DkE2 Niere und CKD und Urämie
Urämisches Syndrom
Urämisches Syndrom
7
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 7 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.03.2017 / 11.07.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170326_dke2_niere_und_ckd_und_uraemie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170326_dke2_niere_und_ckd_und_uraemie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die Funktionen der Niere?
Was sind die Folgen, wenn diese Funktionen nicht mehr ganz nach Plan ablaufen?
- Regulieren des Flüssigkeitsvolumens
- Ödeme, Dehydratation
- Regulieren der Osmolarität
- Ödeme, Dehydratation
- Regulieren der Elektrolyte und –konzentration
- Hyperkaliämie, Hypocalcämie, Hyperphosphatämie
- Regulieren des pH-Wert
- Metabolische Azidose
- Exkretion metabolischer Endprodukte (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin) und Fremdsubstanzen (Toxine, Medikamente)
- Urämie, Intoxikationen
- Produktion Enzyme und Hormone:
Renin, Erythropoetin (EPO), 1.25-(OH)2-D3 (Calcitriol)
- Arterielle Hypertonie, Anämie, sekundärere HPT, Osteopenie, Calciphylaxie
Was gibt es für beeinflussbare Risikofaktoren für eine Verschlechterung der Niere?
- Beeinflussbar
- Proteinurie > 1 g/ 24 h
- Arterieller Bluthochdruck
- Obesität
- DM
- Hyperlipidämie
- Rauchen
- Proteinreiche Kost
- Phosphatretention
- Metabolische Azidose
Was gibt es für nicht beeinflussbare Risikofaktoren für eine Verschlechterung der Niere?
- Nicht Beeinflussbar
- Zugrundeliegende Nierenerkrankung
- African-American
- Männlich
Was sind die Behandlungsziele um das Fortschreiten der CKD zu verzögern?
- Strenge Blutdruckkontrolle
- <130/80 mmHg falls < 1 g Proteinurie/24 h
- <125/75 mmHg falls > 1 g Proteinurie/24 h
- Natriumreduzierte Ernährung
- ACE Inhibitoren (ACE-I)
- Angiotensin Rezeptor Blocker (ARB)
- Diuretika
- Calcium-Kanal Blocker
- Diätetische Proteinrestriktion
- KEIN Proteinexzess (einhalten von ca. 0.8g/kg KG/Tag)
- Blutzuckerkontrolle in diabetischen Patienten (HbA1c < 7.5%)
- Behandlung der Dyslipidämie
Was ist das urämische Syndrom?
- Symptome des urämischen Syndroms (US) manifestieren sich typischerweise bei Kreatinin-Clearancewerten <10 ml/min
- Die klinische Präsentation des US korreliert besser mit dem Serumharnstoff als mit dem Serumkreatinin
Welche klinischen Zustände können den Harnstoff auch verändern?
- Tiefer Serumharnstoff bei Hyperhydratation oder Proteinmangelernährung
- Sehr hoher Serumharnstoff bei schweren glomerulären Funktionsstörungen
ABER auch bei:
- Katabolismus (Sepsis, Kortisontherapie)
- oberen GI-Blutungen (durch Wiederaufnahme der Blutproteine im Darm)
Was sind Symptome des US?
- Allgemeine Symptome
- Müdigkeit, Kopfschmerzen, Singultus, Metallischer Geschmack, Pruritus
- Gastrointestinale Symptome
- Nausea, Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Gastroenterokolitis
- Neurologische/ Rheumatologische Symptome
- Somnolenz, Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen, Amaurosis, Schwindel, Muskelkrämpfe, Myalgien, Arthralgien, Gicht
- Kardiopulmonale Symptome
- Thoraxschmerzen (Perikarditis), Atemabhängige Pleuritis-Schmerzen, Dyspnoe (akutes Lungenödem), Hämoptysen
- Sonstige Symptome
- Epistaxis, Schleimhautblutungen