MM6 3471
Community-psychologische Prävention und die Förderung sozialer Veränderung
Community-psychologische Prävention und die Förderung sozialer Veränderung
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Cartes-fiches | 198 |
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Utilisateurs | 46 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 31.05.2017 / 24.08.2024 |
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Practical implementation science: developing and piloting the quality implementation tool (Meyers et al., 2012)
Welche Schritte können unternommen werden, um mögliche Hindernisse, die einer Implementierung entgegenstehen, zu minimieren? 5 + letzter 3 UP
Einführung von Praktiken, die den Widerstand von Stakeholdern zum Wechsel ausgleichen
Schaffung von Strategien, die die Verantwortlichkeit erhöhen
Schaffung von Strategien, die gemeinsame Entscheidungen und effektive Kommunikation fördern
Sicherung, dass die Innovation adäquate administrative Unterstützung erhält
Einführung eines Implementierungsplans
- Auflistung spezifischer Aufgaben für die Implementation
- Schaffung eines Zeitplans für die Implementierungsaufgaben
- Übertragung von Implementierungsaufgaben an spezifische Stakeholder
Practical implementation science: developing and piloting the quality implementation tool (Meyers et al., 2012)
Wie kann eine Bedarfsanalyse für Training oder Technical Assistance (TA) durchgeführt werden? 5 Punkte
- Bestimmung der spezifischen Bedürfnisse für Training und TA
- Identifizierung und Förderung einer Beziehung zwischen Trainer und TA-Provider
- Sicherstellung, dass Trainer und TA-Provider ein ausreichendes Wissen über die Bedürfnisse und Ressourcen der Organisation / Community haben
- Sicherstellung, dass Trainer und TA-Provider ein ausreichendes Wissen über die Ziele und Zielvorgaben der Organisation / Community haben
- Zusammenarbeit mit TA-Providern, um die Innovation zu implementieren
Practical implementation science: developing and piloting the quality implementation tool (Meyers et al., 2012)
Welche Aspekte sollten bei der Evaluation der Effektivität der Implementierung erfasst werden? 7 Punkte
- Messung der Korrektheit = fidelity der Implementierung
- Messung der Dosierung der Innovation (Dauer in Bezug auf die Auslieferung der Innovation)
- Messung der Qualität der Auslieferun
- Messung der Responsiveness = Einbeziehung der Teilnehmer
- Messung des Grades der Programmdifferenzierung = Einzigartigkeit
- Messung des erreichten Programmes
- Dokumentation aller Anpassungen, die in Bezug auf die Innovation gemacht wurden
Practical implementation science: developing and piloting the quality implementation tool (Meyers et al., 2012)
Welches methodisches Vorgehen ist sinnvoll, um die implementation fidelity zu messen? 4 Punkte mit teilweise UP (1x2; 1x4)
- fidelity = Adhärenz = Integrität
- zur Messung müssen bestimmte Standards vorhanden sein wie Kernkomponenten oder spezifiziertes Curriculum
- Basis für Messung
- müssen gemeinsam mit den Experten geklärt sein
- danach müssen als Operationalisierung messbare Indikatoren mit Bezug zu den Zielen hergestellt werden
- Empfehlung des Einsatzes von multiplen Methoden und Quellen
- priore Checklisten
- Ratingskalen
- record review (Berichts-Review?)
- qualitativ: teilstrukturierte Interviews
Practical implementation science: developing and piloting the quality implementation tool (Meyers et al., 2012)
In dem Artikel werden zwei Anwendungsbeispiele für das QIT beschrieben. Genannte Beispiele!?
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Stephan beschreibt die Beziehung zwischen Wissenschaft und Praxis als Intergruppenbeziehung, in der die Mitglieder der beiden Gruppen einen unterschiedlichen kulturellen Hintergrund haben. Durch welche weiteren Aspekte ist diese Beziehung gekennzeichnet? 5 Punkte
- Unterschiede in der Kommunikation
- leben in unterschiedlichen Welten mit unterschiedlicher Expertise
- Beziehung ist aber in der Regel nicht feindlich
- teilen meist gleiche Grundeinstellung
- haben meist kein großes Wissen über die andere Gruppe und sind manchmal misstrauisch
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Was kennzeichnet die Perspektive der Praxis in Hinblick auf intergroup relation programs? 7
Praktiker sind aktionsorientiert
starke Handlungsorientierung
eher ganzheitliche Ansätze – alle Aspekte der Intergruppenbeziehung werden berücksichtigt
Skills der Praktiker liegen im Bereich der interpersonellen Kommunikation und der Konfliktschlichtung – eher Sozialarbeiter und Pädagogen
Akzeptanz subjektiver Realitäten
Emotionen werden nicht ausgeblendet, Selbstoffenbarung ist ein Mittel zum Zweck
höhere Kontextsensitivität
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Was ist mit experimental learning gemeint?
