HR-Fachfrau

Alessandra Fumarola

Alessandra Fumarola

Kartei Details

Karten 110
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2017 / 28.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170207_personalprozesse_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170207_personalprozesse_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Es werden drei Ebenen von Beurteilungen unterschieden welche?

  • Feedback
  • Leistungsbeurteilung
  • Potenzialbeurteilung

Nenne die Beurteilungskriterien

  • Persönliches Potenzial
  • Leistungen Arbeitsergebnisse
  • Arbeitsverhalten

Nenne die Beurteilungsziele

  • Laufbahn Nachfolge
  • Belohnung Ansätze
  • Motivation Förderung

Feedback

Es gehört zu den Führungsaufgaben, lauftend Rückmeldungen zum Arbeitsverhalten zu geben. Sie dienen der Motivation und Förderung.

Beobachtung täglichen Verhaltens

kurzfristige Betrachtung

Leistungsbeurteilung

Die Basis für die Bewertung der Arbeitsergebnisse und Leistungen bilden die vereinbarten Ziele. Das Ziel der Leistungsbeurteilung ist, über Belohnungen Leistungsanreize zu schaffen.

Potenzial

Mit der Bewertung der Mitarbeiterpotenziale soll die Laufbahn- und Nachfolgeplanung im Unternehmen sichergestellt werden.

MbO

Management by Objectives

Führen durch Zielvereinbarungen

In welchen Situationen kommen Beurteilungen hinzu?

  • Vor dem Ablauf der Probezeit
  • Bei der Übernahme neuer Aufgaben oder beim Wechsel der Organisationseinheit bzw. des Arbeitsgebiets
  • Bei einem Vorgesetztenwechsel
  • Beim Austritt aus dem Unternehmen

ein taugliches Beurteilungssystem muss:

  • Sorgfältig eingeführt und gepflegt werden
  • Leicht verständlich sein – komplizierte Verfahren mit sehr vielen Kriterien und Beurteilungsstufen sind administrativ aufwendig, schwer überblickbar, finden kaum Akzeptanz und erzielen daher nicht die gwünschte Wirkun
  • Auf die Personalpolitik abgestimmt sein – eine Leistungsbeurteilung, die z.B. primär der Lohndifferenzierung dienen soll, ist anders konzipiert als eine umfassende Personalbeurteilung, die als Förderinstrument verwendet wird
  • Die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden durch klare Spielregeln, durch vergleichbare Kriterien und Skalen und durch einen festgelegten zeitlichen Rhythmus fördern
  • Auf einem einbeziehbaren Führungsverständnis basieren – dies schliesst eine Selbstbeurteilung der Mitarbeitenden genauso ein wie das Angebot einer Vorgesetztenbeurteilung.

Nenne die dreu Voraussetzungen die gegeben sein müssen, damit ein Beurteilungssystem Fuss fassen kann

1. Klare Abläufe

  • Aufgaben- Funktionsbeschreigungen mit möglichst klaren Leistungszielen
  • Leistungsstandards oder persönlche ZielvereinbarungenKlare Strukturen

2. Klare Ziele

Die Zuständigkeit für die Beurteilung muss geregelt sein:

  • Normalfall: direkter Vorgesetzer
  • Doppelunterstellungen (Fach- und Lineinvorgesetze) Fachvorgesetzter
  • Grundsätzlich: der Vorgesetzte mit dem besten Einblick

3. Klare Ziele

  • Prozessbeurteilung im gesamten Führungsprozess integriert
  • Leistungs- und Motivationssteigerun

Wozu dient die Personalbeurteilung?

Die Personalbeurteilung dient als Führungsinstrument und liefert Schlüssel- informationen für weitere Personalmassnahmen, wie die Förderung der Mitarbeitenden, Laufbahn- und Nachfolgeplanung, betriebliche Weiterbildung und Lohnfindung.

Nenne die Funktion des Beurteilungssystems

  • Führungsinstrument
  • Individuelle Förderung
  • Laufbahn- und Nachfolgeplanung
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Leistungsbezogene Lohnfindung

Welche weitern Beurteilungsformen gibt es und erkläre sie

Summarische Beurteilungsverfahren

Analytische Beurteilungsverfahren

Bei den summarischen Verfahren werden die Leistungen und das Verhalten der einzelnen Mitarbeitenden zusammenfassend und in freier, beschreibender Form beurteilt.

De den analytischen Verfahren werden einzelne Beurteilungskriterien definiert und nach einem einheitlichen Einstufungsverfahren bewertet.

Welche Vorteile hat das analytische Beuurteilungsverfahren?

