BE - Lernen
Pädagogische Psychologie - Anita Woolfolk
Pädagogische Psychologie - Anita Woolfolk
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Students | 37 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 22.03.2017 / 15.06.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170322_be_lernen
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Was ist Problemlösen?
allgemeines Problemlösen: Problem erkennen, Ziel setzen, mögliche Lösungen und Konsequenzen erkunden, handeln und Ergebnis bewerten.
bereichspezifisches Problemlösen: auf einen Bereich beziehend
Was sind Umstände, die das Problemlösen stören könnten?
Funktionale Gebundenheit: Unfähigkeit, Werkzeuge und Gegenstände auf neue Art und Weise einzusetzen. zbsp.: Wenn eine Schraube am Griff einer Schublade locker ist suchen wir anch einem Schraubenzieher anstatt das daneben liegende Lineal oder die Münze.
Rigidität (response set): Die Tendenz, auf die gewohnte Weise zu reagieren. Man beharrt auf einer bestimmten Art, ein Problem anzugehen.
Repräsentativitätsheuristik: die danach vorgeht, was repräsentativ für eine Kategorie ist.
Verfügbarkeitsheuristik: was gerade an Informationen im Gedächtnis verfügbar ist
Bestätigungsheuristik: Nur Informationen, die mit Überzeugung bestätigt werden, werden beachtet.
Überzeugungsperseveranz: Es wird an Meinungen festgehalten, obwohl widersprechende Informationen vorliegen.
Was ist der Unterschied zw. Experten-und Anfängerwissen?
Experten: verfügen über ein Gedächtnis, welches reich an deklarativem, prozeduralem und konditionalem Wissen ist. Sie organisieren dieses WIssen um einige allgemeine Prinzipien oder Muster, die auf unterschiedliche Kategorien von Problemen anwendbar sind. Sie arbeiten schneller, erinnern relevante Informationen und überwachen ihre Forschritte besser als Anfänger.
Was ist Kreativität udn wie wird sie erfasst?
= Prozess, der eine gegebene Struktur aufbricht oder umstrukturiert, weil sich eine neue Sichtweise eingestellt hat.
Was ist kritisches Denken?
Umfassen Vorgänge wie das Problem eingrenzen, Urteile über die Stimmigkeit und Angemessenheit von Informationen zu einem bestimmten Problem fällen und Schlussfolgerungen aus den Informationen ziehen. Die Entwicklung des kritischen Denkens muss durch Übung ergänzt werden.
Erkläre Transfer.
= wenn eine Regel, eine Tatsache oder Fertigkeit in einer Situation erworben und in einer anderen angewendet wurde zbsp.: die Regeln der Zeichensetzung in einem Bewerbungsschreiben anwenden.
Transfer ist auch gegeben, wenn Regeln auf neue eher unähnliche Probleme angewendet werden.
⇒ Informationen können über verschiedene Kontexte hinweg transferiert werden (zbsp.: von Fach zu Fach).
Kap. 10: Was besagt die soziale Lerntheorie nach Bandura?
Die soziale Lerntheorie betont die Beobachtung des Vorbilds und dessen positive (Belohnung) oder negative Verstärkung (Bestrafung).
Was besagt die sozial-kognitive Theorie laut Bandura?
betont weiterhin die Rolle sozialer Partner als Vorbilder oder auch als Lehrer, aber er berücksichtigt auch Denken, Überzeugungen , Erwartungen, Vorwegnahmen, Vergleiche ... --> also der kognitive Teil.
Erkläre triarchischer reziproker Determinismus
Verhaltenserklärung, die von den gegenseitigen Auswirkungen auf das Individuum und seine Umgebung ausget.
Wechselwirkung dreier Arten von Einflüssen:
- emotional
- kognitiv
- Verhalten
Nenne die Komponenten des Beobachtungslernens
- Aufmerksamkeit
- Behalten von Informationen oder Wahrnehmung
- Ausführung
- Motivation zur WIederholung des Verhaltens
Wie trägt die Aufmerksamkeit zur Beobachtungstheorie bei?
