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DkE2 Niere

Funktion, Aufbau, akute & chronische Niereninsuffizienz, ET bei CKD

Funktion, Aufbau, akute & chronische Niereninsuffizienz, ET bei CKD


Kartei Details

Karten 12
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.03.2017 / 11.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was sind die Funktionen der Niere? (simply biology)

  • Blutfiltration
  • Regulation des Stickstoffstoffwechsels
  • Regulation des Elektrolyt- und Mineralhaushaltes
  • Regulation des Säure-Base-Haushalts
  • Regulation des Wasserhaushalts
  • endokrine Funktion: Priôduktion und Freisetzung von Hormone

Wie sind die Nieren aufgebaut? (simply biology)

Hauptstück: proximaler Tubulus

  • in Nierenrinde
  • Resorption der wichtigen Stoffe
  • Ausscheidung von Gift- und Abfallstoffen

Henle'sche Schleife

  • Überleitungsstück: Intermediärtubulus
    • in Nierenrinde und Nierenmark
    • Resorption von Wasser
  • Mittelstück: distaler Tubulus
    • in Nierenmark und Nierenrinde
    • wasserundurchlässig
    • Resorption von NaCl
  • Harnkonzentrierung (durch Osmose) --> Gegenstromprinzip

Nenne die wichtigsten Fakten zu Kreatinin

  • stark basis (hoher pH)
  • 1-2 % des Kreatins wird in Kreatinin umgewandelt pro Tag
  • Kreatin wird aus Glycin in Leber und Muskeln gebildet
  • Ausscheidung über Urin ist konstant bei etwa 50 - 110 µmol/l --> abhängig von Muskelmasse

Was ist die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)?

  • auch Clearance
  • gibt an, wie viel Volumen Plasma, das von einer Substanz komplett gereinigt wurde in einer Zeiteinheit
  • Männer: 120 ml/min
  • Frauen: 100 ml/min
  • GFR wird erhöht durch
    • proteinreiche Ernährung
    • hohe Salzzufuhr
    • Schwangerschaft
  • GFR wird erniedrigt
    • low-protein diet in Extremform
  • GFR abhängig von
    • Körpergrösse
    • Alter --> ab 40. Lebensjahr nimmt GFR ~ 1 ml/min/Jahr ab
    • physiologischem Zustand

CAVE: bei GFR immer mit Schätzformel arbeiten (CKD-EPI ist aktuellste)

--> Kreatininclearance ist 15 - 20 % höher als tatsächliche GFR, da Kreatinin durch Tubuli sezerniert wird

Was ist eine akute Niereninsuffizienz/ akutes Nierenversagen?

Serumkreatininanstieg

  • > 27 µmol/l oder
  • > 50 % im Vergleich zum Ursprungswert oder
  • > 200 µmol/l bei unbekanntem Ursprungswert

Nierenfunktionsabfall, der dialysepflichtig wird

AKIN Klassifikation (siehe Bild)

Was ist eine chronische Niereninsuffizienz?

Nierenfunktionsabfall > 3 Monate

  • definiert als funktionelle oder strukturelle Anomalie der Niere mit oder ohne Verminderung der GFR
  • GFR < 60 ml/min/ 1.73 m^2 während > 3 Monaten
  • Klassifikation nach CKD-Stadien (siehe Bild)

Weshalb ist Kreatinin eine Markersubstanz?

Was sind Merkmale einer guten Markersubstanz?

  • Kreatinin ist eine Markersubstanz
    • Kriterien einer Markersubstanz
      • Substanz darf nicht duchr Tubuli absorbiert/ sezerniert werden
      • Substanz soll frei filterbar sein
      • Substanz soll nicht durch Niere metabolisiert/ produziert werden

Was sind die ET Ziele bei CKD?

  • Verbesserung und/oder Erhalt eines guten Ernährungszustandes
  • Angepasste Proteinzufuhr
  • Früherkennung eines erhöhten Risikos für Mangelernährung
  • Keine unnötigen Einschränkungen
  • Lebensqualität
  • Reduktion von metabolischen Komplikationen und Spätfolgen
  • Laborwerte im Zielbereich: Phosphat, Kalium
  • Bei DM: HbA1c < 7.0%