Lernen, Pädagogische Psychologie, Woolfolk,BE A110. PH Zürich
Lernen, Kapitel 2.7.8.9.10.11 und 14.1-14.3
Lernen, Kapitel 2.7.8.9.10.11 und 14.1-14.3
Set of flashcards Details
Flashcards | 102 |
---|---|
Students | 48 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 09.06.2017 / 15.06.2024 |
Licencing | Attribution (CC BY) (Woolfolk) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170609_lernen_paedagogische_psychologie_woolfolk
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170609_lernen_paedagogische_psychologie_woolfolk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kognitive Entwicklung Kap.2
Welche verschiedenen Arten von "Entwicklung gibt es?
Es wird zwischen 3 verschieden Arten unterschieden:
1. Die menschliche Entwicklung (Körperliche Entwicklung)
2. Die Persönlichkeitsentwicklung ( Veränderung in der Persönlichkeit)
3. Die Kognitiven Entwicklung (Veränderung im Denken, Wahrnehmung, Gedächnis und Sprache)
Kognitive Entwicklung Kap.2
Was sind wichtige Einflussfaktoren auf die kognitive Entwicklung nach Piaget?
Allgemein:
- Menschen wollen Welt erkunden und ihr Bedeutung verleihen.
- Die Menschen bauen aktiv ihr Weltwissen auf ahand ihrer Erfahrungen (Explorieren und Entdecken).
Zentrale Einflussfaktoren der kognitiven Entwicklung:
1. Reifung
2. Soziale Transmission
3. Bedürfnis nach Gleichgewicht (Akkomodation Assimilation)
Kognitive Entwicklung Kap.2
Was ist ein Schema?
Schemas sind Grundbausteine des Denkens.
Anhand von Schemas können wir (Menschen):
1.Unser Denken strukturieren.
2. Die Welt, ihre Gegenstände,Sachverhalte und Ereignisse mental sammeln und wieder rerpräsentieren.
Kognitive Entwicklung Kap.2
Was sind die wichtigsten Veränderungen von der sensomotorischen Stufe zum formal-Operationalen Denken?
Sensumotorischen Stufe:
- Exploration der Umwelt durch Sinnesorgane (Auge, Ohren etc.).
- Greifen nach Gegenständen.
- Objektpermanenz.
Formal-Operational:
- Fähigkeit zum Hypothetischen Denken.
- Mehrdimensionalen Denken.
- Vorstellung von einer nicht vorhanden Welt.
Kognitive Entwicklung Kap.2
Was sind die Grenzen der Theorie von Piaget?
- Piaget hat Fähigkeiten der Kinder unterschätzt (hätte Fragen kindgerechter stellen sollen)
- Vernachlässigung der Kultur, in der das Kind aufwächst.
Kognitive Entwicklung Kap.2
Welche sind die 3 wichtigsten Einflussfaktroen auf die kognitive Entwicklung nach Wygotski?
1. Unsere geistigen Prozesse können sich nur ahand von menschlichen Interaktionen entwickeln.
2. Kulturtechniken wie z.B. die Sprache nimmt eine zentrale Schlüsselrolle in der Entwicklung ein.
3. Proximale Entwicklung ist der Bereich, wo Lernen und Entwicklung möglich ist.
Kognitive Entwicklung Kap.2
Was sind psychologische Repräsentationsebene?
Psychologische Repärsentationsebenen sind:
- Zeichen und Symbolsysteme
- Morescode und Sprache.
Diese Repräsentationsebenen ermöglichen Denkprozesse und können diese auch umformen.
Kognitive Entwicklung Kap.2
Wie wird aus der Entwicklung sozialer Interaktonen eine interne psychische Entwicklung?
Ahand von sozialen Interaktionen entsteht ein Ko-Konstruktionsprozess, worin Denkvorgänge stattfinden.
Die ko-konstruierten Ideen werden von Kindern verinnerlicht (internalisiert).
Kurz: Vorstellungen, Begriffe, Werte oder Einstellungen entstehen durch Interaktionen und Aneigung Die Art und Weise zu denken und zu handeln wird somit durch die Kultur vorgegeben.