Integrierte Kommunikation
Fragen über das Thema Integrierte Kommunikation für die Abschlussprüfung MFL
Fragen über das Thema Integrierte Kommunikation für die Abschlussprüfung MFL
Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.04.2017 / 18.09.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170414_integrierte_kommunikation
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Was versteht man unter integrierter Kommunikation?
Bei der IK sind alle internen und externen K-Massnahmen aufeinander abgestimmt und zwar inhlatlich, formal und zeitlich. Der Kunde wird nie alleine gelassen und wir kommunizieren mit einer klaren Botschaft.
Gesamtheit der K-Instrumente und - massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um den relevanten Zielgruppen der Kommunikation das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen
Bekanntmachung, Information, Profilierung, Motivation, Bestätigung, etc.
Psychologische Ziele: Einheitliches Erscheinungsbild, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz, verbesserung der Zielgruppenansprache, differenzierung ggü. Mitbewerber, etc.Ökonomische Ziele: Realisieren von Synergieefekten beim Einsatz versch. K-Instrumente, dadurch Steigerung der Gesamtwirkung der Kommunikation.
Inhaltlich-konzeptionelle Barrieren: untersch. Verständnis Unternehmen / WerbeagenturOrganisatorisch-strukturelle Barrieren: IK findet wenig Unterstützung in der GL. Organisation mangelhaft.Personell-kulturelle Barriere: Mangelnde Professionalität bei den Verantwortlichen, Angst vor Kontrolle
Inhaltliche IntegrationFormale IntegrationZeitliche Integration
Sie dient dazu, Kommunikationsmittel thematisch durch Verbindungslinien aufeinanderabzustimmen. Als Verbindungslinien können einheitliche Slogans, Kernbotschaften,Kernargumente, Schlüsselbilder u.a. verwendet werden.Funktionale Integration: Welchen gemeinsamen Beitrag leisten die einzelnen Kommunikationsgruppen in Bezug auf die Realisierung der K-Ziele?Instrumentelle Integration: Welche K-Instrumente und -massnahmen würden die Kommunikationswirkung noch zusätzlich verstärken? Horizontale Integration: Es ist unbedingt darauf zu achten, dass eine konsequente Abstimmung der Kommunikationsaktivitäten auf der Ebene der jeweils fokussierten Absatzstufe (Mitarbeitende, Handel, Konsumenten, Beeinflusser etc.) realisiert wird.Vertikale Integration: Als Betrachtungsschwerpunkt geht es in der vertikalen um die Durchgängigkeit der kommunikativen Ansprache auf den verschiedenen Ebenen des Marktes. Dabei steht die Konsistenz der Ansprache des eigenen Verkaufs, des Handels, der Endverbraucher etc. im Vordergrund.
Bei der formalen Integration werden sämtliche Kommunikationsmittel durch Gestaltungsprinzipienso miteinander verbunden, dass ein formal einheitliches und dadurchleicht wieder erkennbares Erscheinungsbild sichergestellt werden kann. In der Praxisliegen diese Prinzipien normalerweise meist in schriftlicher Form vor (CD).