Beim Unterrichten muss die Aufmerksamkeit der Lerner auf die kritischen Punkte gerichtet werden durch klare Darstellung des Lernstoffs und Hervorhebungen der wichtigen Elemente. Der Lerner beobachtet aufmerksam wie der Vorführer etwas macht und lernt dabei Handlungsabläufe.
Was für eine Rolle spielt das Behalten in der Beobachtungstheorie?
Um das beobachtete Verhalten nachahmen zu können, muss man es im Gedächtnis behalten.
Das Behalten kann durch innerliches WIederholen verbessert werden.
In wiefern ist die Ausführung wichtig in der Beobachtungstheorie?
In der Produktionsphase sorgt Übung für einen reibungsloseren und fachgerechten Ablauf des Verhaltens.
Wie wichtig ist die Motivation in der Beobachtungstheorie?
Wenn die Erwartung besteht, dass die Nachahmung eines Modells belohnt wird, ist die Motivation grösser aufzupassen, zu behalten und das Verhalten auszuführen.
Drei Formen der Verstärkung nach Bandura, die das Beobachtungslernen fördern:
- der beobachtende Lerner muss das Verhalten zeigen und direkt dafür verstärkt werden. (zbsp.: Lob)
- stellvertretende Verstärkung: Ich sehe wie jemand wegen einer gewissen Handlung positiv/negativ verstärkt wird und imitiere/unterlasse diese Handlung ebenfalls (zbsp.: Ich sehe wie meine Schwester für etwas bestraft wird, also mache ich die Tat nicht)
- Selbstverstärkung = Die Kontrolle über die Belohnung, die mans ich selbst verabreicht.
Nenne die fünf möglichen Folgen des Beobachtungslernens.
- Aufmerksamkeitszuwendung
- bestehendes Verhalten anregen
- Hemmungen verändern (stärken oder abbauen --> Dominoeffekt)
- neues Verhalten aktivieren
- Einstellung udn Emotionen aktivieren
Kap. 2 Kognitive Entwicklung
Was heisst symbolisches Denken in der Präoperationalen Entwicklungsphase?
Die Fähigkeit Symbole imaginär zu verwenden um Handlungen und Objekte zu repräsentieren. zbsp.: Pferderennen, Familie ( Das Kind tut so, als wäre es in einer Familie/ reitet ein Pferd)
Was sind psychologische Repräsentationsebenen?
Zahlen, Symbole, Sprachen --> Die Fähigkeit Symbole wie Mathematische Zeichen, Buchstaben zu lesen. Diese werden von Erwachsenen informell oder formell an Kinder weitergegeben.
Was ist die Zone der proximalen Entwicklung?
Nach Wygotski: Die Phase zwischen altem Wissen und dem was zu lernen ist.
Erkläre Schema
= Grundbausteine des Denkens. Sie sind zu organisierten Denksystemen zusammengefasst, die es ermöglichen, Dinge mental zu repräsentieren und denkend zu verarbeiten.
Menschen passen sich ihrer Umwelt an, indem sie ihre Schemata vermehren und strukturieren.
Erkläre Akkomodation und Assimilation
Akkommodation = Eigene Schemas verändern und erweitern (zbsp.: ein Waschbär ist keine Katze)
Assimilation = bereits vorhandene Schemata auf neue Informationen anwenden (zbsp.: Alle Tiere mit vier Beinen und Fell sind Katzen, das Kind sieht einen Waschbär und denkt es sei eine Katze)
Erkläre Äquilibration und Disäquilibration
Äquilibration: Gleichgewicht zwischen Assimilation und Akkomodation. Zbsp.: Wenn wir ein bestimmtes Schema aueine Situation anwenden und es geeignet ist, die Informationnen zu verarbeiten, dann kommt es zum Gleichgewicht.
