Förderschwerpunkt Lernen
Universität zu Köln Vorlesung + Seminat Dozent: Scharbmann
Universität zu Köln Vorlesung + Seminat Dozent: Scharbmann
Set of flashcards Details
Flashcards | 152 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 07.02.2017 / 07.07.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170207_foerderschwerpunkt_lernen
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große Schwierigkeiten bis zur Unfähigkeit des Schreibens und/oder Rechtschreibens aufgrund einer Hirnschädigung
Alexie
große Schwierigkeiten bis zur Unfähigkeit des Lesens aufgrund einer Hirnschädigung
alphabetische Phase
Phase des Lesenslernens, in der die Kinder den Buchstaben die zugehörigen Laute zuordnen und dadurch Wörter sequenziell erlesen können, aber in der sie über wenig wortspezifisches Wissen verfügen und größere Einheiten auf der Subwortebene kaum zum Lesen v
Aphasie
Sprachschwierigkeiten aufgrund einer Schädigung im Gehirn
Bottom-up-Prozesse
Prozess der Wahrnehmungsverarbeitung von den unteren Ebenen der Wahrnehmung nach oben zu höhren geistigen Prozessen
Doppelte-Defizit-Hypothese
Hypothese, dass im Wesentlichen zwei voneinander unabhängige Schwierigkeiten bzw. Defizite für die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten verantwortlich sind: Defizite in der phonologischen Bewusstheit und in der Benennungsgeschwindigkeit
Dual-route-theory
Zwei-Wege-Theorie. Hier wird angenommen, dass beim Worterkennen zwei Zugänge parallel verwendet werden: ein direkter Zugang, bei dem die Buchstaben- bzw. Graphemfolge direkt einen entsprechenden Eintrag im inneren orthographischen Lexikon aktiviert und über diesen die Aussprache des Wortes zugänglich wird, und ein indirekter Zugang, bei dem der Graphemfolge über Graphem-Phonem-Zuordnungsregeln Phoneme zugeordnet werden, die eine Aussprache des Wortes und das Wiedererkennen ermöglichen.
Eine Erweiterung stellen die DRC (dual-route-cascaed-Modelle) dar.
Modell der zwei Zugänge
Epidemiologie
Bestimmung der Häufigkeit einer Störung in der Normalbevölkerung bzw. in der entsprechenden Altersgruppe