erfahrungsbasiertes Lernen, weniger an quantitativen sondern eher an qualitativen Merkmalen orientiert
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Was kennzeichnet demgegenüber (experimental learning ) die Perspektive der Wissenschaft auf intergroup relations programs? 9
- geübt in sozialer Wissenschaft und meist mit Hochschulabschluss
- arbeiten in professionellem Kontext und publikationsbasiert, theoriebasiert
- mehr atomistisch im Herangehen mit wenigen Details
- sehen die Umsetzung ihrer Ergebnisse in der Praxis als Erfolg
- finden es im Umgang mit Praktikern dann aber doch spannend
- sind vorsichtiger als Praktiker
- sind kognitiv orientiert
- wollen so objektiv wie möglich sein
- lieben eher quantitative Techniken
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Was folgt aus diesen beiden Perspektiven in Hinblick auf das Interesse an den fünf von Stephan diskutierten Aspekten von intergroup relation programs? ( intergroup relations programs; experimental learning )
fünf Facetten von Intergruppen-Beziehungs-Programmen:
(1) Ziele des Programms
(2) Gruppenziele und Charakteristika der Teilnehmer
(3) Typ von Programmen und Techniken
(4) psychologische Veränderungsprozesse hinter den Techniken
(5) Outcomes der Programme
Praktiker
- bevorzugen Programme / Techniken, Gruppen und Ziele
- weniger vertraut mit psychologischen Prozessen
- nicht geübt mit Mess-Zielen
Forscher
- bevorzugen psychologische Prozesse und Outcomes
- gewisses Interesse an Programmen / Zielen und Gruppen
- wenig Interesse an Zielen
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Aus welchen Gründen kann es Kommunikationsprobleme zwischen Praktikerinnen und Wissenschaftlerinnen geben? Nennen Sie ein Beispiel aus dem Artikel.
8 (wobei 1x 1 UP + 1x 2UP)
- nicht die gleiche Sprache
- verwendete Terms haben unterschiedliche Bedeutungen
- Unterschiede in Weltsicht und Kommunikationsstil
- sie lesen nicht die Kommunikationen der anderen Gruppe
- wenn sie sie lesen, dann fehlen ihnen Informationen bzw. sie halten sie für nicht anwendbar
- Praktiker finden, dass die Studien in der Praxis nicht anwendbar sind
- Forscher finden, dass Praktiker interessante Hypothesen haben, aber ihre Sicht würde nicht den rigorosen Standards entsprechen
- beide lieben keine Evaluationsstudien, weil sie sie für ihren Bereich nicht sinnvoll finden
- Forscher untersuchen sie lieber im Labor
- Praktiker wissen sowieso besser, wie das alles funktioniert
- aber sie haben trotzdem Interesse an der Zusammenarbeit
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Inwieweit können die beiden Gruppen (Praktiker, Forscher) voneinander profitieren? 3
Praktiker können den Forschern Hypothesen liefern, die aus konkreten Erfahrungen hervorgehen, daraus können neue Theorien entstehen
Erweiterung der Definitionen des angestrebten Outcomes
Forscher können Informationen über die relative Effektivität von Techniken liefern – die Kenntnis mediierender Prozesse hilft dem Praktiker, sich auf besonders wichtige Aspekte zu fokussieren
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Nennen Sie Beispiele für Strategien zur Förderung des Kontakts zwischen Wissenschaft und Praxis. 6
gegenseitig Artikel lesen oder einladen, in die eigenen Journale zu schreiben
Zusammenarbeit bei Büchern und Spezialausgaben
gemeinsame Autorenschaften
Informationen der anderen Gruppe in eigene Publikationen aufnehmen
Studenten erziehen
gemeinsame Konferenzen
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Was sind mögliche Hinderungsgründe für die Umsetzung der genannten Strategien? Was spricht z. B. aus der Sicht einer Person, die in der Wissenschaft arbeitet, dagegen, einen Artikel in einer Praxiszeitschrift zu veröffentlichen? 2
Befürchtung, der Artikel könnte zu wenig oder missverstanden werden
Befürchtung, Kritik wegen der Praxisferne ausgesetzt zu sein
Bridging the Researcher-Practitioner Divide in Intergroup Relations (Stephan, 2006)
Welche Bedingungen sollten hergestellt werden, damit der Kontakt zwischen Wissenschaft und Praxis positive Konsequenzen hat? Wie könnten diese Bedingungen konkret in einem gemeinsamen Workshop für Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen umgesetzt werden? 4
- Zusammenarbeit
- gleicher Status
- gemeinsame Interessen
- gemeinsame Humanität
Was ist Community Psychology
-> Fokus worauf?
