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DkE2 Niere und CKD und Urämie

Urämisches Syndrom

Urämisches Syndrom


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.03.2017 / 11.07.2017
Lizenzierung Keine Angabe
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Was sind die Funktionen der Niere?

Was sind die Folgen, wenn diese Funktionen nicht mehr ganz nach Plan ablaufen?

  • Regulieren des Flüssigkeitsvolumens
    • Ödeme, Dehydratation
  • Regulieren der Osmolarität
    • Ödeme, Dehydratation
  • Regulieren der Elektrolyte und –konzentration
    • Hyperkaliämie, Hypocalcämie, Hyperphosphatämie
  • Regulieren des pH-Wert
    • Metabolische Azidose
  • Exkretion metabolischer Endprodukte (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin) und Fremdsubstanzen (Toxine, Medikamente)
    • Urämie, Intoxikationen
  • Produktion Enzyme und Hormone: 
Renin, Erythropoetin (EPO), 1.25-(OH)2-D3 (Calcitriol)
    • Arterielle Hypertonie, Anämie, sekundärere HPT, Osteopenie, Calciphylaxie

Was gibt es für beeinflussbare Risikofaktoren für eine Verschlechterung der Niere?

  • Beeinflussbar
    • Proteinurie > 1 g/ 24 h
    • Arterieller Bluthochdruck
    • Obesität
    • DM
    • Hyperlipidämie
    • Rauchen
    • Proteinreiche Kost
    • Phosphatretention
    • Metabolische Azidose

Was gibt es für nicht beeinflussbare Risikofaktoren für eine Verschlechterung der Niere?

  • Nicht Beeinflussbar
    • Zugrundeliegende Nierenerkrankung
    • African-American
    • Männlich

Was sind die Behandlungsziele um das Fortschreiten der CKD zu verzögern?

  • Strenge Blutdruckkontrolle
    • <130/80 mmHg falls < 1 g Proteinurie/24 h
    • <125/75 mmHg falls > 1 g Proteinurie/24 h
    • Natriumreduzierte Ernährung
    • ACE Inhibitoren (ACE-I)
    • Angiotensin Rezeptor Blocker (ARB)
    • Diuretika
    • Calcium-Kanal Blocker
  • Diätetische Proteinrestriktion
    • KEIN Proteinexzess (einhalten von ca. 0.8g/kg KG/Tag)
  • Blutzuckerkontrolle in diabetischen Patienten (HbA1c < 7.5%)
  • Behandlung der Dyslipidämie

Was ist das urämische Syndrom?

  • Symptome des urämischen Syndroms (US) manifestieren sich typischerweise bei Kreatinin-Clearancewerten <10 ml/min
  • Die klinische Präsentation des US korreliert besser mit dem Serumharnstoff als mit dem Serumkreatinin 

Welche klinischen Zustände können den Harnstoff auch verändern?

  • Tiefer Serumharnstoff bei Hyperhydratation oder Proteinmangelernährung
  • Sehr hoher Serumharnstoff bei schweren glomerulären Funktionsstörungen

ABER auch bei:

  • Katabolismus (Sepsis, Kortisontherapie)
  • oberen GI-Blutungen
 (durch Wiederaufnahme der Blutproteine im Darm)

Was sind Symptome des US?

  • Allgemeine Symptome
    • Müdigkeit, Kopfschmerzen, Singultus, Metallischer Geschmack, Pruritus
  • Gastrointestinale Symptome
    • Nausea, Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Gastroenterokolitis
  • Neurologische/ Rheumatologische Symptome
    • Somnolenz, Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen, Amaurosis, Schwindel, Muskelkrämpfe, Myalgien, Arthralgien, Gicht
  • Kardiopulmonale Symptome
    • Thoraxschmerzen (Perikarditis), Atemabhängige Pleuritis-Schmerzen, Dyspnoe (akutes Lungenödem), Hämoptysen
  • Sonstige Symptome
    • Epistaxis, Schleimhautblutungen