Kognitionspsychologie
Assessment
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 30 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.04.2017 / 12.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170408_kognitionspsychologie
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Welche der folgenden Experimente können als Nachweis für analoge Repräsentationen interpretiert werden?
Welche der folgenden Aussagen ist FALSCH?
(eine Antwort erforderlich)
Sie suchen nach Evidenz für eine doppelte Dissoziation zwischen verbalem und räumlichen Arbeitsgedächtnis. Sie haben schon ein Experiment gemacht, bei dem Personen Listen aus 5 Wörtern lernen mussten. Zwischen Lernen und Wiedergabe der Wörter musste für 20 Sekunden entweder eine sprachliche Distraktor-Aufgabe (Anagramme) oder eine räumliche Distraktor-Aufgabe (ein bewegtes Ziel mit der Maus nachfahren) erledigt werden. Sie fanden bessere Gedächtnisleistungen mit der räumlichen Distraktor-Aufgabe. Welche zusätzliche Evidenz brauchen Sie nun, um eine doppelte Dissoziation nachweisen zu können:
Der Begriff "implizites Gedächtnis" bedeutet:
Welche der folgenden Phänomene lassen sich durch retroaktive Interferenz erklären?
Das Hippocampus-Kortex-Modell besagt, dass
Welche der folgenden experimentellen Befunde kann man mit dem Prinzip der Enkodierspezifität von Tulving erklären?
Korrekte Antworten auf die folgenden Fragen beruhen auf episodischem Gedächtnis:
Folgende Komponenten gehören zu Baddeley's Modell des Arbeitsgedächtnisses:
Sie möchten herausfinden, wie lange es dauert, die Bedeutung eines gelesenen Worts aus dem semantischen Gedächtnis abzurufen. Welches experimentelle Verfahren ist dazu geeignet?
Folgende empirische Phänomene sagen etwas über die Struktur des semantischen Gedächtnisses aus:
Beim Lernen nach der Hebb-Regel ändert sich die Verbindungsstärke zwischen zwei Neuronen. Diese Veränderung hängt ab von
Eine Maus wird in zwei Lernphasen trainiert. In der ersten Lernphase wird ein Lichtblitz mit einem elektrischen Schock gepaart. In der zweiten Lernphase wird ein Lichtblitz mit einem kurzen Piepton und dem elektrischen Schock gepaart. In beiden Phasen beobachtet man dieselbe Reaktion auf diese Stimuluskombinationen: Schreckstarre. In der Testphase werden verschiedene Ereignisse darauf geprüft, welches Verhalten sie auslösen. Welche Stimuli oder Stimuluskombinationen werden Schreckstarre auslösen?
Welche der folgenden Aussagen ist FALSCH?
(eine Antwort erforderlich)
Welche der folgenden Aussagen ist FALSCH?
(eine Antwort erforderlich)
Was bedeutet es, wenn Informationensverarbeitung als Berechnung bezeichnet wird?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Eine Maus wird in zwei Lernphasen trainiert. In der ersten Lernphase wird ein Lichtblitz mit einem elektrischen Schock gepaart. In der zweiten Lernphase wird ein Lichtblitz mit einem kurzen Piepton und dem elektrischen Schock gepaart. In beiden Phasen beobachtet man dieselbe Reaktion auf diese Stimuluskombinationen: Schreckstarre. In der Testphase werden verschiedene Ereignisse darauf geprüft, welches Verhalten sie auslösen.
Welche Stimuli oder Stimuluskombinationen werden Schreckstarre auslösen?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Beim Lernen nach der Hebb-Regel ändert sich die Verbindungsstärke zwischen zwei Neuronen. Wovon hängt diese Veränderung ab?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Welche der folgenden Annahmen ist/sind Teil des "Standard-Modells" des Gedächtnisses von Atkinson und Shiffrin? (eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Der Wortlängeneffekt im Kurzzeitgedächtnis kann als empirischer Beleg für folgende Annahme/n gewertet werden:
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Korrekte Antworten auf die folgende/n Frage/n beruhen auf episodischem Gedächtnis:
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Anne M. versucht sich auf ihr Lehrbuch der Kognitionspsychologie zu konzentrieren. Im gleichen Raum unterhalten sich zwei Kolleginnen über die Unterscheidung von Hunderassen. Anne M. hat Schwierigkeiten, den Text zu verstehen. Immer, wenn sie am Ende eines Satzes angelangt ist, hat sie den Anfang wieder vergessen.
Durch was ist das oben beschriebene Phänomen zu erklären?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Sie möchten experimentelle Evidenz für den "testing effect" beim Lernen liefern. Welches Vorgehen ist dazu geeignet? Sie lassen zwei Gruppen von Versuchspersonen den gleichen Text aus einem Lehrbuch lesen und anschliessend...
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Welche/n der folgenden Befunde kann man mit dem Prinzip der Enkodierspezifität von Tulving erklären? (eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Wozu dient die Prozess-Dissoziations-Methode von Jacoby?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Klara und Paula nehmen an demselben Gedächtnisexperiment teil: Sie sollen sich 100 Fotografien von Gesichtern merken. Anschliessend sollen sie für 200 Gesichter (die 100 gelernten und 100 neue) entscheiden, ob das Gesicht eins ist, das sie vorher gelernt haben, oder ein neues. Klara beurteilt 80 alte und 40 neue Gesichter als "alt". Paula beurteilt nur 70 alte und 10 neue Gesichter als "alt".
Durch was ist das obige Ergebnis zu erklären?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Welche/s der folgenden Phänomene ist/sind Ausdruck von prozeduralem Gedächtnis?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Das rezeptive Feld eines Neurons im visuellen Kortex ist...
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Was besagt Webers Gesetz der Psychophysik?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
Welche der folgenden Informationen verwendet das visuelle System als Tiefenhinweise?
(eine oder mehrere Antworten erforderlich)
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