Personalprozesse 2
HR-Fachfrau
HR-Fachfrau
Fichier Détails
Cartes-fiches | 110 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.02.2017 / 28.08.2023 |
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Wie entsteht ein Schulungsbedarf?
Ein Schulungsbedarf entsteht durch Bildungsziele, gezielte Befragungen bestimmter Mitarbeiter- oder weiterer Anspruchsgruppen, Entwicklungsmassnahmen für einzelne Mitarbeitende oder Mitarbeitergruppen und durch Veränderungen im Unternehmen.
Die systematische Schulungsplanung und - durchführung besteht aus sechs Punkten, welchen?
- Schulungsbedarf
- Lernziele Themenschwerpunkte
- Schulungsplan Seminarkonzept
- Organisation
- Durchführung
- Erfolgskontrolle
Aus welchen Gründen kann eine Schulungsbedarf entstehen?
- Allgemeine Bildungsziele, die sich aus den Unternehmenszielen ergeben
- Gezielte Befragungen, aud dem Unternehmensumfeld
- Individuelle Entwicklungsmassnahme aus dem Beurteilungsgespräch
- Veränderungen im Unternehmen
Nenne Vor- und Nachteile der Lehrmethode Vortrag / Referat
Vorteil:
- In kurzer Zeit werden wichtigste Informationen und aktuelle Erkentnisse vermittelt
- Die Teilnehmenden gewinnen Einblick in ein bestimmtes Thema
Nachteile:
- Die Teilnehmenden bleiben passiv und es bleibt ungewiss, ob die vermittelten Inhalte aufgenommen und verstanden werden
- Auf individuelle Unterschiede und Interessen wird nicht eingegangen
Was umfasst die Leittextmethode?
Die Leittextmethode umfasst die Beschreibung aller Abläufe (vollständige Handlung) die zur Erfüllung eines Arbeitsaufrags führen
Welche Aufgaben gehören unter anderem Zur Organisation der Schulung?
- Einladung und Anmeldeverfahren der Teilnehmenden
- Bekanntheitsgrad des detaillierten Schulungsprogramms
- Reservation des Schulungsorts
- Aufbereitung der Schulungsunterlagen
- Kostenerfassung
Bei der Erfolgskontrolle einer durchgeführten Schulung kann man von verschiedenen Faktoren ausgehen, von welchen?
- Von den Eindrücken der Teilnehmenden am Ende einer Veranstaltung
- Von dem, was wirklich gelernt wurde
- Vom Erfolg am Arbeitsplatz
- Vom ökonomischen Erfolg der Schulung
Nenne die zwei Arten von Lernkontollen
- Formative, die das Lernen begleiten
- Summative, die einen Lernprozess abschliessen und den Lernerfolg bewerten
Mit welchen Methoden lässt sich der Tranfer messen?
- Befragung
- Prüfung / Test
- Mitarbeiterbeurteilung
- Zielvereinbarung / Zielüberprüfung
- Kennziffern und Indikatoren
Durch welche objektiven Daten, Kennzahlen lassen sich die gefördereten Leistungen druch Schulungen ausdrücken?
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Umsatzzunahme nach einer Verkaufsschulung
Höhere Produktion und weniger Ausschuss nach maschinentechnischer Schulung am Arbeitsplatz
Weniger Betriebsstörungen und Unfälle nach einem Kurs über Unfallverhütung
Rückgang der Beschwerden nach einem Kurs für Kundenservice
Anzahl Beförderungen nach einem Kurs für Nachwuchskräfte
Reduktion der Personalfluktuation nach Führungkursen
Nenne einige Verfahren für die betriebswirtschaftliche Kontrolle einer betriebilichen Schulung
Kostenvergleiche änlicher Schulungsmassnahmen
Kosten-Nutzen-Analyse
Kennzahlen für den inner-und den überbetrieblichen Vergeich
Rentabilitätsrechnung
Unternehmenserfolg und Schulung
Auf der Basis der Personalpolitik und der darin formulierten Bildungsziele werden die personalpolitischen Grundsätze formuliert. Nenne zwei
- Unser Mitarbeiter werden regelmässig an internen und externen Kursen geschult
- Der Bildungsbedar ergibt sich aus den persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeitenden, aus der Stellenbeschreibung und den Erwartungen unserer Kunden
Was versteht man unter Personalsuche?
Unter Personalsuche versteht man sämtliche Massnahmen, die getroffen werden müssen, um die richtigen Bewerber für die vakante Position zu finden.
Die Rede ist von Personen, die
- mit der erforderlichen Qualifikation
- mit der passenden Motivation
- zur richtigen Zeit
- zu angemessenen Konditionen
im Unternehmen arbeiten möchten
Was sind die Vor- und Nachteile der internen Personalbeschaffung
Vorteile:
- Vermeidung Betriebsblindheit
- Nutzung von Spezialkenntnissen und besonderen Fähigkeiten der externen Bewerber
- Höhere Wettbewerbsanforderungen an die Mitarbeiter im eigenen Betrieb
- Grössere Auswahlmöglichkeiten
Nachteile:
- Demotivation der eigenen Mitarbeiter
- Höhere Fluktuation
- Risiko einer Fehlbesetzung
- Einarbeitungszeit
Nenne die Nachteile der internen Personalbeschaffung (interner Arbeitsmarkt)
- Weitere Stellenbesetzungen können sich nachziehen, da die Vakanz (oft) nur verschoben wird.
- Der Mitarbeiter mag einer Betriebsblindheit unterliegen.