Disäquilibration: Ungleichgewicht als Motivation die Assimilations und Akkomodationsprozesse erneut anzuwenden und das Ungleichgewicht aufzuheben. So verändert sich unser Denken und macht Fortschritte Das Ungleichgewicht muss optimal sein.
Was heisst Egozentrismus
Eines der Merkmale der präoperationalen Stufe: Kinder sind noch nicht so weit entwickelt, dass sie andere Perspektiven einnehmen können. Sie nehmen an, dass alle anderen ihre Gefühle teilen und die gleichen Reaktionen und Wahrnehmungen haben. zbsp.: kleines Mädchen hat Angst vor Hunden, sie nimmt an dass alle Kinder diese Angst teilen.
Was heisst Reversibilität / reversibles Denken?
Eine Reihe von Schritten durchdenken und dann im Geiste die Schrittfolge umdrehen und an den Ausgangspunkt zurückkehren.
Was heisst Hypothetisch-deduktivisches Denken?
Letzte Phase der Entwicklung:
Der formale Denker kann eine hypothetische Situation (zbsp.: Leute schlafen nicht) durchdenken und deduktive (ableitend) Schlussfolgerungen daraus ziehen (zbsp.: wenn leute nicht schlafen müssten, dann längere Arbeitstage, keine Schlafzimmer,...)
Was beinhaltet formal-operationales Denken?
Letzte Entwicklungsstufe:
Denker können Hypothesen aufstellen, mental Experimente entwerfen, um die Hypothesen zu testen, und Variablen isolieren und kontrollieren, um einen gültigen Test der Hypothesen herbeizuführen (zbsp.: Mathematik, Naturwissenschaften,..)
--> abstraktes Denken,
Was wird an Piaget kritisiert?
- Vernachlässigt Kultur und sozialer Kontext (Kommunikation)
- unterschätzt die Fähigkeiten der Kinder (Fragen wurden z.T zu schwer gestellt)
Welche wichtigen Einflussfaktoren auf die kognitive Entwicklung gibt es nach Piaget?
Menschen bauen ihr Wissen aktiv aus durch Erfahrungen mit Objekten, Menschen und Ideen. Reifung, Aktivitäten, Bedürfnis nach Gleichgewicht beeinflussen die Entwicklung. Als Reaktion darauf formt der Mensch Schematas die er stehts anpasst und erweitert (Assimilation und Akkomodation).
Was sind die Merkmale der sensomotorischen Stufe?
- Die Säuglinge entdecken ihre Umwelt durch Sinnesorgane und motorische Aktivitäten (Anfassen)
- Objektpermanenz (sie verstehen, dass Objekte weiter existieren, auch wenn sie diese nicht wahrnehmen)
- Zielgerichtete Tätigkeiten (zbsp.: durchsichtiges Glas mit Spielsachen: Das Kind weiss 1. Deckel auf, 2. Behälter kippen, 3. schütteln, 4. beobachten wie die Spielzeuge herausfallen)
Was sind die Merkmale des präoperationalen Stadiums?
- Spracherwerb
- symbolisches Denken (erkennen von Symbolen wie Worte, Gesten, Zeichen,...)
- Kein reversibles Denken
- versteht Konservierung von einer Menge/ Anzahl nicht.
- Egozentrische Sichtweise
Was sind die Merkmale der konkret-operationalen Stufe?
- Erkennen, dass Elemente verändert oder transformiert werden und trotzdem ihre ursprüngliche Merkmale beibehalten
- Reversibles Denken
- Konservierungsverständnis bereits vorhanden
- Klassifikation: nur ein Merkmal eines Objektes beachten und Objekte nach diesem Merkmal zusammenfassen, in Kategorien einordnen. Aber auch Unterklassen bilden zbsp.: eine Stadt gehört zu einer Region aber auch zu einem Land.
- logisches Denken
- Seriation: Objekte in einer Reihe nach anordnen (grösse, Gewicht, Volumen,...)
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