Heterotropie
Frau Scheitlin
Frau Scheitlin
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Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 05.05.2017 / 05.05.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Charakteristika Normosensorisches essentielles Spätschielen
- tritt zwi. 2-4 Lebensjahr auf
- schnell zunehmender Winkel
- tritt meist nach Mittagsschlaf auf
- anfänglich intermittierend
- Schielwinkel schwankend
- DB verschwinden nach wenigen Tagen
- motorische Ungeschicktheit
- psychische Veränderung
Ursache des NES
unklar
evtl. Minderanlage zu Fusion
Klinisches Bild NES
- manifester konkomianter Strabismus convergens
- meist alternans
- schnell zunehmender Winkel bis 15°
- NRK
- keine grossen Refraktiosanomalien
- Motilität normal
Differentialdiagnose NES
- Abduzensparese
- Dekompensierte Esophorie
- Vollakkommodativer Strabismus
- Dekompensierender Mikrostrabismus
- Sekundärer Strabismus
- Hirndruck Esotropie
Untersuchungen NES
- Anamnese
- Inspektion
- Visus
- Covertest
- Motilität
- Binotests
- Korrespondenz
- organischer Befund
- Fixation
- Pupillen
- OKN
Charakteristika akutes Innenschielen bei Schulkindern
- akuter Strabismus convergens evtl Konvergenzexzess
- Diplopie
- Gehäuft im 3-4 Schuljahr
- starke schulische Leistungsanforderungen
- Übermässige Akkommodation, evtl. Pseudomyopie
Differentialsdiagnosen zu akuten Innenschielen bei Schulkinder
- Abduzensparese
- Sekundäres Schielen
- Vollakkommodativer Strabismus
- Hirndruck- Esotropie
- Dekompensierender Mikrostrabismus
- Sekundäres Schielen
Charakteristika Zyklisches Schielen
- Sehr selten
- Periodischer Wechsel zwischen manifestem konkomitanem Strabsimus convergens und Orthophorie bzw. geringgradiger Esophorie
- An Schieltagen alternierender Strabismus mit grossen Schielwinkel
- Häufig 48 Stunden Rhythmus - Zeitliche Abfolge kann variieren
- Zu Beginn eher unregelmässige Phasen bis ein regelmässiger Rhythmus von Schiel- und Nichtschieltagen eintritt
- Typischerweise an Nichtschieltagen keine grössere Phorie
- An Schieltagen werden anamnestisch oft psychische Veränderungen, wie schlechte Laune, Reizbarkeit und Nervosität angegeben
- Beim Erwachsenen zyklisches Schielen auch nach Amotio-Operation, einer entzündlichen Pathologie der Orbita oder auch nach Contusio bulbi beschrieben
- In seltenen Fällen periodisches Höhenschielen, in noch selteneren Fällen periodisches Aussenschielen