- Aufgrund der geringen Auswahl besteht das Risiko, die Stelle unterqualifiziert zu besetzen.
- Wird regelmäßig intern besetzt, ist das Risiko hoch, dass das Leistungsniveau sinkt.
- Ehemalige Kollegen, die zur Führungskraft aufsteigen, werden oftmals weniger akzeptiert.
- Mitarbeiter, die auf ihre Bewerbung eine Absage erhielten, fühlen sich oft gedemütigt.
Es werden drei Ebenen von Beurteilungen unterschieden welche?
- Feedback
- Leistungsbeurteilung
- Potenzialbeurteilung
Nenne die Beurteilungskriterien
- Persönliches Potenzial
- Leistungen Arbeitsergebnisse
- Arbeitsverhalten
Nenne die Beurteilungsziele
- Laufbahn Nachfolge
- Belohnung Ansätze
- Motivation Förderung
Feedback
Es gehört zu den Führungsaufgaben, lauftend Rückmeldungen zum Arbeitsverhalten zu geben. Sie dienen der Motivation und Förderung.
Beobachtung täglichen Verhaltens
kurzfristige Betrachtung
Leistungsbeurteilung
Die Basis für die Bewertung der Arbeitsergebnisse und Leistungen bilden die vereinbarten Ziele. Das Ziel der Leistungsbeurteilung ist, über Belohnungen Leistungsanreize zu schaffen.
Potenzial
Mit der Bewertung der Mitarbeiterpotenziale soll die Laufbahn- und Nachfolgeplanung im Unternehmen sichergestellt werden.
MbO
Management by Objectives
Führen durch Zielvereinbarungen
In welchen Situationen kommen Beurteilungen hinzu?
- Vor dem Ablauf der Probezeit
- Bei der Übernahme neuer Aufgaben oder beim Wechsel der Organisationseinheit bzw. des Arbeitsgebiets
- Bei einem Vorgesetztenwechsel
- Beim Austritt aus dem Unternehmen
ein taugliches Beurteilungssystem muss:
- Sorgfältig eingeführt und gepflegt werden
- Leicht verständlich sein – komplizierte Verfahren mit sehr vielen Kriterien und Beurteilungsstufen sind administrativ aufwendig, schwer überblickbar, finden kaum Akzeptanz und erzielen daher nicht die gwünschte Wirkun
- Auf die Personalpolitik abgestimmt sein – eine Leistungsbeurteilung, die z.B. primär der Lohndifferenzierung dienen soll, ist anders konzipiert als eine umfassende Personalbeurteilung, die als Förderinstrument verwendet wird
- Die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden durch klare Spielregeln, durch vergleichbare Kriterien und Skalen und durch einen festgelegten zeitlichen Rhythmus fördern
- Auf einem einbeziehbaren Führungsverständnis basieren – dies schliesst eine Selbstbeurteilung der Mitarbeitenden genauso ein wie das Angebot einer Vorgesetztenbeurteilung.
Nenne die dreu Voraussetzungen die gegeben sein müssen, damit ein Beurteilungssystem Fuss fassen kann
1. Klare Abläufe
- Aufgaben- Funktionsbeschreigungen mit möglichst klaren Leistungszielen
- Leistungsstandards oder persönlche ZielvereinbarungenKlare Strukturen
2. Klare Ziele
Die Zuständigkeit für die Beurteilung muss geregelt sein:
- Normalfall: direkter Vorgesetzer
- Doppelunterstellungen (Fach- und Lineinvorgesetze) Fachvorgesetzter
- Grundsätzlich: der Vorgesetzte mit dem besten Einblick
3. Klare Ziele
- Prozessbeurteilung im gesamten Führungsprozess integriert
- Leistungs- und Motivationssteigerun
Wozu dient die Personalbeurteilung?
Die Personalbeurteilung dient als Führungsinstrument und liefert Schlüssel- informationen für weitere Personalmassnahmen, wie die Förderung der Mitarbeitenden, Laufbahn- und Nachfolgeplanung, betriebliche Weiterbildung und Lohnfindung.
Nenne die Funktion des Beurteilungssystems
- Führungsinstrument
- Individuelle Förderung
- Laufbahn- und Nachfolgeplanung
- Betriebliche Weiterbildung
- Leistungsbezogene Lohnfindung
Welche weitern Beurteilungsformen gibt es und erkläre sie
Summarische Beurteilungsverfahren
Analytische Beurteilungsverfahren
Bei den summarischen Verfahren werden die Leistungen und das Verhalten der einzelnen Mitarbeitenden zusammenfassend und in freier, beschreibender Form beurteilt.
De den analytischen Verfahren werden einzelne Beurteilungskriterien definiert und nach einem einheitlichen Einstufungsverfahren bewertet.
Welche Vorteile hat das analytische Beuurteilungsverfahren?
- Sie tragen zu einer sachlichen Beurteilung bei
- liefern untereinander vergleichbare Ergebnisse
- sind leichter zu erstellen und damit rationeller als die summarischen Verfahren
- vermitteln aufgrund von transparenten Kriterien das Gefühl der Gleichbehandlung, d.h. einer gerechten Beurteilung
Nenne die vier Teilschritte, die ein Zielvereinbarungsprozess durchläuft
- Zielvorstellungen definieren
- Zielvereinbarung treffen
- Leistung erbringen und regelmässige Standortbestimmungen vornehmen
- Leistung beurteilen und Entwicklungsmassnahmen ableiten
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