  • Sie tragen zu einer sachlichen Beurteilung bei
  • liefern untereinander vergleichbare Ergebnisse
  • sind leichter zu erstellen und damit rationeller als die summarischen Verfahren
  • vermitteln aufgrund von transparenten Kriterien das Gefühl der Gleichbehandlung, d.h. einer gerechten Beurteilung

Nenne die vier Teilschritte, die ein Zielvereinbarungsprozess durchläuft

  1. Zielvorstellungen definieren
  2. Zielvereinbarung treffen
  3. Leistung erbringen und regelmässige Standortbestimmungen vornehmen
  4. Leistung beurteilen und Entwicklungsmassnahmen ableiten

nenne die zwei unabdingbaren Voraussetzungen für eine gute individuelle Leistung gemäss dem MbO

  • Ziele
  • Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Wie formuliert man Ziele?

  • Konkret sein Spesific
  • Messbar sein Measurable
  • Realistischerweise erreichbar sein Achievable
  • Ergebnisorientiert sein Result-oriented
  • Termingebunden sein Time-related

Was sind quantitative Ziele?

Was sind qualitative Ziele?

  • Quantitative Ziele zeichnen sich durch einen qualifizierbaren Leistungsgrad aus, wie z.B. das Rentabilitätsziel (Prozentanteil des Gewinns am eingesetzten Kapital)
  • Bei qualitative Zielen, wie z. B. Image des Unternehmens, Kundenorientierung, Flexibilität usw., ist es hingegen schwierig, einen quantifizierbaren Leistungstandart festzulegen.

Die mit MbO vereinbarten Ziele müssen:

  • Realisierbar, erreichbar und gleichzeitig herausfordernd sein
  • Messbar sein
  • Einen Termin für die Zielerreichung haben
  • Gemeinsam priorisiert werden
  • Schriftlich vereinbart werden

Nenne die vier Vorgehensschritte im MbO

  1. Zielvorstellungen
  2. Zielvereinbarung
  3. Leistungserbringung
  4. Leistungsbeurteilung

Welches sind die Voraussetzungen für das MbO?

  • Ausrichten der individuellen Ziele auf die Unternehmensziele
  • Analyse des Ist-Zustands und Offenlegung der Stärken und Schwächen, aber auch der Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden
  • Stufengerechte Integration der Unternehmensziele in ein hierarchisches system
  • Klare Definition der Delegations- und Verantwortungsbereiche
  • Gut organisiertes und leistungsfähiges Planungs-, Informations- und Kontrollsystem
  • Objektive, zielgerichtete und transparente Beurteilung
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Gemeinsame Erarbeitung der Ziele zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden

Was sind die Vorteile des MbO?

  • Förderung der Leistungsmotivation, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
  • Anerkennungs- und Selbstverwirklichungsbedürfnisse werden befriedigt
  • Schaffung von Kriterien für eine leistungsgerechte Entolohnung

Nenne die Kritik am MbO?

  • Gefahr von überhöhtem Leistungsdruck
  • Zeitaufwendiger und kostspieliger Zielbildungs-, Planungs- und Krontrolprozess
  • Nicht oder schwer quantifizierbare Ziele werden nicht berücksichtigt

Nenne ein möglicher Prozess der Zielvereinbarung

  1. Allgemeine Unternehmensziele
  2. Abteilungsziele
  3. Zielvorstellungen des Vorgesetzten, Zielvorstellungen des Mitarbeiters
  4. Gemeinsam und schriftlich vereinbarte Ziele
  5. Zwischenergebnisse, neue Ideen / Abweichungen vom Ziel werden überdacht, Rückkoppelungs zu 2
  6. Periodische Kontrolle
  7. Erfolgskontrolle, neue Anpssung, Korrektur

MbD

Management by Delegation

Aufgaben vom Vorgesetzten an die Mitarbeitenden übertragen

was ist das ziel des MbD?

Das Ziel des Führungssystems ist einerseits die Entlastung des Vorgesetzten, andererseits soll der Mitarbeiter zu einem Entscheidungsträger für seine Aufgabenbereich werden.

Welche drei Ziele werden durch ein Beurteilungsgespräch angestrebt?

  • Persönliche Anerkennung und Wertschätzung erfahren
  • Konkrete Anhaltspunkte für Verbesserungen und die Weiterentwicklung bekommen
  • Motivation für künftige Leistungen und Erfolge steigern

Welche organisatorischen Punkte sind im Zusammenhang mit dem Beurteilungsgespräch zu beachten?

  1. Gesprächstermin und -vorbereitung: Den Termin vorzeitig an die Mitarbeitende mitteilen, sie soll sich in aller Ruhe auf das Gespräch vorbereiten können. Eine Selbstbeurteilung der Zielvereinbarung, der eigenen Leistungsfähigkeit und -entwicklung sowie den zukunftsvorstellungen
  2. Gesprächsort und -dauer: Ruhigen Ort für das Gespräch auswählen, ein Beurteilungsgespräch dauert in der Regel 1-1.5 h.

