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Heterotropie

Frau Scheitlin

Frau Scheitlin


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 05.05.2017 / 05.05.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170505_normosensorisches_essentielles_spaetschielen
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Charakteristika Normosensorisches essentielles Spätschielen

  • tritt zwi. 2-4 Lebensjahr auf
  • schnell zunehmender Winkel
  • tritt meist nach Mittagsschlaf auf
  • anfänglich intermittierend
  • Schielwinkel schwankend
  • DB verschwinden nach wenigen Tagen
  • motorische Ungeschicktheit
  • psychische Veränderung

 

Ursache des NES

unklar

evtl. Minderanlage zu Fusion

Klinisches Bild NES

  • manifester konkomianter Strabismus convergens
  • meist alternans
  • schnell zunehmender Winkel bis 15°
  • NRK
  • keine grossen Refraktiosanomalien
  • Motilität normal

Differentialdiagnose NES

  • Abduzensparese
  • Dekompensierte Esophorie
  • Vollakkommodativer Strabismus
  • Dekompensierender Mikrostrabismus
  • Sekundärer Strabismus
  • Hirndruck Esotropie

Untersuchungen NES

  • Anamnese
  • Inspektion
  • Visus
  • Covertest
  • Motilität
  • Binotests
  • Korrespondenz
  • organischer Befund
  • Fixation
  • Pupillen
  • OKN

Charakteristika akutes Innenschielen bei Schulkindern

  • akuter Strabismus convergens evtl Konvergenzexzess
  • Diplopie
  • Gehäuft im 3-4 Schuljahr
  • starke schulische Leistungsanforderungen
  • Übermässige Akkommodation, evtl. Pseudomyopie

Differentialsdiagnosen zu akuten Innenschielen bei Schulkinder

  • Abduzensparese
  • Sekundäres Schielen
  • Vollakkommodativer Strabismus 
  • Hirndruck- Esotropie
  • Dekompensierender Mikrostrabismus
  • Sekundäres Schielen

Charakteristika Zyklisches Schielen

  • Sehr selten  
  • Periodischer Wechsel zwischen manifestem konkomitanem Strabsimus convergens und Orthophorie bzw. geringgradiger Esophorie
  • An Schieltagen alternierender Strabismus mit grossen Schielwinkel
  • Häufig 48 Stunden Rhythmus - Zeitliche Abfolge kann variieren
  • Zu Beginn eher unregelmässige Phasen bis ein regelmässiger Rhythmus von Schiel- und Nichtschieltagen eintritt
  • Typischerweise an Nichtschieltagen keine grössere Phorie
  • An Schieltagen werden anamnestisch oft psychische Veränderungen, wie schlechte Laune, Reizbarkeit und Nervosität angegeben
  • Beim Erwachsenen zyklisches Schielen auch nach Amotio-Operation, einer entzündlichen Pathologie der Orbita oder auch nach Contusio bulbi beschrieben
  • In seltenen Fällen periodisches Höhenschielen, in noch selteneren Fällen periodisches Aussenschielen