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Entwicklungspsychologie - frühe Kindheit

Entwicklungspsychologie - frühe Kindheit 0-6. Lebensjahr ZHAW Soziale Arbeit

Entwicklungspsychologie - frühe Kindheit 0-6. Lebensjahr ZHAW Soziale Arbeit


Kartei Details

Karten 63
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.05.2017 / 06.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170511_entwicklungspsychologie_fruehe_kindheit_HQJ3
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Was bedeutet der Begriff Regression?

Zurückfallen auf eine frühere Entwicklungsphase bezüglich Ich-Funktionen (z.B. kleinkindliches Trotzverhalten), bezüglich Formen der Bedürfnisbefriedigung (z.B. gierige Fresslust) oder bezüglich Erwartungen an Bezugspersonen (in denen z.B. eine allgütige Mutter erwartet wird)

Was wird in der Lebensphase der frühen Kindheit entwickelt? Wie kann das neurobiologisch begründet werden?

- Persönlichkeitsstrukturen werden entwickelt
- neurobiologisch kann dies mit der grossen Gehirnentwicklung begründet werden

Was bedeutet der Begriff Fixierung?

Eine chronifizierte Entwicklungshemmung bewirkt ein Verhaftetbleiben auf Bedürfnisbefriedigungs- oder Beziehungsformen früherer Entwicklungsstufen. Eine solche Fixierung bildet eine besondere Disposition zu späteren neurotischen Erkrankungen

Was bedeutet der Begriff "neurotischer Wiederholungszwang"? Was sind die Folgen davon?

Fixierungen und Regressionstendenzen können zu einem neurotischen Wiederholungszwang führen. Es werden dann im Erwachsenenleben immer und immer wieder die gleichen, frustrierenden Erfahrungen gemacht, auf die man seit der Kindheit fixiert geblieben ist.

Was bedeutet der Begriff Temperament?
Von was ist das Temperament abhängig?

  • Wesen mit einer bestimmten Konstitution und spezifischen Verhaltensweisen
  • genetischen Faktoren

Benenne und beschreibe die drei verschiedenen Temperamentskonstellationen.

  • flexible, einfache, ausgeglichene Kinder ("easy going", ca. 40%)
    --> Regelmässigkeit in ihren biologischen Rhythmen, nähern sich eher an , anpassungsfähig, ausgeglichene Stimmungslage, schwierig abzulenken, grosse Ausdauer, können in Gruppen untergehen, bei der Betreuung muss sich bewusst Zeit genommen werden

 

  • ängstliche, vorsichtige, scheue Kinder ("slow to warm up", ca. 15%)
    --> ziehen sich eher zurück, langsame Adaptionsfähigkeit, brauchen viel Zeit, sollten nicht gedrängt werden, vertraute Umgebung, benötigen Ermutigung und Unterstützung von Betreuungsperson (bis Wechsel Vorsicht / Ängstlichkeit <-> Freude / Engagement

 

  • komplizierte Kinder ("difficult", ca. 10 %)
    --> aktiv, unregelmässig bzgl. ihren biologischen Rhythmen, sensorisch empfindlich, Reaktionen sehr intensiv, stimmungslabil, ablenkbar, Mühe sich anzupassen, sollen Möglichkeit haben, ihre Emotionen auszuleben, auch ruhige Momente erleben dürfen, früh auf Veränderungen aufmerksam machen

In welche Bereiche werden die Entwicklungsaufgaben eingeteilt?

- physischer Bereich
- emotionaler Bereich
- sozialer Bereich
- kognitiver Bereich

Wie könnte der altersgemässe Entwicklungsprozess beeinträchtigt werden?

  • durch eine mangelhafte biopsychische Ausstattung des Kindes (z.B. Behinderungen)
  • ungünstige Umweltbedingungen (z.B. förderungs- und ressourcenarmes familiäres Milieu