Konstuktive Beurteilungsgespärche zeichnen sich durch welche Merkmale aus

Sorgfältige Gesprächsvorbereitung

Angenehmer, ungestörter und zeitlich gut bemessener Gesprächsrahmen

Einhalten der Gesprächsziele: Anerkennung und Kritik offen aussprechen

Vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre durch ausgeglichene Redeanteile, regelmässige Gespräche und ein Vertrauensverhältnis schaffen

Was umfasst die Personalentwicklung?

Die Personalentwicklung umfasst alle Massnahmen, mit denen die Qualifikation der Mitarbeitenden verbessert werden kann.

Personalentwicklungspolitik

welchen Wert das Unternehmen auf die Förderung seiner Mitarbeitenden legt, wie es dabei vorgeht, welchen Stellenwert bestimmte Massnahmen (interne Schulung, die individuelle Laufbahnplanung) dabei einnehmen und wie es die Nachfolgeplanung konzipiert.

Nenne die generellen Ziele einer Personalentwicklungspolitik

  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Erhöhung der Flexibilität
  • Steigerung der Motivation
  • Sicherung des Mitarbeiterpotenzial

Die Personalentwicklung hat das Ziel, das Leistungspotenzial der Mitarbeitenden auszuschöpfen oder zu verbessern.

Von diesem Ziel können viele Ziele abgeleitet werden, welche?

  • Neue Mitarbeitende speditiv integrieren
  • Flexibilität des Personals sichern
  • Unternehmensspezifische Kernkompetenzen stärken
  • Innovationsfähigkeit des Unternehmens durch qualifizierte Mitarbeitende erhöhen
  • Talentierten und Hochqualifizierten einen anregenden und herausfordernden Rahmen bieten
  • Mitarbeitende auf Organisationsveränderungen vorbereiten
  • Arbeitnehmende motivieren und mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten an das Unternehmen binden
  • Eine gemeinsame Unternehmenskultur unterstützen
  • Das Image als mitarbeiterorientierter Arbeitgeber fördern

die Lernenden Organisation von wem wurden die fünf Disziplinen entwickelt?

Nenne die fünf

Peter Senge

  • Persönliche Kompetenz; jede Person wird ermutigt, sich selber zu etwickeln
  • Mentales Modell; Annahmen werden hitnerfragt, um gute Entscheidungen treffen zu können
  • Gemeinsame Vision; gemeinsam werden Bilder von der angestrebten Zukunft entwickelt und jeder versteht seinen Beitrag zur Realisierung der Vision
  • Teamlernen; weil das Wissen einer Gruppe grösser als die Summe der individuellen Begabungen ist, werden Methoden des gemeinsamen Lernens gefördert
  • Systemdenken; das Denken in Beziheungen und Wirkungen wird geübt, um das Unternehmen besser auf die Entwicklungen im Umfeld abzustimmen.

Verschiedene Entwicklungen führen zur Forderung nach lebenslangem Lernen und begründen verstärkte Massnahmen in der Personalentwicklung:

• Strukturwandel
• Wissensgesellschaft
• Technologischer Wandel
• Beschleunigte Produktions- und Organisationslebenszyklen
• Sozialer Wertewandel
• Globalisierung und Mobilität

Erkläre Tertiärisierung

Die Bedeurtung der Agrarwirtschaft (primärer Sektor) und der Industrie (sekundärer Sektor) sinkt, während Dienstleistungen wie Handel, Tourismus, Finanzinstitute (terziärer Sektor) immer wichtiger für die Volkswirtschaft werden.

Auch intern verändert sich die Umwelt. Man kann von zwei grundsätzlichen Schwerpunkten sprechen, von welchen?

  • Im Unternehmen müssen geeignete Qualifiktaionen zur Verfügung stehen, um die Unternehmensziele zu unterstützen
  • Die im Unternehmen vorhandenen Mitarbeiterpotenziale sollen bestmöglich ausgeschöpft werden

Wie unterstützt die Personalentwicklung die Realisierung der Unternehmensstrategie?

in dem sie gezielte Massnahmen zur Ausbildung und Förderung des Personals plant, durchführt und evaluiert.

Was muss man abklären bevor einzelne Massnahmen bei der Personalentwicklung ergriffen werden?

ob dem Entwicklungsbedarf auch ein entsprechendes Entwicklungspotenzial bei den Mitarbeitenden gegenübersteht.

Da die Personalentwicklung nicht nur wertvoll, sondern auch kostspielig ist, empfiehlt es sich, den Erfolg zu kontrollieren.

Es werden folgende Bereiche überprüft:

• Bildungsinhalt
• Anwendung
• Wirtschaftlicher Erfolg
• Gesamterfolg