-> Betrachtung wovon?
Fokus auf sozialem Kontext von Verhalten
Betrachtung von Interaktionen unterschiedlicher Faktoren auf mehreren Ebenen
Was ist Community Psychologie
-> Relevante Konzepte? 2
-> zentrale Werte? 2
Relevante Konzepte: Verteilung von
- Macht
- Empowerment / Disempowermen
Zentrale Werte:
- Respekt vor Diversität
- soziale Gerechtigkeit
Was ist Community Psychologie
-> community-psychologische Interventionen ? 3
- Schwerpunkt auf Prävention
- Participatory Action Research
- Methodenpluralismus
Werte in der Community Psychology
-> Besonderheit der Community Psychology?
-> Bewusste Wertereflexion kann auch wozu dienen?
-> Werte sollten wie zueinander sein, können aber auch was?
- Formulierung und (ggf. auch kontroverse) Diskussion von Werten
- bewusste Wertereflexion kann auch dazu dienen, allgemein akzeptierte Werte zur Aufrechterhaltung des Status Quo infrage zu stellen und Perspektive einer Minorität in den Fokus zu rücken
- Werte sollten komplementär zueinander sein, können aber auch konfligieren
Wie begründet Prilleltensky, dass Fragen in Bezug auf Werte im Vergleich zu methodischen Fragen weniger spezifisch und weniger ausgereift formuliert sind?
- akademische und berufliche Traditionen üben Druck auf die Forscher aus, sich auf die Wissenschaft und nicht die moralischen Aspekte zu konzentrieren
- Forscher sind daher eher geneigt, die Güte von Messinstrumenten in Frage zu stellen, als Kriterien für den Vergleich von Wertmaßstäben angeben zu können
Was sind zentrale Merkmale der Community Psychology, die in dem Abschnitt „Community Psychology in context“ zusammenfassend dargestellt werden? 6 Inwieweit unterscheiden sich diese Merkmale von der traditionellen angewandten Psychologie? 5
Community Psychology: verschiedene Analyseebenen
Selbsthilfe und Organisationen der gegenseitigen Hilfe
Zusammenarbeit
Stärken von Individuen und Gruppen, Unterstützung von Wohlergehen
Prävention
Einbeziehung von Werten und sozialem Wechsel
Klinische / angewandte Psychologie:
Probleme von Individuen
professionelle Hilfe
Experten
Diagnose und Pathologie
Behandlung
Welches Ziel der Community Psychology wurde bisher laut interner Kritik nicht (ausreichend) erreicht? Welche Barrieren haben dies verhindert?
- soziale Gerechtigkeit
- vielfältige professionelle und politische Barrieren
- Einfordern sozialer Gerechtigkeit als Angriff auf Interessen derer, die den Status quo schützen wollen
- resistente Machtstrukturen (ggü. sozialem Wandel) => Personalinvestments sind risikoreich
Wie lautet die Definition von „wellness“ nach COWEN? 3
Cowen (1996)
- bevorzugter Zustand von Individuen und Communities durch Vorhandensein psychologischer und materieller Ressourcen
- nicht nur Abwesenheit von Krankheit
- Erlebnis einer gelungenen Kombination aus Elementen des Organismus, der Familie, der Community und der Gesellschaft
Wie lautet die Definition von „wellness“ allgemein/zusammenfassend?
(Wellness ist was?
Ideal wozu?
Schlüsselwege starten womit und erfordern was?
