17.04.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170614_probepruefung_be_themen_ph_zuerich
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170614_probepruefung_be_themen_ph_zuerich/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Lernen: Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung
Piaget ging davon aus das mehrere Faktoren unser Denken beeinflussen. Er geht davon aus, dass Menschen die Welt erkunden und ihr Bedeutung verleihen wollen.
Welche Faktorne beeinflussen die Entwicklung der kognitiven Prozesse un des Wissenserwerbs?
Mehrfachantwort möglich!
Lernen: Behavioristische Sichtweise des Lernens
Welche sind zentrale Elemente in der Beobachtungstheorie?
Lernen: Kognitive Theorien des Lernens
Das Gedächtnis wird in zwei Teile unterteilt, in das Explizite und das Implizite Gedächnis.
Welche Begriffe sind zentral für das Implizite Gedächtnis?
(Mehrfachantwort möglich)
Lernen: Komplexe kognitive Prozesse
Experten und Novizen unterscheiden sich in mehreren Merkmalen betreffend Problemlösen und abrufen des Wissens.
Über welche Elemente verfügen Experten gegenüber Novizen?
Lernen: Komplexe kognitive Prozesse
Welche der folgenden "Ausführungen" sind Hohe Transfere?
Lernen: Sozial kognitive Lerntheoren und Motivation
Das Beobachtungslernen hat fünf mögliche Folgen. Welche der unten aufgeführten Folgen zählen nicht dazu?
Lernen: Sozial kognitive Lerntheoren und Motivation
Ausdruck einer schulischen Denkstruktur, die Denkstrategien im Unterricht fördert,
sind....
Lernen: Motivation
Welche Bedürfnisse stehen in der Selbstbestimmungstheorie?
Lernen: Motivation
Maslow zeigt die menschlichen Bedürfnisse anhand einer "Bedürfnispyramide" auf und unterteilt diese in Mangelbedürfnisse und Daseinsbedürfnisse. Welche der folgenden Bedürfniss werden nicht zu den Mangelbedürfnissen gezählt?
Lernen: Motivation
Die Attributionstheorie geht von verschiedenen Faktoren aus, die die Motivation einer Person beeinflussen können. Welche der unten Folgenden Faktoren begünstigen die Motivation einer Person?
Kommunikation: Schüler Partizipation
Welche der folgenden Begriffe gehören nicht zu den Formelen institutionellen Formen der Schülerpartizipation?
Kommunikation: Systemtheorie 1
Die 5 Axiome von Watzlawick.
Anna (12) und ihr Bruder (25) gehen zusammen in die Stadt, um zusammen ein Geschenk für ihre Mutter zu kaufen. Anna sieht etwas das sie umbedingt für ihre Mutter kaufen möchte, doch ihrem Bruder gefällt es überhaupt nicht. Sie beginnen zu diskutieren. Jeder der beiden bringt seine Argumente ein, warum er das Geschenk kaufen resp. nicht kaufen möchte. Nach dem sie sich nicht einigen konnten, verlassen beide wütend das Geschäft und gehen nach Hause. Zuhause angekommen trifft Anna auf die neue Nachbarin (86) die vor zwei Tagen neu eingezogen ist, fragt: "Hallo Anna geht es dir gut?". Anna antwortet darauf: "Nein lass mich"
Welche der 5 Axiome von Watzlawick lassen sich aus dieser geschilderten Situation herauslesen?
Kommunikation: Macht in Schulischer Kommunikation
Nach Focault gibt es vier Disziplinartechniken. Geben Sie an, ob die folgende Aussagen im Zusammenhang mit Foucaults Disziplinartechniken korrekt ist oder nicht.
Kommunikation: Macht in Schulischer Kommunikation
Welche der folgenden Aussagen zu "Mikrojustiz" stimmen?
Kommunikation: Systemtheorie 2
Anhand von Luhman, nütz Sprache psychischen und sozialen Systemen durch Koppelung.
Was meint Luhman hiermit genau)
Kommunikation: Systemtheorie 2
Was sind nach Luhman "Kommunikations Handlungen"?
Kommunikation: Vertrauen
Stimmen folgende Aussagen:
Lernen: Theory of Mind
Welche Aussagen stimmen zur Theory of Mind und lassen darauf schliessen das diese Vorhanden ist resp. sich am entwickeln ist?
Kommunikation: Macht in schulischer Kommunikation:
Die Prüfung
Anhand der Prüfung mit ihren Disziplinartechniken,(nach Focault), werden die Prüflinge verhmehrt "unsichtbar" gemacht und der Prüfende tritt in den Vordergrund und wird sichtbar.
Enwicklungspsychologie:
Das Bindungsverhalten ist das Emotionale Band zwischen Kind und z.B. Mutter.
Kommunikation:
Symmetrische Kommunikation ist besser als Komplementäre (Watzlawick)
Lernen: Anlagewirkung
Der junge Julian wollte schon immer Basketball spielen, weil es ihn so begeisterte und drägte seine Eltern dazu ihn spielen zu lassen. Seine Eltern ermöglichten ihm dies und meldeten ihn darauf zum Basketball an.
Welche Anlagewirkung ist das?
Kommunikation: Rückkoppelung
Eine positive Rückkoppelung trägt dazu bei, dass ein System in Homoöstase bleibt.
-
- 1 / 24
-