Anderer Eckstein: Umweltbedingungen zur...(4) ?
Wellness ist das positive Ende eines hypothetischen Regulationskontinuums
- Ideal zum Annähern
- Schlüsselwege starten mit Grundbedürfnissen nach Bindung und erfordern altersangepasste Kompetenzen in der frühen Kindheit => Basis für Kommendes
- anderer Eckstein: Umweltbedingungen zur...
- Erleichterung von Anpassungen
- Pflege von Autonomie
- Support und Enpowerment
- Entwicklung von Fähigkeiten zum effektiven Umgang mit Stress
Kekes (1993) Werte = ?
Weitere wichtige Aspekte zu Werten ? 3 (Steuerung wovon, intrintischer Aspekt wovon (3), Werte funktionieren als was?)
Werte = menschlich verursachter Zusatznutzen, den menschliche Wesen anderen bieten
- Steuerung von Arbeitsprozessen (persönliches, professionelles und politisches Verhalten) zu erwünschtenZuständen
- intrinsischer Aspekt von Selbstbestimmung, Achtsamkeit und Solidarität
- Werte funktionieren als Führungsprinzipien für Personen und Communities
Welchen vier Kriterien sollten Werte entsprechen?
1. Werte sollten Prozesse und Mechanismen steuern, die zu einem idealen Szenario führen
2. Werte sollten Dogmatismus und Relativismus vermeiden
3. Werte sollten komplementär und nicht widersprüchlich sein
4. Werte sollen persönliche, kollektive und relationale Wellness befördern
WERTE
Dialektik wozwischen ?
Dialektik zwischen persönlichen und kollektiven Werten => können nicht einzeln existieren
Basierend auf den vier Kriterien kann ein einzelner Wert nicht persönliche, kollektive und relationale Wellness unterstützen
Dazu ist was notwendig?
dazu ist Set von Werten notwendig, die
o intern konsistent sind
o Dogmatismus und Relativismus vermeiden
o die Kongruenz zwischen Mitteln und Zielen unterstützen
Ein Set von sieben Werten arbeitet zusammen, um die Kriterien zu erfüllen, denen Werte entsprechen sollten.
Was sind diese (+ kurze Beschreibung was der jeweilige Wert unterstützt) ?
o Selbstbestimmung
unterstützt die Fähigkeit von Community-Mitgliedern und Gruppen, ihre gewählten Lebensziele zu verfolgen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer Menschen
o Gesundheit
unterstützt das physische und emotionale Wohlbefinden von Individuen und Gruppen durch Erwerb von Fähigkeiten und Verhaltensänderungen unter Berücksichtigung von strukturellen und ökonomischen Faktoren, die die Gesundheit der Population als Ganzes betreffen
o persönliches Wachstum
unterstützt das persönliche Wachstum von Community-Mitgliedern unter Berücksichtigung vitaler Community-Strukturen, die benötigt werden zur Beförderung individueller Gesundheit und Selbst-Aktualisierung
o soziale Gerechtigkeit
unterstützt faire und gleiche Verteilung von Verhandlungsmacht, Ressourcen und Verpflichtungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kraft, unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten, ihre Wünsche auszudrücken
o Unterstützung für die Schaffung kommunaler Strukturen
unterstützt vitale Strukturen, die den Bedürfnissen der gesamten Community entsprechen unter Berücksichtigung des Risikos der Einschränkung individueller Freiheiten und der Förderung von Konformität und Uniformität
o Respekt für Vielfalt
unterstützt Respekt und Wertschätzung für diverse soziale Identitäten und spezifische Unterdrückung unter Berücksichtigung des Bedürfnisses nach Solidarität und des Risikos sozialer Fragmentierung
o Zusammenarbeit und demokratische Partizipation
unterstützt friedliche, respektvolle und gerechte Prozesse des Dialogs wobei Bürger sinnvolle Entscheidungen für ihr Leben treffen können unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, sozial gerecht zu agieren und nicht nur Konflikten aus dem Weg zu gehen
Beispiele für Werte, die einander ergänzen? 4
o kommunale Strukturen und Gesundheit, persönliches Wachstum
o soziale Gerechtigkeit und Selbstbestimmung
o soziale Gerechtigkeit und Respekt für Vielfalt
o kommunale Strukturen und demokratische Partizipation
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